Geschwindigkeit des internets selber einstellen?

Govo1995

Ensign
Mal eine Frage. Wir haben seit ein paar Monaten Glasfaser 200MBit.

Die Fritzbox ist mit 200000kbit down und 50000 mbit up konfiguriert. Wenn ich jetzt bei beiden z.b
300000 stelle dann habe ich eine symmetrische Verbindung also 300Mbit up & down was auch funktioniert. Erhöhen sich dadurch die kosten?
Laut vertrag ist es halt 200mbit down und 50mbit up. Ist das dann nicht ein Fehler vom Provider der keine Sperre eingebaut hat? Oder läuft Glasfaser so?

Anhänge

• Internet einstellung.jpg
    Internet einstellung.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 342
Du kannst nicht mehr kriegen als (providerseitig) technisch möglich ist und von dir bezahlt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Ja eigentlich ist das ja so aber hier klappts trotzdem, deswegen wundert mich das

Da kannst Du einstellen, was Du lustig bist. Es ändert an Deiner Leitung nichts. Das will die FritzBox nur wissen, damit sie weiß, wie schnelle Deine Leitung ist. Weil sie ja die Internetverbindung selbst nicht aufbaut weiß sie es nicht.

Govo1995 schrieb:
Ja eigentlich ist das ja so aber hier klappts trotzdem, deswegen wundert mich das

Dann frage bei Deinem Provider nach. Dann ist die Leitung eben schneller. Was Du da einträgst ändert die Leitung auf jeden Fall nicht.

Muss ich mal einen download starten. Laut Speedtest waren es halt plötzlich 303mbit downstream und 287mbit upstream.

Steht das dann da nur oder konntest du die 300Mbit per Test bestätigen?

edit. okay, gelesen. Dann weiß ich auch nicht... wenn die dir das freischalten ist es doch deren problem.

Wehe du machst das Internet langsamer... @Überschrift

Je nach Router kannst du ein Limit (bzw. in deinem Fall für QoS) einstellen - mehr wird es dadurch aber sicher nicht...
Theoretisch falls dein Provider "no Limit" schaltet und die Leistung per Konfig im Router festlegt wäre es möglich - kenne aber keinen Provider der das macht und diese Einstellung dann auch noch zugänglich macht.

Was die Rechtlichen Folgen wären wenn das gehen würde - nun, da müsstest du das Urteil abwarten^^

Bei uns war´s mal ganz ähnlich. Frisch eingezogen, neuer Vertrag bei NetCologne für ´ne 50er Leitung. Da konnten wir die ersten Wochen auch mit 100 rein, auch mit doppeltem Upload. Da hatte sich damals der Provider verschaltet, irgendwann haben sie es wohl gemerkt, seit dem war dann wieder 50 fix.

Das ganze ging fast fünf Wochen lang, da ist aber nie was vom Provider gekommen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das da was kommen könnte. Die "Schuld" liegt doch providerseitig und das man in irgendeiner Form verpflichtet wäre das von sich aus zu melden halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Notfalls eben mal das Kleingedruckte im Vertrag komplett lesen, da sollte es ja drinstehen.

MfG

Du hast doch einen Vertrag ! Genau den bezahlst du auch, relativ egal ob du nun das doppelte bekommst. Viele bekommen ja deutlich weniger, als im Vertrag steht und bekommen auch nichts wieder.

Ich würde mir da keine Gedanken machen, nimm was kommt und sei zufrieden. Ist es nur falsch geschaltet vom Anbieter merken die das auch irgendwann.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
"Bis zu" mal andersherum, auch nett ;)

Ist der Anschluss von der Telekom und du hast bei dir das Glasfaser Modem schon im Keller installiert und gehst davon mit RJ45 auf die (welche?) Fritzbox, oder wie sieht das bei dir aus?

Wenn es ein Kabel Anschluss ist würde ich da ein bisschen Vorsichtig sein da es ein Shared Medium also nicht übertreiben. Machen kannst du es wenn dir der Provider mehr Liefert ist das sein Problem. Vertraglich gesehen hast du nur Anspruch auf das was im Vertrag steht auf mehr nicht. Ich würde gucken was bei euch maximal Verfügbar ist und dann genau das Einstellen. Problem ist beim Kabel Anschluss das sich viele Nutzer die Kanäle Teilen wenn du jetzt die Hälfte der Kanäle Nutzt und sich andere dort Anrufen und sagen mein Internet ist langsam gucken die natürlich ins System dann würde das schon Auffallen das du da mehr nimmst, als du eigentlich bezahlst. Mehr bezahlen musst du meiner Meinung nach nicht da es sich ja auch ungewollt um ein Fehler Handeln kann denn du nicht verzapft hast. Also wenn jemand Frage weiß du natürlich von nichts. Dann fällt das auch nicht so auf wenn mal einer ins System guckt. Häng doch mal ein Screenshot an vom Speedtest (IP und Provider schwärzen)

Zurück
Oben