@50: Da ich absolut gar keine Ironie herauslese:
Ich bin jetzt 19 Jahre alt. Kein Jugendlicher mehr.
Warum werde ich und z.B. 30 Jährige ebenfalls dafür bestraft? Es würde doch reichen, wenn die Indizierungen stärker vorgenommen werden würden.
Dass sich jetzt allerdings Spielehersteller und Verbreiter strafbar machen, kann nicht sein.
Andere These:
Alle Amokläufer, die bisher Amok gelaufen sind, haben in ihrem Leben bereits Cola getrunken.
Ergo: Cola senkt die Hemmschwelle, man wird ja durch das Koffein aufgedrehter und schon verbieten sie Cola?
Dann natürlich auch gleich Kaffee, da ist ja auch Koffein drin und die ganzen Energy Drinks.
Achja, vergessen wir mal nicht den Alkohol

Wieviele Menschen sind denn bereits gestorben, weil ein Jugendlicher oder auch ein Erwachsener Alkohol getrunken hat und dadurch Unfälle gebaut hat?
Außerdem müssten Messer verboten werden, weil wohl die meisten Gewalttaten durch Messer gemacht wurden sind.
Man könnte diese Liste von Dingen, die absolut gar nichts mit den GRÜNDEN der Amokläufen zu tun haben, ewig weiter führen und selbst wenn man alles verbieten würde, würde die Gewalt in Deutschland nicht sinken.
Das ist doch wie mit dem Alkohol und dem Rauchen.... Jugendliche, vor allem 12 bis 15
Jährige machen dies, weil es "verboten" ist...
----------
Die rechte Szene fühlt sich stärker und stärker, wenn mal wieder etwas verboten wird und warum? Weil sie in die Medien gelangen und dadurch Aufmerksamkeit erzeugen.
Würde man, als Beispiel, die gesamte Rechte "Pest" in den Medien mehr oder weniger ignorieren und nicht wieder eine BILD-Titelseite mit Texten und Bildern von der NPD oder DVU schmücken, würde diese rechte Szene schwächer und schwächer werden.
(Natürlich heißt das nicht, dass man jetzt kein wort mehr darüber verlieren darf, nur sollten die Parteien und Vereine einfach nicht mehr erwähnt werden)
----------
Das Problem hier liegt einfach darin, dass die Spiele nicht der Grund für den Amoklauf sind. Vielleicht tragen sie zum Auslöser hinzu, aber die Gründe liegen einfach woanders.
Wieviele Hunderttausende Menschen spielen in Deutschland "Killerspiele" (Schaue man sich nur einmal die Counter Strike und CS Source Szene an) und wieviele von diesen Menschen haben bereits andere Menschen getötet?
Vielleicht 1/1.000.000?
Man darf diese Taten nicht gleich von Einzelfällen auf eine gesamte Community beziehen.
Nur weil EIN Inder/Italiener/Pole jemanden getötet hat, heißt das nicht, dass alle Inder/Italiener/Polen Mörder sind, oder?