Geschwindigkeitsunterschied von unterschiedlichen RAM-Konstellationen im selben Rechner

Christoph80

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
13
Hallo Forum,


mein Rechner:

ASRock Z68 Pro3 Gen3, Sockel 1155, ATX
Cougar A 450 Watt
Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 500GB, 16MB, SATA II
Intel Core i3-2120 Box, LGA1155
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Sapphire HD 6950 Dirt3, 2GB GDDR5 PCI-Express
Windows 10

Als Alternative zu den beiden 4GB Riegeln (G.Skill PC3-10667U CL9) besitze ich noch 4 Riegel Kingston KFJ9900/4G 1.5V. Wie ich im Forum schon gelesen (und ausprobiert) habe, akzeptiert/erkennt mein Motherboard nicht beide Riegeltypen kombiniert.
D.h. ich kann entweder 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9 oder die 16 GB Kingston einbauen. (es wird im Bios jeweils die richtige RAM-Größe angzeigt). Eigentlich eine retorische Frage, aber ich habe das Gefühl, dass das System bei eingebauter 16 GB-Variante wesentlich langsamer läuft. Sprich das Booten dauert länger und Programme werden länder geladen.

Wie bzw. mit welcher Software kann ich die System-Geschwindigkeit mit den unterschiedlichen RAM-Bestückungen vergleichen?
 
CPU-Z, Aida64, HWinfo

Alle deine Riegel scheinen 1333MHz zu sein. Aber 4 Riegel = Vollbestückung, also kann es durchaus sein, dass sie langsamer angesprochen werden.
 
Alle riegel sind definitiv 1333MHz. GPU-Z ist installiert. Welche Werte muss ich denn da vergleichen?
 
GPU-Z ist für deine GPU, nicht für RAM.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Aber 4 Riegel = Vollbestückung, also kann es durchaus sein, dass sie langsamer angesprochen werden.
Aber nicht wegen Vollbestückung, wenn alles korrekt eingestellt ist.
Eine Misch-/Vollbestückung ist in der Regel kein Problem, bei Intel schon mal gar nicht.

Christoph80 schrieb:
ASRock Z68 Pro3 Gen3, ...
Sollte problemlos laufen mit Vollbestückung.

Mal kein XMP laden, Taktfrequenz selbst einstellen (1333MHz),
Timings erstmal auf "Auto" lassen.
VDimm "Auto" oder besser noch 1.5V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben