8TB HDD intern (im PC)

Deine Platte kannst du nehmen. Ansonsten macht man mit einer WD Red auch nichts falsch.
 
Wie zuvor schon erwähnt wurde, eine SAS-Platte kannst Du nicht benutzen. Man kann SATA-Platten am SAS-Controller betreiben, aber nicht umgekehrt.

Die Seagate Exos-Serien sind Enterprise-Platten, die sind flott.
 
Da es sich um ein USB3-Laufwerk handelt ist es genauso schnell wie eine interne HDD
 
naja ich hoffe mir durch die 7.200 rpm und des Cache Speichers schon etwas mehr Geschwindigkeit
 
Wenn Du es schnell haben willst, brauchst Du eine SSD.
Die normalen Platten schaffen doch alle so um die 220 - 250 MB/s, was willst Du noch mehr haben?
Selbst wenn die Platte noch schneller ist, dann bringt sie ein höheres Tempo nur am äußeren Rand.

Welche Übertragungsraten "schweben" Dir denn mit einer HDD vor?

Ich habe so ein Datengrab im Rechner (14TB HC530):
https://geizhals.at/western-digital-ultrastar-dc-hc530-hdd-sata-v23378.html
https://geizhals.at/western-digital-ultrastar-dc-hc550-hdd-sata-v29349.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wirklich viel Geschwindigkeit wirst du weder mit einer 5400rpm noch mit einer 7200rpm HDD erreichen.
Die Frage ist ob du viel Geschwindigkeit wirklich für 8TB Daten benötigst.

Ich würde mir eher eine 2-4TB SSD mit 2,5 Zoll und SATA6 Anschluss kaufen.
Die reicht von der Geschwindigkeit und die P/L ist auch in Ordnung.
Da merkst du zur HDD aufgrund der höheren Zugriffsgeschwindigkeit massiv den Unterschied.
Der Sprung auf eine NVME bringt dir da nicht mehr so viel.
 
Generell lieber 2 Sachen kaufen.

Alles was schnell sein muss, (Betriebssystem, evtl. Spiele oder Apps) auf SSD.

Restliche Daten (Fotos, Videos, Dokumente) auf eine Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
so hätte ich es vor ... in das Datengrab kommen alle Daten wie oben gennant ...
 
Wenn schon Exos, dann X16 oder X18. Die sind auf jeden Fall schnell.
Wer will denn da noch Luftfülllung in solchen Größenordnungen?
Bei einem guten Angebot der Expansion ab 14 TB kann man auch zugreifen und die Platte ausbauen. Zur Zeit sind aber die Preise für die Tonne :mad:
 
danke für den Tipp - wenn man sich die Preisentwicklung auf GH ansieht geht es eh leicht berg ab ... aber Du beziehst das generell auf Speicherpreise, oder?
 
Für die letzte Expansion 16TB habe ich 275€ bezahlt. Zur Zeit kostet die glaube 340€. Also nicht wirklich günstig. Vor Corona und Chia konnte man öfters mal sehr gute Schnäppchen machen.
Das günstigste Angebot der Expansion 16TB lag mal bei 250€, wenn ich mich recht erinnere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fisico2217
Zurück
Oben