LAN Geschwindigkeit zu niedrig (2,5G Link, max. 850 MBit/s übertragbar)

JoE-68-

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

ich bin hier seit Jahren stiller Mitleser und habe den Kollegen aus dem "Der perfekte Gaming PC"-Thread viel zu verdanken.
Heute wende ich mich mit meinem Netzwerkproblem bei euch.

Ich bin in eine frisch renovierte Wohnung umgezogen und habe bei der Gelegenheit mein Netzwerk (teilweise) auf 2,5GBit aufgewertet.
Nun stehe ich aber voller Frust vor dem Problem, dass ich im Arbeitszimmer nichtmal Gigabit zur Fritzbox erreiche.

Zur Topologie:

EG:
Hier ist das Arbeitszimmer mit einem neuen 2,5GBit-Switch (TP-Link TL-SG108-M2)
Daran ist mein Gaming PC mit 2,5GBit-Schnittstelle ( MSI MPG Z490 Gaming Plus )
ein Accesspoint (Asus RT-AX92U )
und andere Geräte mit Gigabit verbunden ( Thinclient, Drucker, Dockingstation für Firmenrechner)

Im Wohnzimmer steht ein Accesspoint (Fritz 1200AX)
UG:

Im Hauswirtschaftsraum steht die FritzBox 6660 Cable (VDF) direkt am Kabelanschluss im Kabelschrank,

Im Schlafzimmer steht ein Accesspoint (Fritz 3000 AX)

Die Räume sind jeweils mit 2 RJ45 Steckern und 2 Kabeln mit dem Kabelschrank verbunden.


Nun zum Problem:
Zwischen Gaming PC und Fritzbox besteht laut Windows und Fritzbox eine 2,5 GBits Verbindung.
Der direkte Weg ist PC ->2m-> 2,5GB Switch -> ??m Kabel verputztes Kabel -> FritzBox
Mit iPerf gemessen kommen lediglich maximal 850 MBit/s durch.

Bisher erfolglos versucht:
-Wechsel der Buchsen ( statt linkem RJ45 im Zimmer die rechte Dose genommen und Fritzbox umgepatcht )
-PC direkt an die RJ45 Buchse (damit den Switch umgangen und "direkt" an der Fritzbox)
-iperf zwischen ThinClient und Fritzbox ( selbe Strecke aber ThinClient kann nur Gigabit, selbes Ergebnis 850 MBits)
-iperf zwischen ThinClient und Gaming PC ( Thinclient -> 2m -> 2,5GB Switch -> 2m -> Gaming PC, erreicht 950 MBits und damit mehr und vermutlich maximale für Gigabit des ThinClients)

Kann es wirklich sein, dass ich trotz 2,5 GBit Verbindung (Link) so viel Verlust durch schlechte/lange CAT7 Kabel habe, dass nur noch 850 MBits ankommen?

Ich lebe im ehemaligen Kabel-BW Gebiet und habe stabile und zuverlässiges Gigabit-Kabel und über den Accesspoint im Schlafzimmer in den gängigen Speedtests auch deutlich mehr als 850MBits.

Bilder:
iPerf GamingPC -> Fritzbox:
IPERF pc-fritzbox.png

iPerf ThinClient -> Fritzbox:
IPERF tc-fritzbox.png

iPerf PC -> ThinClient:
IPERF pc-thinC.png


Speedtests:
GamingPC via 2.5GBit Strecke:
Speedtest PC.png

Laptop via Wifi im UG
Speedtest WiFI.png


Windows-Netzwerk:
PC Netzwerk.png

FB Netzwerk:
FB Netzwerk.png

Am Switch blinkt jeweils die linke LED grün, was 2.5GB+Aktivität bedeutet.
Die Anderen Ports blinken rechts grün, einer orange ( Drucker hat nur 100MBit).
 
JoE-68- schrieb:
Kann es wirklich sein, dass ich trotz 2,5 GBit Verbindung (Link) so viel Verlust durch schlechte/lange CAT7 Kabel habe, dass nur noch 850 MBits ankommen?
Da in den ganzen "schlechten" Messungen ja die FritzBox beteiligt ist würd ich hier auch erstmal die Schuld suchen. Wäre natürlich etwas traurig, das die da nichtmal den Gigabit-Anschluss auslasten kann.

Kannst du den ThinClient oder deinen Rechner an die Position der FritzBox stellen und dann mal zwischen ThinClient und Rechner testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und DrAgOnBaLlOnE
Hast du mit einem Netzwerk optimier Tool gespielt?

Ich bin etwas irritiert über die TCP window size von 208kb in deinem Screenshot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Possible... stell mal die FB direkt neben dem Gaming-PC... is halt kurz internet weg...

EDIT: idealerweise bräuchtest Du noch ein andere 2,5G Gerät um vernünftig testen zu können... im Zweifelsfall gleichzeitig IPerf von 2 1G Geräten ziehen... damit sollte sich das Bottleneck auf schnell finden lassen...

Realtek NICs können aber für sich auch zickig sein... just sayin'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hab selbst eine 6660, die schafft 2,5 Gbits.
Und 1 Gbits schafft Sie easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wow. Ihr seid ja wirklich fix.
fanaticmd schrieb:
Mein erster Verdacht, der Prozessor der FritzBox geht in die Knie.
Rufe dir mal die Auslastungsanzeige der FritzBox auf und beobachte die Auslastung während der Messung zur FritzBox.

Habe die CPU der Fritzbox geprüft: steigt nicht über 88%:
FB CPU.png


Tornhoof schrieb:
Hast du mit einem Netzwerk optimier Tool gespielt?

Ich bin etwas irritiert über die TCP window size von 208kb in deinem Screenshot

Mit TCP Optimizern habe ich mich bisher nie beschäftigt. Was wäre ein normaler Wert?

HighTech-Freak schrieb:
Possible... stell mal die FB direkt neben dem Gaming-PC... is halt kurz internet weg...

EDIT: idealerweise bräuchtest Du noch ein andere 2,5G Gerät um vernünftig testen zu können... im Zweifelsfall gleichzeitig IPerf von 2 1G Geräten ziehen... damit sollte sich das Bottleneck auf schnell finden lassen...

Realtek NICs können aber für sich auch zickig sein... just sayin'

Weiteres 2,5 GBit Gerät (PC für die besser Hälfte) ist im Zulauf, wird danach getestet.

rezzler schrieb:
Kannst du den ThinClient oder deinen Rechner an die Position der FritzBox stellen und dann mal zwischen ThinClient und Rechner testen?

Das ist kurzfristig machbar, ich melde mich.
UPDATE:

IPerf Thinclient -> Fritzbox (verbunden direkt mit einem Patchkabel)
1712438179951.png

Iperf PC -> Thinclient (über 2,5GB switch, Kabel in der Wand, Fritzbox)
1712438395930.png

Iperf PC -> Fritzbox (über 2,5GB Switch, Kabel in der Wand)
1712438628068.png


Zum Vergleich mal Speedtests im aktuellen Setup:
Thinclient direkt an der Fritzbox via Gigabit, PC oben über lange Strecke, switch und 2.5Gig:
PC:
1712439456889.png

Thinclient:
1712439428695.png
 

Anhänge

  • 1712437278742.png
    1712437278742.png
    90,9 KB · Aufrufe: 34
  • FB CPU.png
    FB CPU.png
    90,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Mal mit dem Tool TCP Optimizer die Windows Default Werte zurücksetzen + Windows neustarten, dann nochmals messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Tornhoof schrieb:
Ich bin etwas irritiert über die TCP window size von 208kb in deinem Screenshot
Warum irritiert dich das? Bei der Round-Trip Time im eigenen Netz, ist das quasi der optimale Wert.
 
Kann es sein das du einfach nur Pech hast und die Bandbreite geteilt wird weil bei dir im Umkreis einfach viele Kabel-Internet Kunden vertreten sind ?

Soviel ich weiß wird bei Kabel-Internet das Medium immer noch mit mehreren Haushalten geteilt.



Sonst Teste doch mal die NAS Funktion der FB, hänge eine USB SSD an den USB3 und Kopiere eine große Datei um zu sehen was die direkte Verbindung PC zu FB so hergibt.
 
gaym0r schrieb:
Bei der Round-Trip Time im eigenen Netz, ist das quasi der optimale Wert
Kein Vielfaches von 65k. Aber trotzdem über 65k. Damit müsste TCP window scaling an sein und eine Komponente im Netzwerk das Vielfache von 65k auf etwas anderes reduziert haben, also auf den krummen wert.

Ich kenne eigentlich nur drei Fälle.
Window unter 65k -> krumme Werte werden genutzt
Window 65k ohne scaling
Window 65k mit scaling, negotiation reduziert bei Problemen trotzdem auf ein Vielfaches.

Die Version mit krummen Werten über 65k hab ich noch nicht gesehen
 
CountSero schrieb:
Kann es sein das du einfach nur Pech hast und die Bandbreite geteilt wird weil bei dir im Umkreis einfach viele Kabel-Internet Kunden vertreten sind ?

Soviel ich weiß wird bei Kabel-Internet das Medium immer noch mit mehreren Haushalten geteilt.
Das stimmt zwar prinzipiell, ist hier in der Gegend aber kein Problem, da ex-KabelBW Gebiet und ursprünglich Kabelpilotregion der Bundespost und hier seit Jahren zuverlässig.
 
CountSero schrieb:
Kann es sein das du einfach nur Pech hast und die Bandbreite geteilt wird weil bei dir im Umkreis einfach viele Kabel-Internet Kunden vertreten sind ?
Per W-Lan bekommt er dich die volle Geschwindigkeit.
Deine Anmerkung macht also wenig Sinn, außerdem misst er ja auch die Geschwindigkeit vom PC zur FB.
Ergänzung ()

JoE-68- schrieb:
ex-KabelBW Gebiet
Das ist ja erst mal kein Gütesiegel, Liberty Global hat sich ja nicht wirklich ums Netz gekümmert.
JoE-68- schrieb:
Kabelpilotregion der Bundespost
Das interessiert mich, was ist dort anders als im restlichen Netz?
Das meine ich ganz unironisch, ich bin sehr an solchen besonderen Gebieten interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
JoE-68- schrieb:
Zwischen Gaming PC und Fritzbox besteht laut Windows und Fritzbox eine 2,5 GBits Verbindung

nicht ganz korrekt - Zunächst einmal besteht zwischen Gaming PC und den TP-Link TL-SG108-M2 besteht eine 2,5 Gbit/s Verbindung - Das zeigt dir Window an. Aber in der FB sieht man, das zwischen dem TP-Link TL-SG108-M2 und der FB 6660 auch eine 2,5 Gbit/s Verbindung steht.

JoE-68- schrieb:
Mit iPerf gemessen kommen lediglich maximal 850 MBit/s durch.

bitte mal mit den SG TCP Optimizer die Standardwert laden und danach noch einmal testen

https://www.speedguide.net/downloads.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Lee Monade
fanaticmd schrieb:
Mein erster Verdacht, der Prozessor der FritzBox geht in die Knie.
Rufe dir mal die Auslastungsanzeige der FritzBox auf und beobachte die Auslastung während der Messung zur FritzBox.
Ich hab auch eine 6660 hier, betreibe sie mit 1Gbit Kabel, und hab hier viele Geräte im Haushalt dran hängen. So leicht geht sie nicht in die Knie.
 
CountSero schrieb:
Kann es sein das du einfach nur Pech hast und die Bandbreite geteilt wird weil bei dir im Umkreis einfach viele Kabel-Internet Kunden vertreten sind ?
Die Tests sind ja nur innerhalb des LAN, deshalb ist die Anbindung nach draußen erstmal egal.
nutrix schrieb:
Ich hab auch eine 6660 hier, betreibe sie mit 1Gbit Kabel, und hab hier viele Geräte im Haushalt dran hängen. So leicht geht sie nicht in die Knie.
Kannst du mit der auch mal einen iperf-Test machen? :)
 
Es ist bekannt, dass die Fritzboxen bei iperf TCP Tests schnell in die Knie gehen. Mit iperf UDP erreicht man mehr. Wirklich den Durchsatz testen kann man aber nur mit einer anderen Gegenstelle am 2.5 GBit/s LAN, z.B. einem Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr
Tornhoof schrieb:
Kein Vielfaches von 65k. Aber trotzdem über 65k. Damit müsste TCP window scaling an sein und eine Komponente im Netzwerk das Vielfache von 65k auf etwas anderes reduziert haben, also auf den krummen wert.
Muss nicht zwingend ein Vielfaches von 65k sein. Ist hier schlicht ein Vielfaches von 16 KB :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Zurück
Oben