News Gesetzentwurf zu „Killerspielen“ im Bundesrat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cab.by schrieb:
Wenn SPD und CDU diesem Schmarrn gemeinsam zustimmen, freu ich mich schon auf die nächste Bundestagswahl, wenn all diejenigen, die jetzt um "ihre Spiele betrogen" wurden, wahlberechtigt sind.

Entweder schwachere Wahlbeteiligung oder die Stimmen gehen zu den Parteien, die sich jetzt dagegen aussprechen.

Darauf freue ich mich auch ..Abwarten bis zur nächsten Wahl

naja ich freue mich wenn die Spieleentwickler vor dem EU-Gericht klagen, denn die EU will Europaweit ein einheitliches System herstellen, dass wäre das einzig gute, was die dann zustandegebracht haben

Dann kann ich die Bayern wieder nur ausfeiern :evillol:

Haben die eigentlich mal gesagt, welche spiele denn nun Killerspiele sind, nachher ist das auch noch Anno weil man da in den Krieg ziehen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Laut diesem Gesetztenturf werden LAN Parties, auf denen "Killerspiele" gespielt werden, zu einer Ordnungwiedrigkeit....

Armes Deutschland :freak: Die bringen das eh nicht durch... Es wird nur Wirbel darum gemacht, damit es so aussieht, die Politik würde das Problem tatsächlich angehen. Die sollen lieber mal mehr Schulpsychologen einstellen und das Schulbudget insgesamt erweitern. Amokläufer sind meistens schon vorher als Alleingänger und zurückhaltende Personen bekannt. Wenn man da nicht anfängt zu helfen, muss man nicht meinen, man würde es mit einem generellen Verbot bewirken. Man muss dann was unternehmen wenn das Problem entsteht und nicht wenn schon alles zu spät ist.

Aber so ist das in Deutschland oft. Irgendein Hinz und Kunz macht Schrott und dann wird der Politik "bewusst" das was unternommen werden muss. Die Politik soll wirklich was unternehmen, aber sie soll das Problem von vorne angehen und nicht von hinten...

Edit: @ Probotector
Zwei Doofe ein Gedanke :D

So ein unglaublicher Schwachsinn. Klar, es gibt Leute, die solche SPiele besessen haben und Amok gelaufen sind, da ist doch aber die Frage: Liegt das am Spiel? Ich denke nein, wenn jemand so psychisch instabil ist, das er durch sowas zum Killer wird, dann ist bei dem schon ne gaanze Menge schiefgelaufen, und der könnte genauso gut durch Mensch ärgere dich nicht durchdrehen.
Aber die Politik braucht halt einfach einen Sündenbock, der dann entlassen, vernichtet, oder eben verboten werden muss, und schon ist wieder alles in Ordnung.

Allerdings ist ja wohl nicht so klar, was da drunter fallen soll. Wäre CS schon ein "Killerspiel"? Und wenn dem so wäre, warum darf man denn Paintball spielen? Und Krimis sind doch auch nicht ganz ohne.
Also: ALLES verbieten, und schon gehts uns super....

Naja, wenns durchkommt werd ich wohl mal meine Programmierkentnisse erweitern müssen, dann bastel ich mir die Spiele selber... *Scherz*

Wie wollen sie denn das durchsetzen?...

Ich mein: wollen die die ganzen Kiddis, die Zuhause ihre gebrannten Ego-Shooter in Stapeln rumliegen haben, wollen die die alle einsperren, oder zu 5000 Euro Bußgeld verurteilen?

Da wird die Lobby der Spielehersteller soviel Druck machen, dass die sich das 2x überlegen, ob sie einen solchen Vorstoß wirklich wagen...

Einfach nur unglaublich! Wir haben schon die härtesten Jugendschutzgesetze der Welt und nun sowas. Ich fühle mich bevormundet sondersgleichen! Hallo, ich bin über 18, ich möchte Spielen was ich möchte. Ich hoffe in Zukunft auch noch Egoshooter gekauft zu bekommen ohne mich gleich strafbar zu machen, ist ja unglaublich...!

@steve127

Gute Darstellung !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (!!! entfernt, Regeln lesen bitte.)
@39 (Psychodelic):
Im Großen und Ganzen hast du Recht, allerdings:
1. Kann man doch auch etwas freundlicher sein, oder? Ich vermisse in der Heutigen Zeit den Respekt gegenüber anderen Menschen... und dann erwarten diese "Respektlosen", dass sie selbst respektiert werden und vernünftig behandelt werden.
2. Nicht-Wählen? Na super... >.<... damit die Links- und Rechtsradikalen (und vor allem die Rechtsradikalen) immer mehr Stimmenanteile bekommen? Dadurch hast du auch viel bewirkt =/ Wählt lieber Parteien, die euch entsprechen, sich zwar nur in eurer Stadt befinden, aber ist immerhin noch besser als Nicht zu wählen.
3. Wenn du Dreck unter den Fingernägeln hast, solltest du dich öfters waschen :>

Also Kinderlis, wenn man nicht normal diskutieren kann, sollte man es einfach lassen, bevor man irgendeinen Mumpitz schreibt und eh nur beleidigen kann -.-

Ansonsten sieht man schon in diesen Newsantworten, wie die einhellige Antwort derer, die über Internet verfügen, ausschaut.

Endlich labern die Politiker nicht nur, sondern handeln auch! Ich will nicht, dass wir in Deutschland solche Verhältnisse wie z.T. in Amerika haben. Da mehrere Studien belegt haben, dass Killerspiele bei einigen Personen die Hemmschwelle zu Gewalttaten herabsetzen, begrüße ich das Verbot. Hier muss hart durchgegriffen werden, dass einigen der sog. 'Kiddies', die davon betroffen sind, nicht gefällt und sie dagegen wettern ist klar, aber denkt mal weiter... lieber ein Verbot der Spiele, als eine Erhöhung der Anzahl von Gewalttaten.

P.S. Wie das Töten von (wenn auch nur virtuellen) Personen als Spiel Spass machen kann, hab ich eh noch nie nachvollziehen können, sorry.

Dadurch wird wird höchstens das illegale Downloaden von Spielen gefördert... Bravo!
@Ozzamma
Schon lustig, dass du von "Kiddies" sprichst obwohl die meissten wohl älter sind als du ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der beschluss bzw. Das Gesetz wird eh nicht durch kommen denn Es sollte Jeden Staat untersagt werden in die Erziehuing der Eltern Einzugreifen. Es Müssen die Eltern in die Pflicht genommen werden und die händler...

Ein Spiel Macht aus Einen Mensch Keinen Killer, Soziale Probleme Ängste und die Tolle Politik das alles zusammen kann zu so etwas führen aber kein Spiel

Wenn das so durchkommt wäre echt krass...
Kann ich mir aber echt schwer vorstellen, es gibt so verdammt viele Zocker und Ligen Weltweit.
Gerade in Deutschland kommen einige Top-Zocker her...
All die Menschen werden ihres Hobbies beraubt..
Zum glueck hab ich in meiner Jugend noch problemlos "killerspiele" zocken koennen :D

ich finde es ist reichlich unverantwortlich von einer regierung solche fachlichen dinge entscheinden zu künnen ohne selber ahnung von der marterie zu haben. das kann bei anderen gesetzes vorschlägen bei denen es nicht nur um unterhaltung geht schwer in die hose gehen.
ich hoffe das der entwurf nicht durchkommt.

Es ist ja erwiesen, dass nicht die Killerspiele allein die Ursache für irgendwelche Amokläufe sind. Dann müsste auch das Produzieren von Filmen verboten werden, in denen getötet wird, passiert aber nicht. Genau so müssten auch Fantasy-Filme verboten werden, aufgrund derer haben auch zwei Jugendliche abgedreht. Wenns nicht die Killerspiele sind, dann ist es was anderes. Wenn einer einen Schlag weg hat, dann gibt es zig Ursachen, die ihn durchdrehen lassen, ein Verbot der Killerspiele - ich mag diesen Begriff schon nicht - wird da nicht viel bewirken...

Ozzamma schrieb:
Endlich labern die Politiker nicht nur, sondern handeln auch! Ich will nicht, dass wir in Deutschland solche Verhältnisse wie z.T. in Amerika haben. Da mehrere Studien belegt haben, dass Killerspiele bei einigen Personen die Hemmschwelle zu Gewalttaten herabsetzen, begrüße ich das Verbot. Hier muss hart durchgegriffen werden, dass einigen der sog. 'Kiddies', die davon betroffen sind, nicht gefällt und sie dagegen wettern ist klar, aber denkt mal weiter... lieber ein Verbot der Spiele, als eine Erhöhung der Anzahl von Gewalttaten.

P.S. Wie das Töten von (wenn auch nur virtuellen) Personen als Spiel Spass machen kann, hab ich eh noch nie nachvollziehen können, sorry.

na dann hoffen wir mal, dass Schwachsinn verfassen nicht auch noch verboten wird, denn dann wirds füf manchen hier eng.

Amerika ist mit Deutschland nicht im geringsten vergleichbar, wir haben in der Beziehung schon jetzt die besseren Gesetze.

Wie du schon selber sagst, es geht um minderjährige und nicht um alle.

Die Erwachsenen sollten schon wissen was sie tun, dazu gehört auch auf die Jugend aufzupassen aber durch Äberzeugung und nicht durch Verbote.

Wenn se in Bayern solche Angst haben soll n se doch nen Zaun trum ziehen der hilft dann bestimmt.

OMaOle

http://www.zeigteuch.de/news.php !!! so kanns bei uns nicht mehr weitergehen! wir leben hier in einem freien und keinem kommunistischem land...

Ich werde, sollte dieses Gesetz durchkommen, trotzdem weiter First Person Shooter spielen.
Und wenn bei mir einer vorbeikommt, und sich beschwert, soll er mir erst den Preis für die Spiele, die ich nicht mehr spielen darf, erstatten, und danach reden wir weiter!

@50: Da ich absolut gar keine Ironie herauslese:

Ich bin jetzt 19 Jahre alt. Kein Jugendlicher mehr.
Warum werde ich und z.B. 30 Jährige ebenfalls dafür bestraft? Es würde doch reichen, wenn die Indizierungen stärker vorgenommen werden würden.
Dass sich jetzt allerdings Spielehersteller und Verbreiter strafbar machen, kann nicht sein.

Andere These:
Alle Amokläufer, die bisher Amok gelaufen sind, haben in ihrem Leben bereits Cola getrunken.
Ergo: Cola senkt die Hemmschwelle, man wird ja durch das Koffein aufgedrehter und schon verbieten sie Cola?
Dann natürlich auch gleich Kaffee, da ist ja auch Koffein drin und die ganzen Energy Drinks.

Achja, vergessen wir mal nicht den Alkohol ;)
Wieviele Menschen sind denn bereits gestorben, weil ein Jugendlicher oder auch ein Erwachsener Alkohol getrunken hat und dadurch Unfälle gebaut hat?

Außerdem müssten Messer verboten werden, weil wohl die meisten Gewalttaten durch Messer gemacht wurden sind.

Man könnte diese Liste von Dingen, die absolut gar nichts mit den GRÜNDEN der Amokläufen zu tun haben, ewig weiter führen und selbst wenn man alles verbieten würde, würde die Gewalt in Deutschland nicht sinken.
Das ist doch wie mit dem Alkohol und dem Rauchen.... Jugendliche, vor allem 12 bis 15
Jährige machen dies, weil es "verboten" ist...

----------
Die rechte Szene fühlt sich stärker und stärker, wenn mal wieder etwas verboten wird und warum? Weil sie in die Medien gelangen und dadurch Aufmerksamkeit erzeugen.
Würde man, als Beispiel, die gesamte Rechte "Pest" in den Medien mehr oder weniger ignorieren und nicht wieder eine BILD-Titelseite mit Texten und Bildern von der NPD oder DVU schmücken, würde diese rechte Szene schwächer und schwächer werden.
(Natürlich heißt das nicht, dass man jetzt kein wort mehr darüber verlieren darf, nur sollten die Parteien und Vereine einfach nicht mehr erwähnt werden)
----------

Das Problem hier liegt einfach darin, dass die Spiele nicht der Grund für den Amoklauf sind. Vielleicht tragen sie zum Auslöser hinzu, aber die Gründe liegen einfach woanders.
Wieviele Hunderttausende Menschen spielen in Deutschland "Killerspiele" (Schaue man sich nur einmal die Counter Strike und CS Source Szene an) und wieviele von diesen Menschen haben bereits andere Menschen getötet?
Vielleicht 1/1.000.000?

Man darf diese Taten nicht gleich von Einzelfällen auf eine gesamte Community beziehen.
Nur weil EIN Inder/Italiener/Pole jemanden getötet hat, heißt das nicht, dass alle Inder/Italiener/Polen Mörder sind, oder?

Wie immer ist es einfacher vereinfachende Regeln zu erstellen, als einen Rahmen zu fördern in dem Medienkompetenz gefördert wird. Es ist meiner Ansicht nach erschreckend, wie man versucht die eigene Verantwortung durch Gesetze zu ersetzen. Damit möchte ich sagen, wenn eine Gesellschaft aus sich heraus eine Umgebung herstellen kann in der Kommunikation gefördert wird und somit Werte und Normen unmittelbar mitgeteilt werden, ist es nicht erforderlich das Leben mit Gesetzen zu überregeln und damit Kompetenzen zu unterdrücken oder beziehungsweise die Verantwortung des Einzelnen zu unterbinden.

Im Endeffekt müssen sie dann aber das gesamte Internet zensieren, auf das man von Deutschland aus Zugriff hat. Wenn ich dann als mündiger Bürger dieses Rechtsstaates bervormundet und damit gezwungen werden, mich im Ausland zu versorgen, mache ich dem Text nach strafbar (ich beziehe ja diese besagte Software).
Was ist mit diesem Eingriff in meine Bürger- & Menschenrechte gewonnen, ausser anarchistische Tendenzen/Stimmungen in diesem Land zu provozieren.

Recht passend zu dieser ganzen Diskussion kam da die Meldung zu einer Studie, Shooter fördern das Seh- & Wahrnehmungsvermögen. Die Politik muss sich dann schon entscheiden: Jugendschutz oder Hilfe kranker Personen und somit eine staatliche Förderung möglicher Amokläufer.
Verzweifelte Menschen, und das sind u.a. auch die Amokläufer, werden ihre Taten nicht davon abhängig machen, ob sie vorher in CS (oder wo auch immer) gerade eine Runde verloren7gewonnen haben oder gerade die Teletubbies/GZSZ/DSDS gesehen haben (wo es mir seeeehr schwer fällt zu beurteilen, was schädlicher ist für die jugendliche Psyche). Denn nach dieser bayrischen Philosophie müssten gerade die Shooterspieler zu Hunderten mordend durch die Republik ziehen und wir müssten uns täglich von neuen Massakern in den Nachrichten berichten lassen.
Demnach können es wohl nur die "dummen" (sorry, mir fehlt ein passenderer Begriff) Menschen sein, die bei der Bewältigung ihrer Probleme den Unterschied zwischen Fiktion und Realität nicht schaffen. Dann muss diesen Menschen schon weit im Voraus mit sozialer Kompetenz geholfen werden.

Wollten die Politiker ernsthaft etwas gegen diese Gewaltursachen unternehmen, dann müsste u.a. auch die Alkoholindustrie und ihre Produkte mit demselben Grundtenor (...herstellt, verbreitet, veröffentlicht, anbietet, anpreist, bezieht oder vorrätig hält...) verfolgt werden. Die Statistiken stellen doch klar, das bei einem Großteil von Straf- und Gewalttaten Alkohol bzw. Drogen die EINDEUTIGEN Ursachen waren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben