Geschwindigkeitsanalyse zweier PCs

Hallo,

das folgende richtet sich eigentlich nur an interessierte und ist im Endeffekt wenig von Belangen:

Ich habe 2 Computer bestellt, die identische Komponenten beinhalten:
i5-2500K
Asrock P67 extreme4 (ja ich kenne den Board-Defekt der SATA-Anschlüsse, war aber schon zu spät..)
2 x 4GB G.SKill Ripjaws 1333MHz, 9-9-9-24
Palit GTX 570 Sonic Platinum

Der Rest ist für die Leistung ja egal und ist ebenfalls 100% identisch.
Bios-Update, Firmware der SSD, alle Treiber = 100% identisch.
Es wurde nichts weiter eingestellt/verstellt/konfiguriert, nur zusammengebaut, gleiche Treiber drauf, fertig.

3DMark 11:
PC 1: P5567
PC 2: P5420

(immerhin 2,7%)

Dieses empfande ich als einen sehr großen Unterschied, daher habe ich den RAM ausgetauscht: keine Änderung.
Ich habe die Grafikkarte ausgetauscht: keine Änderung.
Ich habe das Netzteil ausgetauscht (vllt bekommen von dem einen einige Komponenten nich genug Strom, dachte ich mir): keine Änderung

Fazit: CPU / Board müssen dafür verantwortlich sein, oder?

Hier das genaue Benchmark-Ergebnis im Detail:
PC 1:
3DMark Score
P5567
Graphics score
5422
Physics Score
6743
Combined Score
5252
GraphicsTest1
23.61 FPS
GraphicsTest2
24.6 FPS
GraphicsTest3
33.84 FPS
GraphicsTest4
17.51 FPS
PhysicsTest
21.41 FPS
CombinedTest
24.43 FPS

PC2:
3DMark Score
P5421
Graphics score
5254
Physics Score
6728
Combined Score
5153
GraphicsTest1
23.14 FPS
GraphicsTest2
23.99 FPS
GraphicsTest3
31.13 FPS
GraphicsTest4
17.22 FPS
PhysicsTest
21.36 FPS
CombinedTest
23.97 FPS

====
Also was meint Ihr, was ist es? Fertigungsungenauigkeit des Boards oder Fertigungsungenauigkeit der CPU? Oder was anderes?
Wie gesagt, der Unterschied is nich so schlimm, aber mich interessiert einfach, was das sein könnte...

P.S. Achja: jeder Test wurde jeweils 3 mal mit Neustart zwischendurch durchgeführt und lieferte maximale Punkteabweichung von 7 Punkten...
Die Physicsscore belegt ausserdem, dass es die Grafikkarte eigentlich nich sein kann, da diese Punkte dort ja gleich sind und das reine Grafikkartenberechnung ist...

@real_general ja danke für diese aussagekräftige antwort! wenn mit dem gleichen werkzeug (3dmark11) aber jeweils 3 mal gemessen wird und die punkte auf dem jeweiligen rechner um maximal 7 Punkte abweichen, dann beträgt die Messungenauigkeit maximal 7, nicht aber 155!!
Das sagt mir der Begriff Meesungenauigkeit, alles andere hat eine Erklärung und/oder ist eine andere Ungenauigkeit...

stell mal den turbo bei den cpus ab und teste nochmal. der turbo ist praktisch unberechenbar und beeinflusst möglicherweise das ergebnis.
aber mal ehrlich, die 2,7% sind doch wirklich egal :P

ich würde die unterschiede nicht zwangsläufig als messungenauigkeit abtun, da die messungen wie beschrieben ja mehrfach mit einer maximalen abweichung von 7 punkten durchgeführt wurden, die werte zwischen den PCs sich aber um rund 140 punkte unterscheiden.
Außerdem regt sich der TE ja nicht über den unterschied auf, sondern wundert sich darüber.

ich könnte mir vorstellen dass die unterschiede entstehen, wenn unterschiedliche peripherie benutzt wird und windows dadurch unterschiedliche treiber mit möglicherweise abweichendem resourcenverbracuh nutzen muss.

@cheetah1337 Wer sagt, dass ich mich aufrege!?! Lies doch mal, ich schrieb "das folgende richtet sich eigentlich nur an interessierte und ist im Endeffekt wenig von Belangen".
Damit war es anscheinen schonmal nicht an dich gerichtet und dein Beitrag ist absolut unangemessen. Ich habe einfach nur INTERESSE und deswegen jemanden als "arm" zu bezeichnen ist wohl eher arm...

@real_general ja danke für diese aussagekräftige antwort! wenn mit dem gleichen werkzeug (3dmark11) aber jeweils 3 mal gemessen wird und die punkte auf dem jeweiligen rechner um maximal 7 Punkte abweichen, dann beträgt die Messungenauigkeit maximal 7, nicht aber 155!!
Das sagt mir der Begriff Meesungenauigkeit, alles andere hat eine Erklärung und/oder ist eine andere Ungenauigkeit...

das ist hoffentlich nicht dein ernst? als ob man 2,7%(!) merken würde .. :D

jedes bauteil ist anderst und nicht identisch, abweichungen sind ganz normal. :cool_alt:

oder schreib mal dein support der jeweiligen cpu- oder boardhersteller an und beschwere dich :rolleyes:

Vorweg,irgendwie bin ich bei deinem Thread geteilter Meinung.
Zwar finde ich es interessant, dass zwei komplett identische PCs einen Leistungsunterschied von 2.7% aufweisen, anererseits frag ich mich, ob du deine Zeit nicht etwas besser anlegen solltest XD?!?

