Geschwindigkeitsproblem mit 1&1 Doppel-Flat 16.000

fljufko

Lieutenant
Hallo zusammen liebe CB'ler,

ich hoffe wirklich, es findet sich hier jemand, der mir weiterhelfen kann.

Der Vollständigkeit wegen, hier kurz die Vorgeschichte:

- Ich war Kunde bei Tele2 (DSL 16.000; effektiv angekommen: ca. 1.400 kilobytes/sec) soweit alles Prima.

- Nun wollte ich zur Telekom wechseln (Call & Surf). Eine Verfügbarkeitsprüfung und eine telefonische Nachfrage ergab, dass mir die Telekom ein Komplettpaket mit DSL 16.000 bereitstellen kann. Soweit so gut.
Der Bereitstellungstermin kam, aber das Internet ging nicht. Die Hotline meinte, eine Nachbearbeitung sei notwendig.
Um es kurz zu machen: Es war kein Port verfügbar; der Techniker musste rausgeschickt werden zum Verteilerkasten, um die Sache zu regeln.
Das hat dieser dann wohl auch gemacht.
Nun wurde mir ein neuer Bereitstellungstermin genannt, ABER nun hieß es, sie könnten mir nur DSL 6.000 zur Verfügung stellen.
Genervt von der Telekom und dem Ganzen hin und her dachte ich mir, versuchs mal bei nem anderen Anbieter.
Vielleicht kriegen die das ja auf die Reihe.

- So bin ich bei 1&1 gelandet. Diese versicherten mir, sie können mir auf alle Fälle DSL 16.000 bereitstellen.
Also hab ich den Telekom-Auftrag storniert und bei 1&1 das Komplettpaket gebucht. Lief auch alles super.
2 Wochen nach Auftragserteilung war alles angeschlossen und eingerichtet (das war am Freitag). Telefon ging. Internet ging.

Kommen wir nun aber zum eigentlichen Problem: Die Internetgeschwindigkeit

Mir fiel auf, dass ich keine YouTube-Videos in hoher Qualität anschauen kann, ohne, dass der Stream ständig unterbricht und nachladen muss.

Also habe ich mich auf Spurensuche begeben.
Folgendes haben meine Messungen, Tests, etc ergeben:

Die Internetgeschwindigkeit beträgt meist zwischen 50 und 200 kilobytes/sec

Wie wurde gemessen?

Download verschiedener Dateien, von verschiedenen Seiten.
(Computerbase, Chip, Avira, openSuse, microsoft, etc...)

Geladen wurde probeweise am PC über LAN, am Laptop über LAN sowie WLAN.

Ist die Leitung überhaupt in der Lage DSL 16.000 zu liefern?

Ja. Defintiv.

Woher ich das weiß?

Startet man mehrere Download, z.B. im Firefox oder jDownloader, beträgt die Geschwindigkeit in SUMME ca. 1.600 kb/s.

Wenn die Leitung in der Lage ist, in Summe diese Geschwindigkeit zu liefern, warum ist mein Internet dann so lahm?

Kurz zur Hardware:
Router: Fritzbox 7330 SL
Firmware: 05.22
Verkabelung: Genau nach Anleitung; keine Verlängerungen

Was habe ich schon probiert, um das Problem zu beheben?

Router neustart
Router reset
Router getauscht. (Fritzbox 7112)
Netzwerkkabel getauscht.

Egal ob am PC, LAPTOP, IPAD oder HANDY. Überall ist die Verbindung lahm, außer man startet mehrere Downloads gleichtzeitig. Diese sind in Summe schnell.

Ich hoffe, dass unter denjenigen, die sich zu so später Stunden noch aufraffen den ganzen Text hier zu lesen, jemand findet, der eine Lösung für mein Problem hat.

Vielen Dank vorab :)

PS: Als Anhang noch ein paar DSL-Informationen vom Router

Anhänge

• Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 457
  • DSL.jpg
    DSL.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 503
  • Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 448
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob am PC, LAPTOP, IPAD oder HANDY. Überall ist die Verbindung lahm, außer man startet mehrere Downloads gleichtzeitig. Diese sind in Summe schnell.

Dann ist doch alles in Butter!?

Mal abgesehen davon, fehlerfreies Spektrum.

Mir fiel auf, dass ich keine YouTube-Videos in hoher Qualität anschauen kann, ohne, dass der Stream ständig unterbricht und nachladen muss.

Das liegt vermutlich am Provider , bei der Telecom geht auch hartnäckig das Gerücht um das die Leitungen dafür zu dünn sind zwischen den verschiedenen Netzen und Youtube dort im TDSL Bereich grundlegend immer spackt.
Mit meiner früheren TDSL Flat konnte ich auch manchmal garkeine Videos ansehen weil der Stream soo langsam war, mit Telecolumbus-Kabel lädt ein FullHD Youtube Video mit Vollspeed.

Wenn du eine 16000 Flat hast sehen deine max. Verbindungen doch nicht schlecht aus. Du kannst ja hier nochmal testen .
http://www.speedtest.net/

Einen Server auswählen und starten, wenn die Geschwindigkeit noch nicht gut aussieht kann das am Server liegen, dann einen neuen Server wählen und nochmal starten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist doch alles in Butter!?

Wieso ist hier alles in Butter? Überall dümpelt der Speed bei 100-200 kb/s rum.
Wie oben schon erwähnt, kann man damit nicht mal vernünftig YouTube-Videos (720p, 1080p) anschauen, ohne zwischenladen.

@Nilson
@Voyager10

Speedtests wie auf z.B. "wieistmeineip" habe ich mehrere gemacht. Selbes Ergebnis. ~ 200 kb/s

Um nochmal auf YouTube zu sprechen zu kommen.

Als Beispiel: 1080p Videos ohne Zwischenladen anschaun ist nicht drin.
Lade ich aber das selbe Video mit dem jDownloader runter (viele max. Verbindungen eingestellt)
komme ich auf ~ 1.600 kb/s

Und das mit Youtube sollte ja auch nur ein Beispiel von vielen sein.
Ich kann von keiner Seite im Netz Dateien laden mit mehr als ~ 200 kb/s.

Hier die Ergebnisse.

Anhänge

• wieistmeineip.jpg
    wieistmeineip.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 331
  • speedtest.jpg
    speedtest.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 349
Also bei speedtest.net ist alles in Ordnung. Ich habe auch 16000 und habe 12 Mbps. Bei dem anderen habe ich nur 7435. Eigentlich ist alles ok aber finde es nur komisch wieso bei Downloads die downloadraten so niedrig sind. Ich lade so mit 1,4-1,6mb max runter.

Am besten mal die Hotline nochmal anrufen, wenn das nichts bringt, kann man kündigen und dann zu Alice wechseln.

Mit der Hotline habe ich gestern telefoniert. Deren Lösung ist, dass ich in den nächsten Tagen einen neuen Router zugeschickt bekomme.

fljufko schrieb:
Am besten mal die Hotline nochmal anrufen, wenn das nichts bringt, kann man kündigen und dann zu Alice wechseln.

:lol:

Na ganz bestimmt.

lowkres schrieb:
Wieso von Pest zu Cholera wechseln?

Habt ihr echt keinen Kabelanschluss?
Irgendwie hast du eine "Scheißleitung". Womöglich wird da irgendwie pro Verbindung gedrosselt, weshalb du nur mit mehreren Verbindungen auf die entsprechend höhere Downloadrate kommst.
Aber ich hatte damals mit meinem 16k TDSL Anschluss, nach der Kündigung zwar nur noch 10k, aber wenigstens das bekam ich als böser Kabelwechsler noch rein. Abgesehen von den Anhäufungen was Verbindungsabbrüche angeht.

Irgendwie hast du eine "Scheißleitung".
Als ich noch Kunde bei Tele2 war, gab die Leitung konstante 1.400 kb/s her. Egal ob beim Download, Stream oder anderen Sachen.
Damit meine ich, die Leitung im Boden wird sich ja nicht von heut auf morgen geändert haben.

Wenn eine Leitung lahm ist, dann ist sie halt lahm. Ist ja klar soweit.
Was mir aber nicht in den Schädel will ist, dass ich durch mehrere parallel laufenden Downloads die Leitung doch ausreizen kann.

Schon mal daran gedacht, dass vielleicht bestimmte Dienste zu bestimmten Zeiten gedrosselt werden? ... ich meine es ist immerhin 1&1.

Bei mir ist aber die gesamte Leitung betroffen. Egal welche Seite im Netz. Egal ob Download oder Stream. Egal ob PC oder Laptop oder IPad oder Handy.

Andere Frage , wenn du sagst die Downloads auf allen Seiten wären langsam... hast du vorher jetzt mal mit sogenannten Windows Optimierungsprogrammen rumhantiert ? Damit könnte man sich auchwas verpfuschen..

Der Speedtest.net sieht doch ganz ok aus obwohl du bestimmt nicht das gemacht hast was ich sagte, du solltst verschiedene Server checken um eine schwankende Serververbindung auszuschliessen. Du hast 11MBit zu München und ich vermute ein zweiter oder dritter Server geht bestimmt noch bissl besser.

hast du vorher jetzt mal mit sogenannten Windows Optimierungsprogrammen rumhantiert ?

Habe ich nicht. Zudem wurde die Geschwindigkeit auf verschiedenen Systemen getestet (PC, Laptop, etc...)

Weitere Speedtests werde ich machen und die Ergebnisse hier posten, das Ganze allerdings erst morgen, denn es ist schon spät.

Gute Nacht an euch Alle und Danke für eure Hilfe soweit. Ich hoffe wir finden das Problem so schnell wie möglich.:confused_alt:

Zurück
Oben