Gesetz für mehr Musik von deutschen Künstlern im Radio?

Gesetz für mehr Musik von deutschen Künstlern im Radio?

• Ja.

Stimmen: 7 16,7%
  • Ist mir egal.

Stimmen: 8 19,0%
  • Nein.

Stimmen: 27 64,3%

• Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage geschlossen .
hab für JA gestimmt

denn ich denke das auf dem weg vielleicht mal was eigenes an musik gepusht wird, denn so kriegen vielleicht auch kleine künstler eher rotationsmöglichkeiten auf den sendern die man sonst nicht zu hören kriegen würde :)

*schild für "deutschsprachigen rap" hochhalt* :daumen:

Klasse! Da soll Europa und später die Welt zusammenwachsen, und schon wollen mehr und mehr Individuen (Länder) ihr eigenes Süppchen kochen.
Ich kann verstehen, warum es so ist: Die lokalen Künstler werden belächelt, weil sie nicht in jeder hinterletzten peruanischen Bergregion rauf- und runtergedudelt werden.

Geschmäcker hin oder her

Solange an den Verkaufszahlen von Singles (oder jetzt auch Downloads) der Musikgeschmack der Masse gemessen wird, kann da nichts Vernünftiges bei herauskommen.

Würden mal ein paar repräsentative Umfragen gestartet, wer denn was gerne hören möchte, kämen sicherlich ein paar andere Daten dabei zusammen.
Denn eines ist mal sicher: Das, was ich kaufe, ist nicht unbedingt das, was ich den ganzen Tag im Radio hören möchte. Denn beim Radio höre ich meist gar nicht richtig hin - im Gegensatz zu den CD's, die ich zuhause gerne genieße (und dessen Musik zum Teil schon 30 Jahre alt ist ;))

Tja, so ist es! Aber ich bekomm eben auch von der Musik, die nicht im Radio/TV läuft relativ wenig mit... hab nämlich auch kein Radio und kein VivaMTV. Aber wenn ich wüßte, daß man durch eine Musikquote ein wenig neues eigensprachiges zu hören bekäme, würd ich vll auch mal wieder etwas mehr Radio hören... aber nur vielleicht. :D

blutrichter schrieb:
Ja Wahnsinn! Da hat unser Küchenchef wieder die absoluten Negativ-Beispiele rausgekramt. :daumen:
*schüttel* die beiden sind echt grausig.

Hehe - der Quatsch wird aber auch alle Nasen lang im Radio gespielt....;)

Ich finde vor allem das Argument Schwachsinn, daß ein groteil der Hörer, den Text von englischsprachigen Liedern nicht verstehen... ich glaube, wenn man ein Lied nicht versteht und trotzdem gerne hört muss es doch gut sein - wenn man den Text versteht und es gerne hört ist es auch gut :rolleyes:

Warum sollte im Radio nicht Marktwirtschaft betrieben werden - die Hitlisten orientieren sich im Entefekt an den gekauften CDs (bzw neuerdings auch an den legal geladenen) und damit am derzeitigen allgemeinen Geschmack.

Wenn Musik erzwungen wird, die keiner hört, haben die Radiosender am Ende das Problem....

Außerdem gibt es verdammt viel gute englische und deutsche Musik die einfach nciht Mainstream geeignet ist und damit selten / nie im Radio gespielt wird.
Warum sollte man diese Deutschen Derivate ausgerechnet mit Zwang ins Radio bringen?

Zumal es auch, wie schon angesprochen, Deutsche Musik gibt, bei der ich sofort mein Radio aus dem Fenster werfen würde... ich glaube niemand mit Verstand hört sich freiwillig diese Popstars Verschnitte im Radio, oder sonnstwo an... (siehe Art.1 GG ;))

So ein Schwachsinn, wo will sich Vater STAAT nicht noch überall einmischen. Die kriegen die allgemeinen Probleme im Land nicht in den Griff und wollen jetzt noch den Sender sagen wieviel Prozent davon Deutsch singt.

Ich bin absoluter Stiller oder Tocotronik Fan aber das ich nee Quote dafür wollte, würd mir im Traum nicht einfallen:volllol:

Via Randfichten oder so, die dann flichtlektüre sind oder wie soll ich das verstehen. :(

Europa wir kommen, aber wir gehen erstmal ein schritt zurück.

Der Markt regelt das was gehört werden will und so sollte es bleiben.

BOZ_er schrieb:
Warum sollte im Radio nicht Marktwirtschaft betrieben werden - die Hitlisten orientieren sich im Entefekt an den gekauften CDs (bzw neuerdings auch an den legal geladenen) und damit am derzeitigen allgemeinen Geschmack.
Das finde ich bedenklich (siehe Post oben)

BOZ_er schrieb:
Zumal es auch, wie schon angesprochen, Deutsche Musik gibt, bei der ich sofort mein Radio aus dem Fenster werfen würde... ich glaube niemand mit Verstand hört sich freiwillig diese Popstars Verschnitte im Radio, oder sonnstwo an... (siehe Art.1 GG ;))

Besser hätte ich es nicht sagen können, aber es widerspricht tragischerweise dem, was Du oben gesagt hast ("orientiert sich im Endeffekt an den gekauften CDs") :(

Meint ihr nicht, dass sich das Programm schon längst an den verkauften Titeln orientiert?!

Also, wenn ich ganz objektiv ;) das Radioprogramm verfolge höre ich eigentlich fast immer nur die Plätze 1 - 10 der Charts...in ner Dauerschleife :D

Zuletzt bearbeitet:
wo sollte man denn eurer meinung nach ansetzen damit nicht auf jedem sender der gleiche mist läuft? denn ich glaub so werden die sender dazu getrieben sich mehr umzusehen, was meiner meinung nach _dringendst notwendig_ is, wenn ich für so ne scheisse schon GEZ zahlen muss. :rolleyes:

Hmm, also hier im westlichsten Westen Deutschlands ( :p ) hat man z.B. beim WDR die Möglichkeit zwischen 5 (!) Radio - Sendern bei nur einem Anbieter zu wählen!

Eins Live! (früher: WDR1): Charts und aktuelles

WDR2: Information und Misch-Masch aus aktuellem und gutem zech aus der näheren Vergangenheit (mein favourite!)

WDR3: langsam gehts bergab :lol: ...es wird schon was "älter"

WDR4: gejaule :D

WDR5: *#'*+++''**#*##+dqefa* -> ohne Worte, das kann ich nicht beschreiben :D

->Zusammenfassung: man braucht nur umzuschalten ;)

es gibt genau einen sender (jamfm, denn kissfm krieg ich nich trotz kabel, kein plan warum), den ich mir anhören kann, ohne das mir am laufendem band danach zu mute wäre: :kotz:
denn hier im nordwestlichen westen ( :stacheln: ) kommt nur immer dieselbe pampe auf jedem zweiten sender. was auch dadurch irgendwie nicht meine frage beantwortet, denn die auswahl zu haben zwischen sendern, die alle das gleiche spielen, machts irgendwie zu ner syssiphusarbeit.

1. Dieses "Das beste der 80er, 90er und von Heute"-Konzept, bei dem man nach der Playlist die Uhr stellen kann, ist lächerlich.
2. Ob D oder E ist mir egal, Abwechslung ist wesentlich.
3. Ich würde mal dreist behaupten, dank div. Bands & "Künstler" gibt es wieder mehr zumindest von der Sprache her deutsche Musik im Radio - das Niveau derselben beiseite gelassen.

Zurück
Oben