Geschwindigkeit vs Latenzen

Barton

Cadet 4th Year
Hallo.

Ich möchte keine endlose Geschichte schreiben, deshalb fasse ich mich kurz:

Gegeben: Kollege mit PC mit i7-930 CPU und passendem Socket 1366 Mainboard mit 8 GB RAM.
Gesucht: Leistung. RAM mit hohem Takt und hohen Latenzen oder mit niedrigem Takt und niedrigen Latenzen?

Vermutlich fällt der Unterschied im Alltagsbetrieb sowieso kaum auf.

Danke!

Barton

Zuletzt bearbeitet:
RAM mit hohem Takt und hohen Latenzen: Takt runtersetzen, Latenzen runtersetzen, fertig.

Ich kann die Antwort zwar nicht sagen. Aber: Der Unterschied wird extremst gering sein und ich verstehe kein Wort von sianon.

Ist der Sockel 1366 nicht immer mit triple-Channel RAM auszustatten?!
Daher wären doch 6 oder 12GB von Nöten.
Ich meine der Takt und auch die Latenzen machen so wenig Unterschied, das ein derartiger Aufpreis nicht gerechtfertigt ist.
DDR3 1333MHz CL9 und gut ist's...(zumindest beim Sockell 1155 und AM3(+)... klärt mich auf wenns hier anders sein sollte)

Eine hohe Taktzahl benötigst du nur, wenn der RAM von einer GPU verwendet wird, ansonsten ist es absolut egal. Die Latenzen steigen mit dem RAM. Seit Jahren drehen sich sich um 15 ns. Sie nehmen zwar stetig ab, jedoch bei weitem nicht so stark wie der Takt steigt.

Freund Freund soll sich billigen 1333 MHz RAM wie z.B. diesen hier (http://www.alternate.de/html/product/Corsair/DIMM_4_GB_DDR3-1333/649894/?) einbauen (4 GB für 16 Euro). Wenn er es benötigt, ruhig 16 GB.

Hallo.

Ja es ist eigentlich Tripple-Channel, eventuell kauft sich der Typ bald noch 4 GB dazu.
Es ist noch DDR2. falsch falsch falsch

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Günstigen kaufen, reinstecken, ausprobieren.
Denke heut zu Tage zählt bei RAM eher Quantität als Qualität.

LGA1366 gibt es nicht mit DDR2

Zuletzt bearbeitet:
Was nen Sok 1366 MB mit DDR2?

Barton schrieb:
ist eigentlich Tripple-Channel, eventuell kauft sich der Typ bald noch 4 GB dazu.

Was hat er denn jetzt 2x4GB oder 4x2GB?

Naja, von Dual-Channel zu Triple-Channel verhält sich in etwa wie bei deiner Takt:Timing Frage.
Fällt im Alltag nicht auf.

Aber da 12GB besser sind als 8GB ...

für eine Sockel 1366 System sind die Latenzen nicht ganz so wichtig wie ein hoher RAM Takt !
also wenn du DDR3 1866 mit CL8 hast ist das OK!

Mit einem DDR3 2000 CL8 ist das System etwas schneller, wenn du aber DDR3 1866 CL7 nimmst ist der unterschied zu dem DDR3 1866 CL8 RAM nur gering!

Aber natürlich ist die Kombination aus beidem an besten hoher RAM Takt und niedrige Latenzen!!
Wie bei allen Systemen !

Es bringt aber auch mehr Leistung wenn du ein Tripel RAM Kit nimmst z.B. 3x 2GB oder 3x 4GB weil das System nicht nur Dual RAM sonder auch das schnellere Tripel RAM unterstützt !

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal die Frage an die Leute mit schnellem RAM und niedrigen Latenzen: Was kommt an Sekunden oder FSP bei euch rum? Ich meine ihr habt das schnelle RAM, ich könnte ja mal Probehalber auf 1333CL9 schalten und vorher und nachher messen.

Da passiert in realen Anwendungen nämlich so gut wie gar nix.
Schnelles RAM ist nur für einen langen Balken im Sandra und ein Loch im Geldbeutel gut. Siehe Link in #3

@ HisN
Da passiert bei 98% aller realen Anwendungen gar nichts und bei Benchmarks ein wenig (vlt. 5%) ;).

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe das mal getestet DDR3 1984 CL7 vs DDR3 1323 CL9!!

Ich war selbst gespannt was da raus kommt und habe im BIOS nur den RAM Multi herunter gesetzt und CL9 eingestellt, der Rest blieb so!

Benchmarks für den Test:
CPU: PiFast + wPrime
CPU+GPU: 3DM Vantage

Die Ergebnisse siehe Bilder!! :)

Anhänge

• Pifast 1333.jpg
    Pifast 1333.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 219
  • Pifast 2000.jpg
    Pifast 2000.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 207
  • Vantage 1333.jpg
    Vantage 1333.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 202
  • Vantage 2000.jpg
    Vantage 2000.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 199
  • Wprime 1333.jpg
    Wprime 1333.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 209
  • Wprime 2000.jpg
    Wprime 2000.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 202
man sollte noch sagen das die CPU Benchmarks "PiFast + wPrime" sehr alt sind, die laufen auch auf einem Pentium 133MHz, da kann der RAM nichts reißen!

ich habe auch mal ein Game getestet das Dirt3! auf dem Testgelände habe ich mit DDR3 1984 so ca.120 FPS mit DDR3 1323 ca.108 FPS ist natürlich beides flüssig!

Aber ich glaube wer mit seinem System an der Grenze ist zwischen ruckeln und flüssig ist, da "kann" ein schneller RAM was bringen (natürlich keine Wunder ;) )!

Wie der Neuere Test der 3DMark Vantage zeigt Profitiert auch die GPU von schnellem RAM, und ich bin der Meinung was man hat hat man, ein schneller RAM hat noch keinem System geschadet!!

@ Speedoo
Natürlich muss man Benchmarks verwenden, welche den RAM auslasten. Einfach nur Marsenne Primzahlen berechnen ist nicht der große Bringer (natürlich wird dort auch RAM benötigt, aber nicht extrem). Das alter des Benchmarks tut da nichts zur Sache. Wenn er alt ist, lassen sich die Werte wenigstens gut vergleichen.

Ich zweifel dein Benchmark mit Dirt 3 jedoch an. Wie soll der RAM die Leistung so stark erhöhen? Die Berechnung wird großteils in der GPU ausgeführt - die limitiert vermutlich. Da tut dein RAM nichts zur Sache.

Wer das Geld hat, soll ruhig Gespenstern nachlaufen und sich teureren RAM mit Heatspreadern, hohen Taktraten etc. für 5% mehr Performance kaufen. Jeder andere bleibt auf dem Teppich und kauft sich den billigsten RAM in möglichst großer Menge.