RAM Geschwindigkeit und Latenzen falsch.

Lara-PC-Neuling

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
13
Ich habe diesen RAM: https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Arbeitsspeicher/VENGEANCE-LPX/p/CMK16GX4M2D3600C18

und dieses Mainboard: https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX

Leider läuft der RAM in falschen Geschwindigkeiten und ich weiß nicht wie ich das ändere. Ich schaffe es ins Bios, aber dort sind die Einstellungen für mich sehr kompliziert und ich weiß nicht, WAS ich einstellen muss, damit die richtige Geschwindigkeit läuft und welche "Latenzen". Der Computer stürzt ständig ab, dass der RAM in falschen Latenzen und falscher Geschwindigkeit läuft könnte der Grund sein.

Es wäre wunderbar wenn jemand wüsste wie ich dieses Problem lösen kann. LG
 
wie läuft er denn und welche CPU verwendest du? 3600 ist in jedem fall OC des speichercontrollers und bei ner Zen- oder Zen+-CPU mit hoher wahrscheinlichkeit nicht einfach so ans laufen zu kriegen.

MB-handbuch hilft nicht weiter?

edit: RAM steckt auch in den richtigen slots?
 
RAM erst mal Checken ob er in a2 und b2 von den Bänken sits xmp Profil im BIOS laden. Das findest du da wo du den RAM einstellst ziemlich weit oben.
Dort mal 2933 wählen, evtl geht mehr aber zum testen würde ich so anfangen. Dann noch unten bei dram voltage schauen ob da 1.35 steht oder 1.2, falls 1.2 da steht stellst du das auf 1.35 um, sollte aber durch laden des Profile eigentlich von selbst passen.
 
Lara-PC-Neuling schrieb:
Der Computer stürzt ständig ab, dass der RAM in falschen Latenzen und falscher Geschwindigkeit läuft könnte der Grund sein.
Wurde denn schon was verstellt? Wenn er mit den Standard Einstellungen (BIOS DEFAULT) schon abstürzt könnte es auch woanders dran liegen.
 
Hier die gewünschten Fotos. zu Bild 1 ist zu sagen, dass die CPU Geschwindigkeit ständig zwischen 2000 und 4000 MHz schwankt. Auch der Multiplikator verändert sich jede Sekunde. Falls möglich wäre es mir auch dabei lieb irgendwo einzustellen, dass konstant eine mittlere, aber zuverlässige Geschwindigkeit und Multiplikator läuft.

1.png
2.png
3.png
4.png
5.png
 
Das der Takt bei der CPU schwankt ist normal, nennt sich Energiesparen. Wenn sie nicht benutzt wird taktet sie runter das ist so gewollt.

Laut den Screenshots läuft der RAM genau so wie er soll.
 
@Lara-PC-Neuling:
du hast 3600 CL18-22-22-42 gekauft und der läuft aktuell auch mit 3600 CL18-22-22-42. einzig tRC scheint höher zu sein als im XMP hinterlegt.

aber nochmal: 3600 ist OC des speichercontrollers. wenn die kiste "ständig abstürzt" mal das OC rausnehmen, also auf höchstens 3200 gehen.

was stört dich daran dass die CPU je nach belastung hoch- und runtertaktet?
 
Deathangel008 schrieb:
@Lara-PC-Neuling:
du hast 3600 CL18-22-22-42 gekauft und der läuft aktuell auch mit 3600 CL18-22-22-42. einzig tRC scheint höher zu sein als im XMP hinterlegt.

aber nochmal: 3600 ist OC des speichercontrollers. wenn die kiste "ständig abstürzt" mal das OC rausnehmen, also auf höchstens 3200 gehen.

was stört dich daran dass die CPU je nach belastung hoch- und runtertaktet?
Dass er bis auf 4000 MHz hoch geht und bei 4000 MHZ bis zu 92 Grad warm wird.
 
Lara-PC-Neuling schrieb:
Falls möglich wäre es mir auch dabei lieb irgendwo einzustellen, dass konstant eine mittlere, aber zuverlässige Geschwindigkeit und Multiplikator läuft.

Das ist normal und da kümmert sch Windows und die CPU selbst besser drum, als Du es per händischem Eingriff machen könntest.
 
BlubbsDE schrieb:
Das ist normal und da kümmert sch Windows und die CPU selbst besser drum, als Du es per händischem Eingriff machen könntest.
Woran liegt es dann, dass z.B. bei Spielen oder auch Streaming der PC ausgeht und neu startet? Alles ist auf neustem Stand, Windows, Treiber, Virenscanner findet auch nichts. Vielleicht rüste ich auf 32 GB RAM auf, möglicherweise hilft das. Würde dann gerne den besten und optimalsten RAM für dieses Mainboard kaufen. Hättet Ihr eine Empfehlung?
 
@Lara-PC-Neuling:
das kann verschiedene ursachen haben. dass die CPU 92°C heiß wird ist aber keine. der 3600X ist ein extremer hitzkopf, hätte man vor dem kauf wissen können. PPT auf 88W senken und ggfs noch nen gescheiten kühler verbauen, richtig kühl bleibt der aber auch dann nicht.

wie sieht das restliche system aus, vor allem graka und NT (netzteil)?

Deathangel008 schrieb:
3600 ist OC des speichercontrollers. wenn die kiste "ständig abstürzt" mal das OC rausnehmen, also auf höchstens 3200 gehen.
 
Deathangel008 schrieb:
@Lara-PC-Neuling:
das kann verschiedene ursachen haben. dass die CPU 92°C heiß wird ist aber keine. der 3600X ist ein extremer hitzkopf, hätte man vor dem kauf wissen können. PPT auf 88W senken und ggfs noch nen gescheiten kühler verbauen, richtig kühl bleibt der aber auch dann nicht.

wie sieht das restliche system aus, vor allem graka und NT (netzteil)?
1.) was bedeutet "PPT"?
2.) Grafikkarte siehe Bild. Es ist nur eine kleine, ABER für Kartenspiele wie Magic the Gathering und Amazon Prime müsste das doch reichen, ohne dass der PC abstürzt oder ?
6.png
 
@Lara-PC-Neuling:
was bedeutet Google? PPT -> Package Power Tracking, legt fest wie viel strom die CPU maximal schlucken darf. hier gilt: TDP x 1,25 = PPT. beim 3600X mit 95W TDP also 119W. 88W PPT entspricht 65W TDP, macht aus dem 3600X effektiv nen 3600. der "Eco-Modus" erfüllt den gleichen zweck.
welcher kühler wird verwendet?

ein PC stürzt nicht ab weil die graka zu schwach ist. warum bleibt die frage nach dem NT unbeantwortet?

nimm mal das XMP raus und betreibe den RAM mit seinen standardwerten, also 2133 CL15-15-15-36. wenn die kiste dann nicht mehr abstürzt XMP laden und den takt auf 3200 senken und weiterschauen.
 
ich glaube ihr überfordert @Lara-PC-Neuling hier ein wenig. Gibts hier im Forum nicht irgendwo eine Liste mit hilfsbereiten Tüftlern mit Ortsangabe?
 
Lara-PC-Neuling schrieb:
Hättet Ihr eine Empfehlung?
Wie Deathangel008 bereits geschrieben hatte musst du im Bios A-XMP deaktivieren
denn offensichtlich schafft der Prozessor bzw. der Speichercontroller des R5 3600X
die 3600Mhz des Arbeitsspeichers nicht weil A-XMP eine Art 1 Klick Übertaktung ist.

Noch besser wäre es die Mainboard Defaults zu laden und dann das Mainboard Bios
zu aktualisieren denn es gibt bereits 4 neuere Bios Versionen (siehe dein Link oben).
Das verbessert die Kompatibilität des Arbeitsspeichers und kann der Stabilität helfen.

Sollte es danach immer noch instabil sein, gibt es auch noch die Möglichkeit den Takt
des Arbeitsspeichers manuell auf z.B. 3200 statt 3600Mhz einzustellen, was meist hilft.
Wichtig: Vor dem Bios Update auf jeden Fall A-XMP deaktivieren bzw. Default laden !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Komplettzitat entfernt
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Ich habe erfolgreich das Bios Update durchgeführt.
Warum steht oben mittig, dass DDR Speed 2133 MHz? Müsste da nicht 3600 oder 3200 stehen?
Wie sind die Einstellungen auf folgenden Fotos zu ändern?
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot_04.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 147
  • MSI_SnapShot_05.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 136
  • MSI_SnapShot_06.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Weil 2133Mhz die offizielle JEDE Spezifikation für den RAM ist. ;)
Um ihn auf 3600Mhz zu übertakten muss man A-XMP aktivieren.
Es gibt 2 Profile mit unterschiedlichem Takt. Einfach ausprobieren.
 
Lara-PC-Neuling schrieb:
Wie sind die Einstellungen auf folgenden Fotos zu ändern?
Alles auf Auto lassen und auch nicht das XMP-Profil laden (Auf dem einen Screenshot sieht man bereits, dass da wieder 3600Mhz eingestellt ist - ist XMP geladen oder hast Du das manuell gemacht? Falls manuell den Takt hochgestellt, bitte wieder rückgängig und zunächst Finger davon lassen). Es geht darum zu überprüfen, ob Dein Problem eventuell mit dem Laden des XMP-Profils und dem Takt von 3600Mhz zu tun hat, also solltest Du den RAM testweise mit den genannten 2133Mhz betreiben. Wenn Dein Problem dann nicht mehr auftritt, kann man mal XMP laden und, falls er dann wieder auftritt, manuell korrigieren.

Und ganz grundsätzlich nicht XMP einstellen und gleichzeitig den Takt manuell auf 3600Mhz stellen, der sollte meiner Einschätzung nach auf Auto stehen und nur das XMP-Profil geladen sein. Aber, wie gesagt, zunächst mal XMP ausstellen und mit 2133 Mhz (also einfach Auto) versuchen.
Ergänzung ()

L@Zy schrieb:
RAM erst mal Checken ob er in a2 und b2 von den Bänken sits
Das hast Du übrigens überprüft? Wenn nicht, bitte überprüfen, sonst machen alle anderen Überlegungen nur wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lara-PC-Neuling
Ratlos83 schrieb:
Komplettzitat entfernt
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Der Ram sitzt richtig. Auch ohne XMP und mit 2133 ist er gerade abgestürzt. Als nächstes möchte ich den 3600X so einstellen, dass er "nurnoch" als 3600 läuft. Was bedeuten die Möglichkeiten auf dem Foto, welcher Mode ist zu wählen und wie weiter einzustellen?
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot_07.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Zurück
Oben