ACEMAGICIAN AK1PRO Mini PC N5105-KEIN USB 3.0 Geschwindigkeit!

Maneater82

Cadet 4th Year
Hallo,

ich besitze wie oben angeben folgendes Mini PC System:
Acemagician AK1PRO mit IntelCeleron N5105

Mein Problem,ich habe trotz Neuistallation von Win 11 Pro,keine USB 3.0 Geschwindigkeit.
Mehrere USB-A 3.0 oder USB-C mit Adapterkabel habe ich an externe SSDs oder Sticks benutzt.
Mehr als maximal 35m/bits kommen nicht bei Datenübertragung bei rumm.

Woran kann das liergen.
Updates für das Motherboard finde ich irgendwie nicht.Und speziel für USB 3-0 Treiber ezh nicht.

Kann mir jemand helfen,danke vorab!

Kommt auch drauf an, was die Festplatte und das externe Medium so an Leistung haben.

Maneater82 schrieb:
Mein Problem,ich habe trotz Neuistallation von Win 11 Pro,keine USB 3.0 Geschwindigkeit.
Mehrere USB-A 3.0 oder USB-C mit Adapterkabel habe ich an externe SSDs oder Sticks benutzt.
Mehr als maximal 35m/bits kommen nicht bei Datenübertragung bei rumm.
Was steht im Gerätemanager bei den Laufwerken unter Eigenschaften/Richtlinien? Ist dort jeweils der Schreibcache aktiviert? Wenn nicht, werden die schnarch langsam. Wenn aktiviert, sollte man die dann allerdings über "Hardware sicher entfernen" abmelden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Hier der Adapter und der Rest als Externe SSD nutze ich zum Beispiel eine
Samsung Porable SSD T7 Shield.

Anhänge

• USB-Adapter.png
    USB-Adapter.png
    127,4 KB · Aufrufe: 108
  • Laufwerke.png
    Laufwerke.png
    12,8 KB · Aufrufe: 108
  • Screenshot Gerätemanager.png
    Screenshot Gerätemanager.png
    90 KB · Aufrufe: 101
Was die Treibersuche angeht, hast du bei einem solchen System an sich zwei Möglichkeiten:

a - du guckst im Gerätemanager nach und kopierst die Hardware-ID in Google und hoffst, daß dir seriöse Downloads angeboten werden.

b - du versuchst es mit Tools wie IObit Driver Booster und hoffst auch hier, daß er die passenden Treiber findet.

Solche Tools sind hier nie gerne gesehen, aber wenn man darauf achtet, was man klickt, passiert in der Regel nichts. Bei sehr alten Notebooks hat es mir früher sehr geholfen. Bei exotischer Hardware könnte es ggf. auch helfen.

• Gefällt mir
Maneater82 schrieb:
Hier der Adapter und der Rest als Externe SSD nutze ich zum Beispiel eine
Samsung Porable SSD T7 Shield.
Dann schau doch einfach unter "Laufwerke" nach der, und dann Rechtsklick drauf: Eigenschaften/Richtlinien.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Was die Treibersuche angeht, hast du bei einem solchen System an sich zwei Möglichkeiten:
Die Treiber sollte Windows eigentlich an Bord haben, ich habe noch für keine externe SSD bzw. Stick einen Treiber laden müssen.

• Gefällt mir
was sind M/bits?

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Kann an dem UGREEN Adapter liegen. Hab genau die hier, von 2 Packungen (= 6 Stück) haben 3(!) nicht richtig funktioniert, die dödelten bei USB 2.0 Geschwindigkeit rum. Mit den anderen erreiche ich die versprochenen 10 Gbps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, Aduasen und Simonte
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, Delgado und Aduasen
Maneater82 schrieb:
Ja,auch die Samsung SSD bring auf allen Ports nicht mehr wie 35M/bits ich bin Ratlos
Heißt das Ja jetzt, dass der Schreibcache im Gerätemanager aktiviert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal das USB-C-Kabel 180° gedreht einzustecken ( den Stecker nicht das ganze Kabel ). Manchmal spinnen die Adapter, weil sie innen komisch verschaltet sind.

Ansonsten könnte es auch einfach daran liegen, dass der Adapter schlicht kaputt ist.

Cunhell

Hm, du steckst aber auch am richtigen USB Port an, oder? Der hat 2x USB2 (einen vorne und der hinten) und 2x USB3 ausschließlich vorne ...

1748436899367.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado und Clark79
Delgado schrieb:
Die Treiber sollte Windows eigentlich an Bord haben, ich habe noch für keine externe SSD bzw. Stick einen Treiber laden müssen.
Bei diesem Hersteller kann man sich für gar nichts sicher sein. Hehehe. :D;)

gabs da nicht irgendwie mehrere youtube videos von hardwaredeals dazu das da öfterns mal mit diesen geräten was nicht stimmt ?

-Legend-Storm- schrieb:
das da öfterns mal mit diesen geräten was nicht stimmt ?
Die PCs werden mit Malware insb. Spyware und Adware ausgeliefert.
https://www.igorslab.de/acemagic-mini-pcs-und-malware/

Deswegen sollte man (generell bei billigen China-Mini-PCs), erstmal Windows neu installieren, was der TO auch gemacht hat.
Aufpassen sollte man dann auch, wenn man Treiber von deren Hersteller-Seite lädt. Die können auch Malware enthalten, wie hier am Beispiel von Geekom: https://www.computerbase.de/forum/t...aner-im-treiber-ordner.2223820/#post-30119921

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hatte im Frühjahr einen Acemagic K1 erworben und bin erst jetzt auf dieses USB3-Low-Speed -Problem gestoßen.

An meinem Gerät konnte ich das Problem wie folgt lösen (ohne W11 -Neuinstallation). Bloatware enthielt die Werksinstallation nicht.

Im Gerätemanager ist ein "generic" -Treiber für die Superspeed-Unterstützung zu sehen, daran änderte sich auch nach der Installation der "AMD Ryzen and Athlon Mobile Chipset" -Treiber nichts. Aber der Schreib/Lese-Speed der ab Werk im K1 verbauten NVMe-SSD, welche ich erst kürzlich in ein externes Gehäuse ausgelagert habe, steigt vom üblichen USB2-Speed (um die 30 MB/s) auf rund 350 MB/s ... (bisher nur am USB-C Anschluß ausprobiert, sollte aber auch an den übrigen Ports funktionieren, jedenfalls rechne ich da nicht weiter mit Überraschungen)

Ähm - falls die Frage aufkommt - das Win11 hatte ich von der China-Noname-SSD (512 GB) auf eine Samsung 990 EVO Plus NVMe verschoben, zu diesem Zeitpunkt waren beide Datenträger im K1 verbaut, der hat ja zwei solche M2 Slots auf der Platine. Nach dem Klonen wurde dann die alte SSD entnommen und in das externe Gehäuse gesteckt.

Übrigens die 990 Evo (2TB) hatte mich im Oktober '25 122,99 Euronen gekostet, die gegenwärtigen Preise sind absurd!

Das externe Gehäuse ist ein zur Noname SSD passendes "Billigdings" von "Jewan" ?? also nix IcyBox ... Produktbeschreibung war: "Aluminium M.2 NVMe SSD Gehäuse (NVMe & SATA, M-Key / M+B Key) geeignet für 2280/2242/2230/2260 (Bauformen), 10 Gbps USB3.2/ USB3.1 Gen2, mit 2-in-1 Kabel (USB A/C -Stecker), Werkzeuglos. Ausgestattet mit RTL9210B Chip, der ASP, TRIM, Auto-Sleep, Überhitzungsschutz, Überspannungsschutz und andere Funktionen unterstützt.

Bezugsquelle für oben genannten AMD Mobile-Chipset -Treiber ist natürlich die WebSeite von AMD. Leider - wie heutzutage fast schon üblich "etwas" schwer zu finden ... weil auf die Idee, "Notebook-Treiber" für einen Mini-PC zu suchen, muss man halt erstmal kommen ...

Ganz oben auf "Ressource & Support" klicken, danach - nur wenig rechts unterhalb - unter der Überschrift "Radeon Graphics & AMD Chipsets" auf "Driver" bzw. "Treiber" klicken. Anschließen NICHT auf Wind 10/11 Drivers klicken ! Sondern weiter unten das Such-Feld Ausfüllen, entweder Chipsets rein schreiben oder unten drunter auf Chipsets klicken. Dann öffnet sich eine neue Auswahl, dort auf "Laptop Chipsets" klicken. Und nochmals im letzten Auswahlfeld auf die einzige dort angezeigte Option "AMD Ryzen and Athlon Mobile (Chipset)" klicken. Und schließlich darunter auf "submit" bzw. "Einreichen". Dann erst erscheinen die beiden Downloadlinks, jeweils für Win 10 und Win 11, beides nur für 64 bit -Systeme verfügbar.

Noch was ... bei der Installation dieser Chipset-Treiber, habe ich ALLE Optionen aktiviert gelassen, da stand glaube nirgendwo etwas von USB !! Funktioniert aber trotzdem, irgendwie ... keine Ahnung was genau das Wunder bewirkt, für mich ist nur wichtig, das der "SuperSpeed" jetzt auch funktioniert ... :)

Anhänge

• AMD Chipset Treiber.jpg
    AMD Chipset Treiber.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben