Geschwindigkeitsproblem mit 1&1 Doppel-Flat 16.000

Bei den vielen CRC kein Wunder das single threaded Downloads langsam sind. Versuche die Störstandmarge zu erhöhen. Verschwinden die dann nicht, dann musst du eine Störung melden. Kurrios das die bei der Vermittlungsstelle auftreten. Liegt wahrscheinlich nicht an dir.

@aurum

Ich habe im Routermenü unter "Störsicherheit" die Abstandsmarge in Empfangsrichtung auf "Maximale Stabilität" gesetzt. (Bild 1)

Das hat zwar die CRC Fehler deutlich reduziert (Bild 2), an dem Geschwindigkeitsproblem hat sich aber nichts geändert.

@Voyager10

Im Anhang findest du einige Speedtests, die ich gerade durchgeführt habe. (Bild 3 - 6)

Weitere Tests:

(Bild 7) Download von Avira; Quelle: Chip
(Bild 8) Download von Avira; Quelle: Computerbase
(Bild 9) Download von Avira; Quelle: Avira

Und jetzt der springende Punkt. In den letzten beiden Bildern sieht man das Problem deutlich:

(Bild 10) Download von YouTube-Videos via jDownloader
Maximale Verbindungen pro Datei: 1
Maximal gleichzeitige Downloads: 1

(Bild 11) Download von YouTube-Videos via jDownloader
Maximale Verbindungen pro Datei: 10
Maximal gleichzeitige Downloads: 5

(PS. Ich will euch hier nicht mit den ganzen Bildern überschwemmen, die sollen nur das Problem verdeutlichen.)

Anhänge

• Bild 1 (Störsicherheit).jpg
    Bild 1 (Störsicherheit).jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 177
  • Bild 2 (DSL).jpg
    Bild 2 (DSL).jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 187
  • Bild 3 (Test 1).jpg
    Bild 3 (Test 1).jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 163
  • Bild 4 (Test 2).jpg
    Bild 4 (Test 2).jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 179
  • Bild 5 (Test 3).jpg
    Bild 5 (Test 3).jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 180
  • Bild 6 (Test 4).jpg
    Bild 6 (Test 4).jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 173
  • Bild 7 (Download @ CHIP).jpg
    Bild 7 (Download @ CHIP).jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 158
  • Bild 8 (Download @ Computerbase).jpg
    Bild 8 (Download @ Computerbase).jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 156
  • Bild 9 (Download @ AVIRA).jpg
    Bild 9 (Download @ AVIRA).jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 134
  • Bild 10 (jDownloader 1).jpg
    Bild 10 (jDownloader 1).jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 177
  • Bild 11 (jDownloader 2).jpg
    Bild 11 (jDownloader 2).jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 166
Jetzt ist die Leitung von den Werten her unauffällig. Schwer zu sagen woran es liegt. Mal einen anderen Router/PC/Splitter probiert? Ansonsten würde mir nichts einfallen, was du selber noch beeinflussen könntest.

Den Router habe ich schonmal probeweise getauscht (FB 7330 SL gegen FB 7112). Selbes Ergebnis.
Werde es aber morgen nochmal mit einem älteren Speedtouch versuchen.

Splitter ist nicht notwendig bei diesem Setup.

PC, Laptop und mobile Geräte liefern ähnliche Ergebnisse. Schließe daher den PC als Fehlerquelle aus.
Habs heute sogar extra mit einem frischen Win7 OS versucht. Ohne Erfolg.

Nun, wie gesagt, werde morgen wieder einen anderen Router probieren. Falls das nichts hilft, muss ich mich halt wieder mit der Hotline rumärgern.

Dennoch Danke für deine Hilfe.

Vielleicht stolpert ja noch jemand über diesen Thread und hat noch ne Idee?!

Dann liegt es sehr wahrscheinlich nicht an dir. Viel mehr kann man nicht machen - wie gesagt die Leitung ist unauffällig. Da seitens der Vermittlungsstelle SES und vorher massig CRC auftreten sind ist ggf. der Port defekt. Heißt du musst eine Störung melden, wenn das morgen nichts bringt.

Du hättest dich vorher besser Informieren sollen. Bei 1&1 ist es so, dass deine down und uploadgeschwindigkeit nach verbrauch von so und so viel GB erheblich gedrosselt werden. Ich wundere mich warum der servicemitarbeiter dir das nicht gesagt hat. Auf jeden Fall wirst du dich dran gewöhnen müssen, dass dein i-net gegen monatsende um einiges langsamer ist.

Lajic schrieb:
Du hättest dich vorher besser Informieren sollen. Bei 1&1 ist es so, dass deine down und uploadgeschwindigkeit nach verbrauch von so und so viel GB erheblich gedrosselt werden. Ich wundere mich warum der servicemitarbeiter dir das nicht gesagt hat. Auf jeden Fall wirst du dich dran gewöhnen müssen, dass dein i-net gegen monatsende um einiges langsamer ist.

Ich habe das gleiche Problem bei 1und1, aber das mit der Drosselung ist einfach nur Unfug. Erstens gibt's das nur in bestimmten Tarifen und zweitens tritt das Problem den gesamten Monat über auf.

Zurück
Oben