fljufko
Lieutenant
Hallo zusammen liebe CB'ler,
ich hoffe wirklich, es findet sich hier jemand, der mir weiterhelfen kann.
Der Vollständigkeit wegen, hier kurz die Vorgeschichte:
Kommen wir nun aber zum eigentlichen Problem: Die Internetgeschwindigkeit
Mir fiel auf, dass ich keine YouTube-Videos in hoher Qualität anschauen kann, ohne, dass der Stream ständig unterbricht und nachladen muss.
Also habe ich mich auf Spurensuche begeben.
Folgendes haben meine Messungen, Tests, etc ergeben:
Die Internetgeschwindigkeit beträgt meist zwischen 50 und 200 kilobytes/sec
Wie wurde gemessen?
Download verschiedener Dateien, von verschiedenen Seiten.
(Computerbase, Chip, Avira, openSuse, microsoft, etc...)
Geladen wurde probeweise am PC über LAN, am Laptop über LAN sowie WLAN.
Ist die Leitung überhaupt in der Lage DSL 16.000 zu liefern?
Ja. Defintiv.
Woher ich das weiß?
Startet man mehrere Download, z.B. im Firefox oder jDownloader, beträgt die Geschwindigkeit in SUMME ca. 1.600 kb/s.
Wenn die Leitung in der Lage ist, in Summe diese Geschwindigkeit zu liefern, warum ist mein Internet dann so lahm?
Kurz zur Hardware:
Router: Fritzbox 7330 SL
Firmware: 05.22
Verkabelung: Genau nach Anleitung; keine Verlängerungen
Was habe ich schon probiert, um das Problem zu beheben?
Router neustart
Router reset
Router getauscht. (Fritzbox 7112)
Netzwerkkabel getauscht.
Egal ob am PC, LAPTOP, IPAD oder HANDY. Überall ist die Verbindung lahm, außer man startet mehrere Downloads gleichtzeitig. Diese sind in Summe schnell.
Ich hoffe, dass unter denjenigen, die sich zu so später Stunden noch aufraffen den ganzen Text hier zu lesen, jemand findet, der eine Lösung für mein Problem hat.
Vielen Dank vorab
PS: Als Anhang noch ein paar DSL-Informationen vom Router
ich hoffe wirklich, es findet sich hier jemand, der mir weiterhelfen kann.
Der Vollständigkeit wegen, hier kurz die Vorgeschichte:
- Ich war Kunde bei Tele2 (DSL 16.000; effektiv angekommen: ca. 1.400 kilobytes/sec) soweit alles Prima.
- Nun wollte ich zur Telekom wechseln (Call & Surf). Eine Verfügbarkeitsprüfung und eine telefonische Nachfrage ergab, dass mir die Telekom ein Komplettpaket mit DSL 16.000 bereitstellen kann. Soweit so gut.
Der Bereitstellungstermin kam, aber das Internet ging nicht. Die Hotline meinte, eine Nachbearbeitung sei notwendig.
Um es kurz zu machen: Es war kein Port verfügbar; der Techniker musste rausgeschickt werden zum Verteilerkasten, um die Sache zu regeln.
Das hat dieser dann wohl auch gemacht.
Nun wurde mir ein neuer Bereitstellungstermin genannt, ABER nun hieß es, sie könnten mir nur DSL 6.000 zur Verfügung stellen.
Genervt von der Telekom und dem Ganzen hin und her dachte ich mir, versuchs mal bei nem anderen Anbieter.
Vielleicht kriegen die das ja auf die Reihe.
- So bin ich bei 1&1 gelandet. Diese versicherten mir, sie können mir auf alle Fälle DSL 16.000 bereitstellen.
Also hab ich den Telekom-Auftrag storniert und bei 1&1 das Komplettpaket gebucht. Lief auch alles super.
2 Wochen nach Auftragserteilung war alles angeschlossen und eingerichtet (das war am Freitag). Telefon ging. Internet ging.
- Nun wollte ich zur Telekom wechseln (Call & Surf). Eine Verfügbarkeitsprüfung und eine telefonische Nachfrage ergab, dass mir die Telekom ein Komplettpaket mit DSL 16.000 bereitstellen kann. Soweit so gut.
Der Bereitstellungstermin kam, aber das Internet ging nicht. Die Hotline meinte, eine Nachbearbeitung sei notwendig.
Um es kurz zu machen: Es war kein Port verfügbar; der Techniker musste rausgeschickt werden zum Verteilerkasten, um die Sache zu regeln.
Das hat dieser dann wohl auch gemacht.
Nun wurde mir ein neuer Bereitstellungstermin genannt, ABER nun hieß es, sie könnten mir nur DSL 6.000 zur Verfügung stellen.
Genervt von der Telekom und dem Ganzen hin und her dachte ich mir, versuchs mal bei nem anderen Anbieter.
Vielleicht kriegen die das ja auf die Reihe.
- So bin ich bei 1&1 gelandet. Diese versicherten mir, sie können mir auf alle Fälle DSL 16.000 bereitstellen.
Also hab ich den Telekom-Auftrag storniert und bei 1&1 das Komplettpaket gebucht. Lief auch alles super.
2 Wochen nach Auftragserteilung war alles angeschlossen und eingerichtet (das war am Freitag). Telefon ging. Internet ging.
Kommen wir nun aber zum eigentlichen Problem: Die Internetgeschwindigkeit
Mir fiel auf, dass ich keine YouTube-Videos in hoher Qualität anschauen kann, ohne, dass der Stream ständig unterbricht und nachladen muss.
Also habe ich mich auf Spurensuche begeben.
Folgendes haben meine Messungen, Tests, etc ergeben:
Die Internetgeschwindigkeit beträgt meist zwischen 50 und 200 kilobytes/sec
Wie wurde gemessen?
Download verschiedener Dateien, von verschiedenen Seiten.
(Computerbase, Chip, Avira, openSuse, microsoft, etc...)
Geladen wurde probeweise am PC über LAN, am Laptop über LAN sowie WLAN.
Ist die Leitung überhaupt in der Lage DSL 16.000 zu liefern?
Ja. Defintiv.
Woher ich das weiß?
Startet man mehrere Download, z.B. im Firefox oder jDownloader, beträgt die Geschwindigkeit in SUMME ca. 1.600 kb/s.
Wenn die Leitung in der Lage ist, in Summe diese Geschwindigkeit zu liefern, warum ist mein Internet dann so lahm?
Kurz zur Hardware:
Router: Fritzbox 7330 SL
Firmware: 05.22
Verkabelung: Genau nach Anleitung; keine Verlängerungen
Was habe ich schon probiert, um das Problem zu beheben?
Router neustart
Router reset
Router getauscht. (Fritzbox 7112)
Netzwerkkabel getauscht.
Egal ob am PC, LAPTOP, IPAD oder HANDY. Überall ist die Verbindung lahm, außer man startet mehrere Downloads gleichtzeitig. Diese sind in Summe schnell.
Ich hoffe, dass unter denjenigen, die sich zu so später Stunden noch aufraffen den ganzen Text hier zu lesen, jemand findet, der eine Lösung für mein Problem hat.
Vielen Dank vorab
PS: Als Anhang noch ein paar DSL-Informationen vom Router
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: