Geschwindigkeit im Netzwerk mit Switch niedrig

Racer11

Lieutenant
Hallo CB,

ich hab ein kleines Problem oder mehr ein Frage.
Ich hab einen Speedport W724V und daran hängt ein Rechner ohne Switch.
Dazu geht dann ein LAN-Kabel zu mir an einen Switch: TP-Link TL-SG1008D 8-Port Switch.
An diesem Switch hängen die beiden PCs aus meiner Signatur.

Wenn ich nun Daten von meinem Rechner auf den anderen Rechner, der direkt am Router hängt schicke, kommen dort ordentliche Geschwindigkeiten von teilweise 60-100 MB/s an. Das Selbe vom Laptop auf den Rechner ohne Switch.

Wenn ich nun aber Daten vom Laptop auf meinen Rechner schicke, also praktisch die zwei PCs am Switch, dann kommen nur noch maximal 7 MB/s zu stande.

Ich wüsste gerne, warum das so ist?
Eventuell kann mir ja jemand helfen.
Alle Rechner sind per Gigabit angeschlossen.

EDIT: Ich hab das Problem schon selbst gelöst. Das LAN Kabel am Laptop war der Verursacher.

Zuletzt bearbeitet:
dein verkabelung raffe ich nicht. von "ein rechner" und "mein rechner" zu sprechen, macht es nicht einfacher. außerdem hängt der lappy mal am switch, und mal direkt am router. sieht das vllt so aus?

plan.PNG

als erstes: auf allen geräten schauen ob in den lan-einstellungen bei übertragungsrate 1,0 gbit/s steht. ist das der fall?

Nein der Laptop hängt nicht direkt am Router. Das habe ich auch nirgendwo geschrieben. Dein Bild ist genau richtig.

Ich habe aber das Problem mittlerweile gefunden. Ich hatte für den Laptop ein Kabel verwendet, was mal bei einem alten Router dabei war. Das hab ich getauscht und jetzt kommen wieder 80 MB/s zwischen den PCs zu stande.

Trotzdem danke für die Hilfe und ja überall steht 1 Gbit/s.

Werde ich machen. Komisch nur, dass es vom Rechner, der direkt am Router hängt zum Laptop mit dem schlechten Kabel einen ordentlichen Durchsatz gab.

Zurück
Oben