Nun zum eigentlichen Thema.
Zwar ist dies nur eine Vermutung, aber ich denk mir, da es UNMÖGLICH ist jede CPU, jeden Chip oder sonstiges exakt gleich zu fertigen kann es ja auch nicht möglich sein, dass die PCs dann exakt gleich schnell sind.
Oder?

Mfg

EDIT:
Könntet ihr bitte den TO in Ruhe lassen, und konstruktive Komments abgeben???
Das kann es wohl nicht sein, dass er extra "nur für Interessierte" reinschreibt, und dennoch regen sich Leute drüber auf, dass dieser Thread unnötig ist.
Niemand ist gezwungen in diesen Thread zu schreiben!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
@cashman5 Ah, einer, der mich verstanden hat. danke! ja das teste ich mal...

@dorndi: Habe ich wie beschrieben mit Graka und RAM gemacht, Mainboard/CPU ist da ja schon mitn bissl mehr aufwand verbunden und der andere Rechner steht mittlerweile nich mehr bei mir, deswegen wollte ich erstmal fragen

@T.I.M. Könnte gut sein, ja. Ist der eigentlich standardmäßig aktiviert oder wo mache ich das? habe in dem BIOS/UEFI nichts dazu gefunden...

Schön, das zeigt wie ungenau mit den genannten Tools die eigentliche Hardware bemessen werden kann.

Tausch mal die Festplatten aus oder Kopie mal das Image von #1 auf Nummer 2# und guck was passiert. so kannst du feststellen, ob's an der Installation liegt.

Die Rechenleistung muss ja gleich sein. Könnte mir am ehesten vorstellen, das der Taktgeber 'n Spread macht.

Zwar ist dies nur eine Vermutung, aber ich denk mir, da es UNMÖGLICH ist jede CPU, jeden Chip oder sonstiges exakt gleich zu fertigen kann es ja auch nicht möglich sein, dass die PCs dann exakt gleich schnell sind.
Oder?
zwei gleiche gpus/cpus sind wirklich zu 100% identisch! ansonsten gäbe es ja berechnungsfehler. es gibt zwar qualtitätsunterschiede, aber diese äußern sich dann in einem unterschiedlichen takt.

Tausch doch einfach mal die Festplatten gegeneinander aus. Dann weißt du, ob es an der Software oder Hardware liegt ;)

Finde es eigentlich ganz intressant, stell mal den turbo aus und auch c1e/eist und teste dann nochmal.

Ist der eigentlich standardmäßig aktiviert oder wo mache ich das? habe in dem BIOS/UEFI nichts dazu gefunden...
schau nochmal genau hin, es muss dazu eine einstellung geben :)
edit: und ja, der turbo ist standartmäßig aktiviert

LEUTE!!!
@ Steeef "das ist hoffentlich nicht dein ernst? als ob man 2,7%(!) merken würde .." ->Darum geht es mir nicht!! Es ist INTERESSE, mehr nicht! Bitte verschont mich mit solchen Beiträgen!

@Jack55555 "anererseits frag ich mich, ob du deine Zeit nicht etwas besser anlegen solltest XD?!?" -> Argh!! Zum fünften mal: INTERESSE! Es ist nicht deine Aufgabe, zu beurteilen, was mich interessiert und was nicht!! Is ja schlimm hier...

Ja Jack55555 das kann schon sein!! Deswegen will ich ja gerade Vermutungen von Leuten, die Ahnung haben, nach dem, was ich unternommen habe, ob diese Ungenauigkeiten wohl eher von der CPU her rühren oder vom Board (da ich die anderen Dinge ja bereits getauscht habe)!

Echt zum weinen... 2/3 verstehen nicht mein Anliegen und die wenigen, die doch aufs Thema eingehen, sagen meist sinngemäß "irgendwas is immer ungenau"... genial, ihr solltet euch bei Mediamarkt bewerben, die suchen Leute, die solche Kommentare abgeben...

Aber gut, immerhin cashman5 und T.I.M. haben mir gute Hinweise gegeben, vielen Dank an euch!
Kann geclosed werden, hat keinen Sinn.

T.I.M. schrieb:
zwei gleiche gpus/cpus sind wirklich zu 100% identisch! ansonsten gäbe es ja berechnungsfehler. es gibt zwar qualtitätsunterschiede, aber diese äußern sich dann in einem unterschiedlichen takt.

Der Qualitätsunterschied ist doch der Ausschlaggebende Unteschied, oder nicht?
Natürlich sind alle "gleich" hinsichtlich der Fertigung, aber das Endprodukt unterscheidet sich.

EDIT
Ja bitte schließt diesen Thread, ist doch nicht auszuhalten, wie der TO sich aufregt....

Zuletzt bearbeitet:
@NeophyteH20 Jo das habe ich nun auch vor und berichte dann nochmal! vielen Dank!

"stell mal den turbo aus und auch c1e/eist" -> weiss jemand, wie genau ich das auf dem asrock p67 extreme4 einstelle? finde das leider nicht...

@craxity Ja aber das ist definitv nich Software, habe ALLES von gleicher Quelle exakt gleich installiert und identische Treiber und alles und habe den einen Rechner sogar neu gesetzt, das hat einen Unterschied von 2 Punkten gebracht... is 100% Hardware...

Naja nicht gleich verzweifeln, poste mal noch was dabei rausgekommen ist wenn du dem Board und CPU nicht erlaubst den Takt nach Auslastung zu verändern.

Edit: ach und lies mal noch den blc mit cpu z aus, wichtig ist eine neue version, wenn der nur um 1mhz abweicht sind das gleich 35mhz beim CPU.

Da unterscheiden sich Boards oft. Selten haben die exakt den selben blc/fsb takt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben