News Gesetz zum Schutz des geistigen Eigentums verabschiedet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
firstmad schrieb:
Es geht auch nicht um Raubkopieren sondern das die Musikindustrie allen p2p Usern unterschiebt, sie seien am Umsatzrückgang schuld und das ist vielleicht zu 20% die Wahrheit.

Woher willst du das wissen? SInd es nicht 21%? Oder 30%? Oder nur 3%? Fakt ist, hier werden massiv die Rechte einer Industrie, die Rechte von Künstlern, Produzenten, Tontechbnikern und deren Familien verletzt.
Fakt ist, daß es im Internet einen rechtsfreien Raum gibt, in dem Piraterie, Betrug und Lizenzklau beinahe ungestraft vorgenommen werden konnten, und das in einem historischen Umfang.

Es geht nicht umn die einzelne Kopie. Darum geht es uns Künstlern nicht. Daher auch das milde Strafmaß bei Einzeltätern. Raubkopien gab es schon immer. Es geht aber um das Hundert- und Tausdenfache Kopieren in P2P Netzwerken. Es geht nicht um die Kopie für die Freundin.

Sie sind nun mal größtenteils selber schuld.

"Das Mädchen wurde vergewaltigt. Es ist selbst schuld dran."

"Der Tante Emma Laden wurde ausgeraubt. Selbst schuld."

Weist du, was du da sagst?

Was regt ihr euch eigentlich so auf? ihre shared doch alle kein illegales Zeug also? wer sowas macht muss dann halt mit Konsequenzen rechnen, schluss aus.

styletunte schrieb:
versteh ich was nich?

Wieso haben sie jetzt das Recht die IP Adresse ohne Staatsanwalt zu erfragen? Jeder Idiot kann die IP Adressen sehen/finden.

Dazu braucht man doch überhaupt keine Erlaubnis. Die IP ist doch das einzige was die Rechteinhaber haben? Die sehen die doch, wenn man im Fileshare Programm drin ist. Das einzige was denen fehlt, ist doch der dazugehörige Name.

Is das wirklich so im Gesetzentwurf? Das wär ja äußerst peinlich ...
Vielleicht sind mit "dritte" ja auch Forenbetreiber, OneClickHoster, etc. gemeint.

Weitverbreiteter Irrglaube. Amplitudenmodulation und Ringmodulator waren mal "in" zur Stimmverfremdung, Cher hat damit angefangen. Trotzdem muß die Grundsubstanz dasein, selbst bei den "TOkio Hotels" oder "No Angels".
Also immer wieder, wenn ich diverse "Stars" live höre, fällt mir auf:
Ohne Melodyne klingt's bei denen einfach nicht. Traurig aber wahr.

Bei hochwertigen Produktionen *muß* man zudem auf natürliche Instrumente zurückgreifen, es sei denn man liebt den James Last Casio-Streichersound. Das kannst du nicht mit VST-Applikationen machen. Besonders die Sul ponticelli und Flageolette klingen nicht, außerdem die Legato Phrasen und ein differenziertes Vibrato sind einfach unmöglich. Von Shakes und Rolls bei den Bläsern ganz zu schweigen.
Oder eben STreichquartett/STreichquintett Ensembles in den Baladen: Das muß erstmal arrangiert werden und jeder Depp hört, wenn es sich hierbei um sequenzierte Instrument handelt.
Naja, also "jeder Depp" hört das ganz bestimmt nicht.
Zumal die meisten Deppen ja scheinbar eh auf totkomprimierte, schlecht arrangierte Dosenmusik stehen. Denen ist das total wurst, ob sich ein Instrument echt oder nach quantisiertem Billig-VSTi anhört.
Aber auch für anspruchsvollere Klänge gibt's mittlerweile sehr gute Sachen (VSL, EastWest, ChrisHein, usw.). Klar, alles geht damit noch nicht ... aber eben schon sehr vieles.
Also von *müssen* kann nicht die Rede sein. ;)

Aber gut, das war ja garnicht vorrangig Thema hier. Es ging ja allgemein um die sinkende Musik-Qualität. Und vielleicht kommt's mir ja nur so vor, aber ich habe tatsächlich den Eindruck, daß es immer seltener vorkommt, daß ein Künstler mal ein Album heraus bringt, auf dem nahezu in jedem Song Herz und Arbeit steckt.
Und wenn dann die paar guten Songs noch den ganzen Tag lang im Radio und Fernsehen rauf und runter gespielt werden, wo bleibt da der Anreiz, sich noch das Album zu kaufen ?
Dafür sind dann die Preise auch noch zu hoch.
Klar ... durch das Internet haben viele Formen von Daten viel an wert verloren. Das liegt zum einen an illegalem aber auch an legalem Tausch.

Ich persönlich wäre wirklich für eine Flatrate, bei der man jährlich nen Betrag zahlt, und sich die Musik dann völlig legal und in HQ saugen kann. Wär ich sofort dabei, wenn der Preis nicht exorbitant wäre.
Dann könnte man gucken, was wie oft gesaugt wird, und die Künstler würden entsprechend entlohnt werden.
Daß mehr als 50% an Leute gehen, die kaum was dazu beigetragen haben, muss auch aufhören (und es hat ja auch schon damit angefangen).

Wenn ich eine Hose im Laden anprobiere klaue ich sie auch nicht und ich kann sogar mehr als 10 cm davon anprobieren ("probehören"), sie sogar kostenlos nach Hause kommen lassen und dann innerhalb 14 Tagen bei Nichtgefallen zurückgeben. Dafür zerrt einen keiner vor Gericht oder ruiniert Exisitenzen. Und wo was kostenlos angeboten wird, wirds auch mitgenommen, egal ob es gut ist oder man es tatsächlich auch kaufen würde, ob Bedarf besteht oder nicht. Soviel zum Thema schlecht und dennoch genutzt. Neugierde tut ihr übriges.

Wovon lebt ein Freewareprogrammierer?
Wer gut in seinem Job ist, wird auch das Geld verdienen, um seine Familie ernähren zu können. Im Zweifel Job verfehlt und überflüssig. IHK und Arbeitsagentur beraten gern auch in Sachen aktuelle Arbeitsmarktchancen und Umschulungen. ^^

Bei Musik und sonstigem (oft klein-) geistigen Eigentum geht das alles natürlich um keinen Preis nicht. In keiner anderen Branche kann man sich dermaßen viel herausnehmen und sogar den zahlenden Kunden vera....
Das Verwerflichste daran ist aber nicht diese Lobby sondern deren politische Vasallen. Ansonsten würde sich sowas politisch garnicht durchsetzen können.

Ich wiederhole mich in derartigen Threads ungern, aber: Lasst den Heinis ihr geistiges Eigentum, konsumiert es nicht, empfehlt es nicht, kauft und kopiert es nicht.
Ignoriert es einfach, hungert sie aus. Ein Künstler ohne Publikum ist wie ein Politiker ohne Wähler.
Unterstützt stattdessen Bands, welche diesen Weg nicht mit gehen und sich der Zeit angepasst haben. Geht auf Konzerte, Galerien und Festivals. Lebt Kultur und nicht Konserve.

Relict schrieb:
Wenn ich eine Hose im Laden anprobiere klaue ich sie auch nicht und ich kann sogar mehr als 10 cm davon anprobieren ("probehören"), sie sogar kostenlos nach Hause kommen lassen und dann innerhalb 14 Tagen bei Nichtgefallen zurückgeben. Dafür zerrt einen keiner vor Gericht oder ruiniert Exisitenzen.

Existenzen ruiniert nur einer, und das ist der Raubkopierer. Sorry, Relict, aber Musik mit eine "Hose" zu vergleichen ist einfach nur... dämlich.
Musik "Proberagen", dazu gibt es Gelegenheiten genug, dazu braucht man nicht illegale P2P Aktivitäten.
Unterwäsche ist vom Austausch übrigens ebenso ausgeschlossen wie bestimmte andere Artikel auch. Also kannst du nicht einfach 10 Unterhosen mitnehmen und die 14 Tage später zurückgeben. Damit will ich die absolut Unzulänglichkeit deiner Vergleiche einmal demonstrieren.

Wovon lebt ein Freewareprogrammierer?
Wer gut in seinem Job ist, wird auch das Geld verdienen, um seine Familie ernähren zu können. Im Zweifel Job verfehlt und überflüssig. IHK und Arbeitsagentur beraten gern auch in Sachen aktuelle Arbeitsmarktchancen und Umschulungen. ^^

So mal sehen,. Du vergleichst also einen Hobbyprogrammierer, einen Garagenheinz, mit einem 100+ Mann Profi-Team? Sehr gut. Großartig gemacht, Reclit.
Ich helf dir mal ein bißchen: Studiokosten pro Stunde: 10.000€ und up. Meinst du, damit muß sich ein Hobbyprogrammierer rumschlagen? Und das ist ja nur der Anfang.

@Natan
Falsch! Gerade DU kommst doch dauernd mit Vergleichen aus der Realität, Vergewaltigungen, Ladendieben usw.
DAS ist für mich total unzulänglich.

Nein, ich habs nur langsam satt, immer und immerwieder diese Leier von Umsatzeinbußen, Klauen und künstlerischen Anspruch anzuhören. Meine Güte, gibts auch noch andere Synapsen im Gehirn?
Ein Dachdecker kann auch ein Künstler sein, verdient er auch so viel? Ist sein Job sicherer? Bekommt er derartige Rechte eingeräumt? Kann der achso begabte Tastenklimperer auch mauern und dachdecken? Also komm mal wieder runter vom hohen Roß. Talente gibt es in jeder Branche, genauso wie Trittbrettfahrer und Abstauber. Das Problem ist doch, dass die überwältigende Masse an Pseudo-Künstlern und Marketingprofis, die wenigen guten mit runter in den Sumpf zieht. Und so erleidet wie anderswo eben auch die ganze Branche einen Imageschaden, auch wegen Übersättigung und Werbewahn. Mit dem Unterschied, in der Privatwirtschaft gewinnen mehrheitlich nur die leistungsfähigeren, die wenigher guten fliegen, auch dank Überangebot und Auswahl auf dem Arbeitsmarkt.

Die Kohle fliesst doch so oder so. Entweder Du zahlst durch Kauf oder Du zahlts 10fach durch Gerichte und ernährst noch ganze Hunderschaften abgehalfterte halbverhungerte Anwälte mit. (wovon haben die vorher gelebt?)
Einige Urheber verdienen doch mittlerweile mehr durch Klagen, als durch legalen Verkauf, mangels Kaufzurückhaltung. Andere wurden dadurch erst zum Urheber. Ganze Industriezweige wurden hierdurch aus dem Boden gestampft. Illegalität wird gesetzlich zur Marktlücke für Verfolger erkoren. Was illegal ist legt doch erst das Gesetz fest.
Und mit diesem Gesetz ändert sich wiedermal nichts zugunsten des Verbrauchers. Wie wäre es zur Abwechslung mal mit DRM-Verbot, Preisdeckelung uvm.
Oder von mir aus auch Kultur-Flatrate.

PS:
Übrigens Dein 100+ Mann Profi-Team und 10000 Eus ist nicht mein Problem als Konsument und überhaupt eindeutig zu hoch.
Hier ist einzig die Branche selber schuld. Angebot und Nachfrage.
Gute Künstler und Programmierer entstanden bekanntlich in Garagen. Diese sterben heute reich und im vorigen Jahrhundert noch arm. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Relict schrieb:
@Natan
Falsch! Gerade DU kommst doch dauernd mit Vergleichen aus der Realität, Vergewaltigungen, Ladendieben usw.
DAS ist für mich total unzulänglich.

Wieso bitte? Beides ist illegal.

Und wenn man behauptet, (wie viele das hier tun), daß "die MI selbst schuld sei" dann ist das juristisch genauso, als ob man sagt: "Der Opa ist selbst Schuld wenn er überfallen wird, wenn er es wagt, Nachts alleine rauszugehen". Oder eben: "Das Mädchen war doch selbst Schuld an der Vergwwaltigung, warum zieht sie sich auch so an?"

Das ist genau dieselbe Argumentation.

Ein Dachdecker kann auch ein Künstler sein, verdient er auch so viel? Ist sein Job sicherer? Bekommt er derartige Rechte eingeräumt? Kann der achso begabte Tastenklimperer auch mauern und dachdecken? Also komm mal wieder runter vom hohen Roß.

Polemische Idiotie, nicht wirklich Wert drauf einzugehen.
Ich glaube, du unterschätzt die Mühen eines AKA Klavierstudiums mit abschließendem Konzertexamen. Und wenn der Dachdecker singen kann wie Villazon oder T. Hampson, dann soll er auch entsprechend geschützt sein. (Allerdings haben beide Jahrezehntelang dafür trainiert, unwahrscheinlich, daß der Dachdecker daß einfach so hinbekommt..)

Also komm *DU* endlich mal runter von deinem Stammtisch-Roß.

Die Kohle fliesst doch so oder so. [...blubb]

Stammtisch.

Einige Urheber verdienen doch mittlerweile mehr durch Klagen, als durch legalen Verkauf, mangels Kaufzurückhaltung.

Schon wieder Stammtisch oder hast du Belege dafür? Zahlen?

PS:
Übrigens Dein 100+ Mann Profi-Team und 10000 Eus ist nicht mein Problem als Konsument und überhaupt eindeutig zu hoch.
Hier ist einzig die Branche selber schuld. Angebot und Nachfrage.
Gute Künstler und Programmierer entstanden bekanntlich in Garagen. Diese sterben heute reich und im vorigen Jahrhundert noch arm.

Blödsinn hoch drei.

Ein A-Orchester umfaßt alleine 86 Mann ohne Zusatzinstrumente, Chor und Sonderinstrumente schonmal weggelassen. Sag mir mal, wie man das in einer Garage als einzelner zun soll...

Daher noichmals: Stammtisch-Niveau. Informier dich doch bitte erst einmal über die musikalischen Gegebenheiten, bevor du so einen absolut unhaltbaren Unsinn verzapfst. Und dein Vorurteil des "reich und arm sterbens" ist auch schon wieder Stammtisch. Puccini, Verdi, Brahms, Beethoven, Rachmaninoff, Strawinsky, Sibelius, Händel selbst Mozart (bevor er alles verspielte) waren Multimillionäre.

Mit so viel Unwissen kann man einfach nicht DIskutieren. Es endet im.... Stammtisch.

Zuletzt bearbeitet:
@Natan

Oh man du ließt aber auch nur das was du lesen willst. Bist wohl ein kleiner Erbsenzähler. Aber ich kann ja auch mal so weiter machen.

Fakt ist, das die Musikindustrie immer mehr Müll produziert und nur weil sie auf Platz eins stehen, heißt es nicht das es soooo erfolgreich war. Früher wurden deutlich mehr Alben verkauft von einem Platz eins Künstler als es heute der Fall ist.

Fakt ist, das die Preispolitik der Musikindustrie für den Po ist und überdacht werden muss.

Fakt ist, das diese Pauschalisierung aufhören muss, das jeder P2P User ein Krimineller ist.

Fakt ist, das die Medienbranche wieder hochwertigere medien produzieren muss, gerade im bereich PC Spiele.

Fakt ist, das man das Geld was in die Kopierschutzmechanismen fließt, lieber in die Produkte investieren sollte, genau wie das Geld für die völlig übertriebenen Marktingaktionen.

So damit ist das Thema für mich auch beendet, da es ja keinen Sinn hat weiter zu diskutieren...

P.S. Natan vielleicht solltest du deine Denkweise auch mal überdenken, denn dein wiederholter Vergleich mit dem Mädchen ist einfach völlig daneben. Für mich wirkt deine Denkweise mit solchen vergleichen schon was krank ;)

firstmad schrieb:
Fakt ist, das die Musikindustrie immer mehr Müll produziert und nur weil sie auf Platz eins stehen, heißt es nicht das es soooo erfolgreich war.

Na, dann elaborier das doch bitte mal ein bißchen mit Zahlen. Oder wnoach richtest du dich hier?

Früher wurden deutlich mehr Alben verkauft von einem Platz eins Künstler als es heute der Fall ist.
Früher gab es auch keine P2P Börsen, die Hundertausende Schwazrkopien verbreiten.

Fakt ist, das diese Pauschalisierung aufhören muss, das jeder P2P User ein Krimineller ist.

Wer sagt das außer dir? Es geht um die P2P User, die Lizenzmißbauch treiben. Private Urlaubsphotos sind nicht Stein des gegenstandes (und werden bestimmt auch nicht über 500.000 mal geladen....)

Wieso bitte? Beides ist illegal.

Ja klar ist es illegal. Aber du vergleichst geistiges Eigentum mit Realen Sachwerten und Menschenleben.
Illegal ist Kopieren, weil das Gesetz es so festgelegt hat, und nicht weil ich es so sehe.
Anderes ist nicht illegal und somit legal. Klar kann man immer mit dem Gesetzbuch winken. Das macht es aber weder richtiger noch falscher.
Natürlich ist die MI/FI nicht selbst schuld, aber mindestens zu 50% mitschuldig an ihrer Misere. Zu einem Streit gehören immer zwei. In diesem Falle gewann der mit dem längeren Hebel.

Gerade du bist doch laut eigener Aaussage einer, der nicht mal ansatzweise zögert oder Chancen zur Besserung einräumt, und jeden gnadenlos mit Kostennoten vor den Kadi zieht. Komme Du mir doch also nicht mit Moral und Barmen. du wirst schon ganz gut leben, so oder so.
Und nochwas, der Stammtisch besteht auch aus Kunden. Denk mal darüber nach.

oder hast du Belege dafür? Zahlen?
Belege? Du kennst die Abmahnanwälte und bestimmten Publisher? Du kennst drittklassige Titel, zb. aus der Spielebranche?
Oder Marions Kochbuch? Oder Ebay?

in A-Orchester umfaßt alleine 86 Mann ohne Zusatzinstrumente, Chor und Sonderinstrumente schonmal weggelassen. Sag mir mal, wie man das in einer Garage als einzelner zun soll...

Also die wenigste Musik, die in Tauschbörsen heiß begehrt ist, ist wohl Klassik. Die Mehrheit ist wohl eher Konserve und Retorte aus Mixes und Samples. Die User hier beziehen sich größtenteils auf den Mainstream, der in Radio und TV hoch und runter läuft, Chartmucke, Wischiwaschi aus dem PC eben. Und das hat eindeutig zugenommen, zum Nachteil von Qualität. Das Gesetz macht hier keinen Unterschied, nur Du.
Und das führt eben zu Imageverlust, die schamlosen Gängelungen und Praktiken am zuträglichen Verbraucher tun ihr übriges.
Da braucht man sich hier über Kommentare wie "selbst schuld" nicht zu wundern. In jedem Gerücht steckt ein Quäntchen Wahrheit. Ich kann es daher nachvollziehen, dass etliche User erzürnt darüber sind und es hier ablassen.
Natürlich interessierte Dich nicht, Du hast ja das Gesetz im Rücken, wenn auch nicht automatisch den Respekt.

Download und Filesharing ist Zeitgeist. Das willst du nicht wahrhaben und einsehen. Aber es ist nunmal so.
Der Punkt ist, man kann es nicht mehr aufhalten. also MUSS man sich anpassen und sich diesen Zeitgeist zu Nutze machen, natürlich mit lauteren Mitteln oder es eben sein lassen. Anders wird man keine Einigung erzielen, vermeintliche Erfolge nur von kurzer Dauer bestehen.

Relict schrieb:
Belege? Du kennst die Abmahnanwälte und bestimmten Publisher? Du kennst drittklassige Titel, zb. aus der Spielebranche?
Oder Marions Kochbuch? Oder Ebay?

Genaue Belege bitte. Wenn man behauptet, daß "einige Urheber verdienen doch mittlerweile mehr durch Klagen, als durch legalen Verkauf, mangels Kaufzurückhaltung", dann möchte ich dafür genaue Belege sehen,

Ansonsten: Stumpfes Bier-Stammtisch-Niveau... Herumgenöhle.

Also die wenigste Musik, die in Tauschbörsen heiß begehrt ist, ist wohl Klassik. Die Mehrheit ist wohl eher Konserve und Retorte aus Mixes und Samples. Die User hier beziehen sich größtenteils auf den Mainstream, der in Radio und TV hoch und runter läuft, Chartmucke, Wischiwaschi aus dem PC eben.

Unkenntnis pur. Das hat gar nichts mit Klassik oder Chart-Musik zu tun. Sarah Connor braucht ein A-Orchester zum Beispiel. Dasselbe gilt für Marriah Carrey oder Whitney Houston oder Celine Dion, R. Cicero, A. Louisan, Xavier, Barry White, Andrea Bocelli etc...
Kommt ein Chor hinzu sind es gleich 80 Leute mehr.

Chart-Musik:

http://www.youtube.com/watch?v=kL0WFcygdWY
http://www.youtube.com/watch?v=C7FGPIRJx6I&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=kCIs3yG9DCs&feature=related

Dazu eben die Tontechniker, Tonmeister, VCs, Arrangeure, Dirigenten, Lektoren, Orchestermanager, Stagedirektoren etc...

Download und Filesharing ist Zeitgeist. Das willst du nicht wahrhaben und einsehen. Aber es ist nunmal so.

Download und illegales Filesharing sind: Illegal. Nicht mehr und nicht weniger.
Piraterie im 18. Jahrundert war auch "Zeitgeist". Es ist aber illegal und größtenteils verschwunden. Sklaverei in Amerika war Zeitgeist...

Zuletzt bearbeitet:
Also zur Zeit sah das so aus:

1) Die Industrie loggt die IP mit.
2) Die Industrie stellt Strafanzeige gegen unbekannt und teilt die IP Adresse und den Zeitpunkt mit.
3) Die Staatsanwaltschaft ermittelt damit die Anschrift (erfragt sie beim Provider) und stellt später das Rechteverfahren wegen Geringfügigkeit ein.
4) Die Industrie mahnte den Rechteverletzer mit Hilfe der Anschrift ab.

=> Die Kosten der Anschriftsanfrage trägt der Staat und die Arbeit ebenfals.

Nun verhält es sich so:

1) Die Industrie loggt die IP mit.
2) Die Industrie fragt beim Provider nach der Anschrift. Dies muss aber weiterhin von einem Richter geprüft werden.
4) Die Industrie mahnt den Rechteverletzer mit Hilfe der Anschrift ab.

=> Die Kosten der Anschriftsanfrage hat die Industrie selbst zu tragen.
Der Umweg über einen Richter entfällt nicht, allerdings bleibt das Strafrecht aussen vor.
(Die Arbeit für die in den meisten Fällen wegen Geringfügigkeit eingestellten Verfahren
entfällt.)

Vielleicht sind mit "dritte" ja auch Forenbetreiber, OneClickHoster, etc. gemeint.
Gutes Argument... , dass heisst also auch, OneClickprovider können ohne richterlichen Beschluss gezwungen werden IP Adressen herauszugeben!

Damit ist es dann möglich die Nutzer von OneClickHostern ebenfals abzumahnen, ein wesentlicher Vorteil für die Industrie!
Und wie bereits geschrieben, die Formulierung..."mittelbaren wirtschaftlichen Vorteils erfasst", also quasi alle illigalen Downloads.

Und die Deckelung der "Anwaltskosten" bei 100 € für die erste Abmahnung ist auch mangelhaft. Dann nimmt man halt eine Pauschal für die Anwaltsgebühren 100 € und rechnet weiterhin 5.000 € pro MP3. Wenn wenigstens die ganze Abmahnung auf 100 € gedeckelt worden wäre... .

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten: Stumpfes Bier-Stammtisch-Niveau... Herumgenöhle.

Gern und dito. Ich nöhle nicht, ich gröhle, wenn überhaupt. :)
Dennoch ändere ich meine Meinung nicht und Deine Argumente überzeugen nicht, was nun? :)

Unkenntnis pur. Das hat gar nichts mit Klassik oder Chart-Musik zu tun. Sarah Connor braucht ein A-Orchester zum Beispiel. Dasselbe gilt für Marriah Carrey oder Whitney Houston oder Celine Dion, R. Cicero, A. Louisan, Xavier, Barry White, Andrea Bocelli etc...
Kommt ein Chor hinzu sind es gleich 80 Leute mehr.

Alles doch relativ gut betuchte Leutchen, trotz der bösen Raubkopierkinderschänderterroristen. ^^
Ein kleiner kann sich gar nicht derartigen Aufriß leisten. Größeres Trara ist außerdem nicht zwangsläufig ein Argument für Qualität und schon gar nicht Kunst. Gibt auch genügend sehr gute Bands, welche ohne diese Mittel auskommen. Kunst liegt im Auge aller Betrachter, nicht nur des Künstlers. Und Kunst ist genauso auch Zeitgeist. Kunst und Trend gehören nicht zwangsläufig zusammen, alles kann, nichts muß.

Früher gab es auch keine P2P Börsen, die Hundertausende Schwazrkopien verbreiten.

Heute wird auch nicht zu hunderttausenden kopiert bzw. nicht weniger insgesamt am Medienmarkt ausgegeben.
Nicht aus Sicht des jeweiligen Nutzers. Klar hat das Kopieren bzw. die Nutzung des Internets insgesamt zugenommen. Die Weltbevölkerung allerdings auch, geansuo wie der technische Fortschritt in einst unterentwickelten Regionen und auch in Kinderzimmern.

Aber die Industrie hat diese Technik ja erst ermöglicht, hat mp3 & co. -Formate herausgebracht, Brenner, CD, portable Player. Für alles mögliche und mit erheblichem Werbeetat wurde Bedarf suggeriert, der letztendlich auch beim letzten Almöi ankam.
Man hat es doch dem Konsumenten gerade zu auf die Nase gedrückt und nun bestraft man ihn, weil er es in Anspruch nimmt und von den viel beworbenen Vorteilen und Erleichterungen profitieren will.
Die ich rief, die Geister, werd' ich nicht mehr los... :)
Selber umstellen und anpassen kommt natürlich nicht in Frage, man rennt heulend zu Vater Staat. Wohl doch nicht so weit her, mit künstlerischer Kreativität ?

Piraterie im 18. Jahrundert war auch "Zeitgeist". Es ist aber illegal und größtenteils verschwunden. Sklaverei in Amerika war Zeitgeist...

Zeitgeist ist wie Mode. Alles kommt irgendwann in der ein oder anderen Form mal wieder. :)

Zuletzt bearbeitet:
Relict schrieb:
Alles doch relativ gut betuchte Leutchen, trotz der bösen Raubkopierkinderschänderterroristen. ^^

Was hat das mit der Problematik zu tun?
"Der ist doch ohnehin reich, den können wir doch mit Betrügereien ein bißchen erleichtern"?
Merkst du nicht, wie du argumentierst? Es geht nicht darum, ob jemand reich doer arm ist. Es geht hier um die rechtmäßige Entlohnung, es geht um ein rechtsstaatliches Prinzip.
Du willst doch auch für deine Arbeit bezahlt werden, oder nicht?

Größeres Trara ist außerdem nicht zwangsläufig ein Argument für Qualität und schon gar nicht Kunst. Gibt auch genügend sehr gute Bands, welche ohne diese Mittel auskommen.

Junge, das hat mit "goßem Trara" nichts zu tun. Du hast behauptet "100+ Mann Teams gäbe es nur in der Klassik" und das ist Schwachsinn geboren aus totaler Unkenntnis und Kulturbanausentum. Glaub es oder bleibe bei deinem Stammtischglauben: Auch ohne Orchester sind die meisten Chart-Produktionen 100+ Mann.

Kunst liegt im Auge aller Betrachter, nicht nur des Künstlers. Und Kunst ist genauso auch Zeitgeist. Kunst und Trend gehören nicht zwangsläufig zusammen, alles kann, nichts muß.

Schön, und was will uns der Autor damit sagen? Was hat das mit den Kosten und den Arrangements zu tun? Bla bla blubb, sonst nichts weiter.
Es ist ein Irrglauben anzunehmen, daß man innerhalb von einem Jahr Notensatz lernen könnte.

Heute wird auch nicht zu hunderttausenden kopiert bzw. nicht weniger insgesamt am Medienmarkt ausgegeben.

Ach nicht? Hm ich wundere mich, wieso dann Earth 2160 500.000 mal kopiert wurde?!?

Sag mal, woher nimmst du deine Einsichten? Welcher Stammtisch war das noch gleich oder hast du wirklich Belege für deine Behauptungen? Hast du weltweite Akteneinsicht in die Zahlen der Industrie?
Ich meine, du weist ja auch schon schwer Bescheid, wie so eine übliche CD-Produktion abläuft und die verschiedenen Kompositions- und Arrangeir-Techniken sind ja nicht unbekannt für Dich. Da weist doch auch sicherlich über die Kosten dun die Schäden Bescheid... :rolleyes:

Nun ja, die grösste frechheit von all dem ist, dass das strafgeld nicht an die bands gehen, die ja eigentlich die arbeit hatten, sondern an die abzocker namens musikindustrie. wie viel zahlen die für ne cd?? 30-50 cent?
nun, ich finde selber, musik runterladen etc, ist ne straftat, aber irgendwie geht das alles immer weiter und weiter. es geht in eine richtung die mir nciht gefällt und das alles so langsam, das wir uns daran gewöhnen und schon gar nicht mehr merken wie weit wir eigentlich schon sind.

Relict es bringt nichts mit dem ach so tollen Natan zu diskutieren. Er ist wohl in der Opferrolle so wie er sich hier aufspielt und das ist die Musikindustrie auch, belehren kann man die auch nicht ;) Lass ihn doch, er reißt eh Sätze aus dem Zusammenhang und argumentiert dann alla Stammtisch, wie er es so schön sagt. Andere Sätze ignoriert er gekonnt, da sie wohl mehr Wahrheit enthalten als dem Opfer Natan gefallen.

Schönen Tag noch :)

Ach nicht? Hm ich wundere mich, wieso dann Earth 2160 500.000 mal kopiert wurde?!?

Hast du Belege dafür? Oder haben die Medien das Dir erzählt ;)

strubo0 schrieb:
Nun ja, die grösste frechheit von all dem ist, dass das strafgeld nicht an die bands gehen, die ja eigentlich die arbeit hatten, sondern an die abzocker namens musikindustrie. wie viel zahlen die für ne cd?? 30-50 cent?

Blödsinn. Und Stammtisch.

a) Kostet die Produktion (je nach Auflage und AUfwand) einer CD weitaus mehr als deine Luftnummern hier.
b) bekommen die Künstler anteilmäßig von dem "Strafgeld". (Wenn die Verträge nach den branchenüblichen Usancen gehalten sind ohnehin). Verantwortlich hier sind auch die Verwertungsgesellschaften, die für eine ordnungsgemäße Abrechnung sorgen.

firstmad schrieb:
Hast du Belege dafür? Oder haben die Medien das Dir erzählt ;)

Dazu gab es sogar eine CB News. Einfach mal suchen. Die Zahlen wurden von MediaControl ermittelt und sind allgemein bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Achso weil es Mediacontrol war muss ich es glaube? Wie konnte ich nur zweifeln. Schon mal daran gedacht das man ein schlecht verkauftes Spiel auch schnell auf andere schieben kann? Nein, Bloß nicht die Industrie ist schuld, die sagt immer die Wahrheit, sagmal Natan in welcher Welt lebst du bitte? So naiv ist nicht mal meine 7jährige Tochter.

Ich glaube sehr viele die hier schreiben haben die News überhaupt nicht verstanden bzw. gelesen.... und flamen nur dumm drauf los :/

LESEN ->
Pro Auskunft muss die Rechteindustrie künftig 200,00 Euro Gerichtskosten berappen. Bei der Anzahl an derzeit verschickten Abmahnungen müsste die Musikindustrie erst einmal mehrere Millionen Euro zahlen, bevor Sie an die Adressen der Filesharer kommt. Bislang war die Auskunft für die Musikindustrie kostenlos. Zu allem Übel kündigen nun schon die ersten Staatsanwälte an, dass sie der Musikindustrie die Auskunftsermittlung über das Strafverfahren versagen wollen, sofern es einen zivilrechtlichen Anspruch gibt.

Quelle: http://www.wb-law.de/news/it-teleko...sanspruch-wird-musikindustrie-nichts-nuetzen/

= 200€ Kosten pro Abmahnung für die "Abmahnanwälte"

Computerbase:
Anders lautende Kritik hört man seitens der FDP, die ebenfalls gegen das Gesetz gestimmt hat. Sie beklagt vor allem, dass die Obergrenze für die erste Abmahnung – die von ursprünglich im Gesetzesentwurf vorgesehenen 50 Euro auf 100 Euro gestuft wurde – nicht ausreiche, um berechtigte Unterlassungsansprüche kostendeckend durchzusetzen. Ermittlungen in gröberen Fällen seien demnach schlicht teurer als diese Obergrenze, was dem Rechteinhaber nicht zu Gute kommen könne.

= 100€ Obergrenze die Karl Otto, der den Esel nutzt und dabei erwischt wurde blechen muss MAXIMAL, bei der ERSTEN Abmahnung.

Auf Deutsch bedeutet das pro Abmahnung 100€ MINUS für die Abmahnanwäte!!!!

Tut mir leid aber ich weis nicht was es daran zu meckern gibt wenn 13 Jährige Filesharer keine Abmahnungen mehr in höhe von >10.000 € für ihre runtergeladenen Pornos mehr bekommen können! (ja auch Pornos wurden schon abgemahnt, nicht nur Musik und Spiele!) und die Anwälte sich mit der (automatisierten) masche keine Goldene Nase mehr verdienen können mit BRIEFE SCHREIBEN!

Fazit: Die Abmahnwelle die unsrere Gericht lahmgelegt hat ist somit hoffentlich beendet (was das Hauptintresse der Regierung sein dürfte! Der kleine Filesharer juckt die doch nen Dreck...) und der kleine Filesharer braucht keine Angst mehr vor übertriebenen Rechnungen zu haben (100€ ist akzeptabel als Ermahnung anzusehen, wenn ich zu schnell Auto fahre und geblitzt werde muss ich wenn ich pech hab mehr als das zahlen und darf nen Monat nicht mehr fahren bekomm punkte usw.!), die die Gewerblich handeln, den Mist also VERKAUFEN bekommen weiter auf die Finger da der rechtliche Weg immernoch offen ist und sowas artet sowiso schnell aus, lediglich die automatisierten Massenabmahnungen dürften jetzt endlich ein Ende finden.

Meine Meinung ist immernoch man muss das Problem an der Wurzel angehen.
Einerseits muss die Industrie umdenken, andererseits muss man die Releasegroups erwischen / bekannte Filesharing seiten dicht machen... und nicht die eigenen Kunden in den Ruin treiben!

firstmad schrieb:
Achso weil es Mediacontrol war muss ich es glaube? Wie konnte ich nur zweifeln.

MediaControl hat die von Zuzzex/Logistep ermittelten Zahlen nur bestätigt. Außerdem handelt es sich hierbei ja nicht um einen Einzelfall. Die Earth-Macher sind ja nun wahrlich nicht die einzigen, die aufgrund immenser Raubkopier-Zahlen eingegangen sind...

Wenn du regelmäßig CB lesen würdest, dann würdest du die ganzen links kennen. Jüngstes prominentes Team waren die Titan Quest-Macher. Ich verweise auf das InDe-Label an dieser Stelle, welches auch aufgrund von Raubkopien gesclossen hat.

Glauben du - oder deine siebenjährige Tochter? - daß diese Leute aus Spaß dichtmachen und ihre Existenz aufgeben? Glaubst du, daß die Leute aus Spaß hauptsächlich und mehr und mehr für Konsole entwickeln?
Glaubst du, daß Softwareschmieden wie ID-Software umsonst ankündigen ausschließlich für die Konsole in Zukunft zu produzieren?

Ja, woran liegt das wohl? Bestimmt nicht an 5-10 Raubkopien, du ach-so-junger-Vater.

Willst du mir - dem selbst 55.000 Euro entagengen waren durch Raubkopien - erzählen, es gäbe hier kein Raubkopierproblem? Als was arbeitest du? Hast du Lust, 60% Deiner Einnahmen zu verlieren durch asoziales Pack? Dann erkläre das mal deine Tochter. *ICH* habe meinen Angestellten und meiner Familie schon so einiges erklären müssen.
Daher reagiere ich hier sehr alergisch. Also wenn du nicht aus der Branche kommst, dann erzähle mir doch bitte nicht auch was vom Pferd und erzähle mir nichts von "Gefälschten" Zahlen. DU kannst gar keine Zahlen belegen, ICH habe die Einbußen dagegen am eigenen Leib erfahren. Also Ruhe im Karton.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben