Geschwindigkeitsunterschiede bei HDD intern oder per USB

Larzeax

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2016
Beiträge
307
Moin,
Ich habe in meinem PC ne HDD und zwei SATA SSDs verbaut. Nun wird mir der Speicher etwas knapp und ich habe noch eine 1 TB HDD hier herumfliegen. Leider habe ich aber keinen SATA Stromanschluss mehr frei. Nun wollte ich wissen, ob es große Geschwindigkeitseinbußen gibt, wenn ich mir nen SATA auf USB Adapter mit Stromanschluss kaufen würde. Ansonsten hatte ich an einen Molex auf SATA Strom Adapter gedacht. Da bin ich mir aber unsicher, weil ich gelesen hatte, dass da Brandgefahr besteht.
Vielen Dank für jegliche Hilfe.
Gruß Lars
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 176
Kommt auf den USB Adapter drauf an, wenn er USB 1.1 oder 2.0 ist wird die Einbuße schon massiv sein.
 
Hätte die 3.5" HDD den im Gehäuse Platz? Gibt auch Y-Stücke für Molex damit man wieder mehr Sata Strom anschlüsse hat.
Wenn man die HDD per USB 3 anschliesst, gibt es keine Unterschiede in der Geschwindigkeit.
 
end0fseven schrieb:
Hätte die 3.5" HDD den im Gehäuse Platz?
Ja Platz ist genug.
end0fseven schrieb:
Gibt auch Y-Stücke für Molex damit man wieder mehr Sata Strom anschlüsse hat.
Ja hatte auch schon dran gedacht aber gibt es da irgendwelche Risiken? Hatte von erhöhter Brandgefahr gelesen.
end0fseven schrieb:
Wenn man die HDD per USB 3 anschliesst, gibt es keine Unterschiede in der Geschwindigkeit.
Okay. Preislich wäre der Adapter dann wahrscheinlich aber günstiger oder?
 
bei 3,5 zoll brauchst du in aller regel auf jeden fall einen Adapter mit Extra Netzteil also bitte nicht den billigsten ohne adapter nutzen diese sind nur für SSDs oder viele 2,5 Zoll HDDs funktional um eine 3,5 Zoll hdd anzudrehen brauchts mehr strom als normales USB 3 Leistet
 
Welches Netzteil verwendest du? Hersteller und Produktname. Den dann können wir dir leichter den richtigen Adapter empfehlen.
 
Solche hatte ich noch garnicht gesehen. Hatte jetzt noch sowas gefunden. Aber ich bestelle mir jetzt wahrscheinlich diesen Adapter.
Ergänzung ()

Blackdeamon schrieb:
Welches Netzteil verwendest du? Hersteller und Produktname. Denn können wir dir leichter den richtigen Adapter empfehlen.
Habe meines wissens ein be quiet pure power 9 teil modular
 
@Larzeax Du solltest mal wirklich schauen, was für ein Netzteil du wirklich hast :D
Die PP9 gab es nicht mit 650W
Und die Kabel sind nicht für alle BQ Netzteile kompatibel.
Und eigentlich solltest du genug Kabel beim Netzteil dabei gehabt haben, um noch weitere Platten anschließen zu können^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackdeamon
Cardhu schrieb:
@Larzeax Du solltest mal wirklich schauen, was für ein Netzteil du wirklich hast :D
Die PP9 gab es nicht mit 650W
Oh da hatte ich mich vertippt. Ich habe ein 600 Watt Pure Power 9 CM Link
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Und eigentlich solltest du genug Kabel beim Netzteil dabei gehabt haben, um noch weitere Platten anschließen zu können^^
Ja aber ich habe auch noch einen RGB controller und meine WaKü, die ebenfalls sata strom brauchen
 
Larzeax schrieb:
Da bin ich mir aber unsicher, weil ich gelesen hatte, dass da Brandgefahr besteht.
Bist du sicher das du das nicht mit Adaptern für GraKas verwechselst?
Eine Festplatte braucht vielleicht 8W im Betrieb, dass ist nicht mal 1A.
 
Darkscream schrieb:
Bist du sicher das du das nicht mit Adaptern für GraKas verwechselst?
Eine Festplatte braucht vielleicht 8W im Betrieb, dass ist nicht mal 1A.
kann sein...
Cardhu schrieb:
Anhang anzeigen 1069813

Also, ich glaube ja, dass wenn du das vernünftig verkabelst, du durchaus ausreichend Anschlüsse hast..^^
hatte den einen SATA Strom im Kabelsalat verloren. Nun habe ich den wieder gefunden und muss mir so keinen adapter bestellen. Also vielen Dank für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben