Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Geschwindigkeit im Alltag - Vergleich PC 2009 - PC 2015
Zumindest bei Office und Internet merke ich zwischen mein alten System (Q8300) und meinem jetzigen System kaum ein nennenswerten unterschied was die Geschwindigkeit angeht.
Klar, der Start von Wiindows geht flotter, auch die Programme starten nen Tick flotter, aber welten sind das nicht.
I3 ist doch schon vom Takt her ca. 140% schneller. Ein C2D mit 3,5Ghz käme ohne HT vielleicht nicht an I3 ganz ran, aber der Unterschied wäre auch nicht gross. Liege ich da falsch. Könnten wir es irgendwie testen ? Ich takte meinen auch auf 3,5Ghz runter. Nur wie testet man sowas ?
Warum fühlt sich der neue so viel schneller an?
Liegt das am neueren Arbeitsspeicher?
Am SATA 3 Anschluss?
Oder generell am Mainboard, dass den Geschwindigkeitsschub bringt?
Das sind sicher alles Punkte, die neben der hier schon angesprochenen höheren CPU-Performance eine Rolle spielen.
Nicht angesprochen wurde ein anderer, sehr wesentlicher Gesichtspunkt: die 2D- bzw. 2,5D-Performance der verwendeten Grafikkarte. Welche GPU verwendet wird, schreibst Du ja nicht. Aber Chipsatz-Grafik gegen Intel HD Graphics 4400 ginge für erstere ganz mies aus. Und die Grafik spielt auch bei den Alltagsaufgaben eine riesiege Rolle. Ich kann jedem mal empfehlen, den Work-Benchmark von PCMark einmal mit FullHD und einmal mit 480 x 800 Auflösung zu machen: der Score geht mächtig hoch!
Ich hatte bis vor kurzem eine ATI X1300 in meinem alten Zweit-PC unter 8.1 laufen (mit Vista-Treibern). Da ich nun ein Dualboot mit Win10 eingerichtet habe, weil ich sanft migrieren will (nach und nach), brauchte ich eine andere. Eine Nvidia GT210 hatte ich noch rumfliegen (DirektX 10.1) und baute die ein. Ich muss allerdings sagen, dass ich zwischen der älteren ATI (Ende 2005) und der Nvidia (Mitte 2009) keinen Unterschied im normalen Arbeiten merke (Win 8.1)