Speicherkits von verschiedenen Herstellern im selben Rechner?

nabbadee

Cadet 1st Year
Hi Leute,
ich wollte meinen PC nem zusätzlichen 2 GB Speicher-Kit aufrüsten.
Mein Rechner:
E6550@2,91ghz@415fsb
P5K Mainboard von Asus
Gainward 8800GT Golden Sample übertaktet auf kA ;D
2x1GB Corsair DDR2-800 TWIN2X2048-6400C5DHX Speicherkit auf DDR2-830 im Dual Channel Betrieb

Ich wollte mir nun ein zusätzliches Kit dazu kaufen, allerdings von einem anderen Hersteller, da die wesentlich billiger sind :)
Den Corsair würde ich für ~47€ das gleiche Kit bekommen. Das ist ja aber schon recht viel, wenn ich mir anschaue, wieviel andere Kits bei Alternate oder so kosten.
Jetzt ist die Frage wie die zusammen laufen würden, wenn ich einfach ein Kit eines anderen Herstellers nehmen würde (die Übertaktung würde ich zur Not halt wieder auf normale 400fsb runterregeln, wäre ja nicht das Ding und die Latenzen könnte man ja auch anpassen).
Theoretisch müsste das doch ohne Probleme laufen, da der Corsair auf "einem" Dual-Channel läuft und der Speicher des anderen Herstellers auf dem "anderen" Dual-Channel...

Erfahrungsberichte????
Welche Kits würdet ihr mir empfehlen??? (wollte eigentlich nicht über 40€ kommen, lieber ~35€ :D)

1) http://www.hardwareschotte.de/hardw...r+Kit+CORSAIR+TWIN2X+Series+TWIN2X2048-6400C4
2) http://www.twenga.de/preise-HyperX-KHX6400D2K2-2G-KINGSTON-TECHNOLOGY-Arbeitsspeicher-RAM-106875-0

Wie wäre es mit diesen beiden. Am besten wäre wohl der Corsair Speicher oder nicht? Also gleicher Hersteller ist doch schonmal nicht schlecht =)

Edit: Ach ja, wenn jemand weiß ob man diesen XMS Speicher von Corsair auch noch ein wenig übertakten kann, wäre das natürlich sehr hilfreich ;)

AW: Speicherkits von verschiedenen Herstellern im selben Rechner???

Mischung von Speicherriegeln ist häufig mit Problemen behaftet und man kann vorher nicht sagen, welche Kombi auf welchem Board klappt oder nicht.
Ich würd es vermeiden, wenns geht.

Wenns ums Geld geht und du so sparen könntest, dann kanst du ja den Riegel bestellen und ausführlich testen.
Klappst nicht, schickst du ihn zurück und bestellst den gleichen, wie du schon hast.

Und da du jetzt CL5 hast, bringt es nichts einen Corsair CL4 zu kaufen.
Den du musst sie so betreiben, wie der langsamste Riegel es vorgibt.

Und zwischen XMS2 mit und ohne DHX ist kaum Unterschied.
Und zum OCen sind 1GB Riegel grundsätzlich sehr gut geeignet, aber da du ja dann eine Vollbestückung hast, kann das das OC limitieren.

Zuletzt bearbeitet:

Ja das mit CL4 und 5 ist klar. Ich würde dann sowieso die CL5 Versionen nehmen, weil die nochmal ein Eurönchen billiger wäre ;D.

Aber wieso ist die Vollbestückung schlecht fürs übertakten?? Erklär mal bitte :)

Du würdest mir also den Corsair empfehlen, wenn ich dich richtig verstanden habe. Wenns es nicht laufen sollte, muss ich halt umtauschen. (ist ja nicht soooo das Ding)

Du hast ja jetzt auch Corsair nur eben mit DHX Kühlung.
Ob mit oder ohne ist DHX, der Riegel bleibt glaube ich der selbe.
Und da ich persönlich keine Riegel mischen würde, würde ich wieder den kaufen.
Also den oder den
Sollte der selbe sein, den du auch schon hast, nur mit und ohne DHX.
Der Riegel drunter ist wie gesagt glaube ich der selbe.

Und OC wird schlechter bei Vollbestückung, da der Speichercontroller auf der NB bei 4 Riegeln einfach mehr zu tun hat als mit 2. dh du bringst 4 Riegel im Normalfall nicht so hoch wie 2.

Da ich selber jeweils ein Speicherkit von MDT und A-DATA in Benutzung habe kann ich dir sagen, dass es bei mir zu keinerlei Problemen kommt.

Funktionieren einwandfrei.

Hab ja nicht gesagt, das es sein muss.
Aber man kann es vorher nicht sicher sagen, obs klappt oder nicht.

Und da Corsair sicher nicht schlecht sind, würd ich mir der Einfachheit halber und um das Risiko das es nicht klappt zu minimieren gleich wieder so einen Riegel kaufen.

Probieren kann man es trotzdem und wenns nicht klappt wieder zurückschicken.

@ nabbadee

Hier eine kleine Einführung bezüglich der Problematik Vollbestückung etc.

Corsair Application Note 806: Memory Upgrade Resource Guide

@ devebero

Wie gesagt ist es ein ziemliches Glücksspiel - es kann laufen - muss aber nicht unbedingt. Wir z.B. testen unsere Module auch in den verschiedenen Revisionen (unterschiedliche Chips) untereinender, um Kompatibilitätsprobleme auszuschließen ;)

Thx schonmal für die Antworten!!
Ich hole mir jetzt den normalen XMS mit dem schwarzen Heatspreader von Corsair... und dann sollte das laufen, hoffe ich ;D.

@nabbadee
Sicher weiß man das bei Speicher wohl nie, aber das geringste Risiko hat man eben mit gleichem Hersteller und Riegel. Die Kühlerung darauf ändert am Ganzen nichts.

Evlt muss man die Spannung der NB oder des Speichers etwas anheben wegen der Vollbestückung, aber dann sollst klappen.

Und ich hoffe auch, dass es klappt :D

Zurück
Oben