Geschwindigkeitsvergleich HDD-CF-USB

S

Skarbicht

Gast
Hallo,

ich will bei meinem 2. kleinen HTPC gerne die Festplatte gegen eine CF-Karte oder USB-Stick austauschen.

Auf dem Medium soll nur Windows XP Home und mediaportal laufen. Mehr Kapazität braucht der Rechner auch nicht, der Rest der Daten liegen auf einem Server.

Meine Frage: Wie ist das von der Geschwindigkeit wenn man eine normale IDE-Platte mit einer COmpactFlash Karte und einem USB-Stick vergleicht?

Lässt sich Win XP überhaupt auf CF-Karten oder USB-Stick vernünftig installieren?

Grüsse
Skarbicht

Skarbicht schrieb:
Hallo,

Lässt sich Win XP überhaupt auf CF-Karten oder USB-Stick vernünftig installieren?

Grüsse
Skarbicht

Hallo,

zu deiner Frage USB Stick Nein, CF ja da diese wie eine IDE Festplatte
angesprochen wird, allerdings Performance=0 bau dir lieber ne
leise 3,5 oder 2,5 " Hdd ein.

MfG X23 :D

Ich würde dir dringend von einem Flashmedium als Basis für das Betriebssystem abraten. Da kannst du nämlich ca. jedes halbes Jahr ein neues kaufen, weil das Betriebssystem durch seine häufigen schreib/lese zugriffe schnell die Lebensspanne von 10.000 Schreibzyklen überschreitet. Ich würde dir zu einem Microdrive raten, das ist eine Festplatte im CF format. Hab so ein Ding in meinem Router drin und man muss da wirklich das Ohr direkt ran halten um etwas zu hören.

Hi,

ja CF und USB-Stick fallen wohl aus, das wären bei 4 Stunden täglich ca. 120 Tage Lebensdauer. Ist nicht viel:)

Werd mir mal Microdrives ansehen.
Danke für den Tip!

Grüsse
Skarbicht

Zurück
Oben