Gesetzlich festgelegte geschwindigkeit für DSL

maddinattack schrieb:
wobei da ne 1000er Leitung 1MB entspricht, was ich extra oftmals wiederholt nach gefragt habe.
Eine 1000er aka 1000-KBit/s-Leitung, entspricht immer 1 MBit/s. Da ist einfach Mathematik und das kann auch ich dir mehrfach am Telefon zusichern. Das kann dir jeder Provider zusichern, dass das so ist. Einfach weil es so ist.

Was du eigentlich willst ist eine Zusicherung, dass in der Praxis auch mindestens 1MBit/s Datendurchsatz erreicht werden. Diese Zusicherung gibt es halt nicht.

edit: @AlterGrieche Du bringst da verschiedene Einheitenvorsätze durcheinander. Mega und Kilo sind immer die 1000er. Die Binärvorsätze für die 1024 lauten anders: http://de.wikipedia.org/wiki/Binärpräfix

Zuletzt bearbeitet: (typo)
So wie ich die Telekom kennengelernt habe ist sie sehr Kundenfreundlich und hat auch Richtnormen die sie erfüllen muss!
Ich hatte einen reinen Surf and Comfort Plus Vertrag mit DSL 16000 und es lagen immer konstante 15,3 MBit an bis ich vor kurzem auf Entertain umgestiegen bin und ich auf einen neuen Port gewechselt werden musste nun liegen nur noch 14 MBit an und die Dame erklärte mir am Telefon die Richtwerte für meine Leitung und das sie im jetzigen zustand den AGB`s entspreche und das bei einer 16 Mbit Leitung mindestens 13 MBit anliegen müssen bevor man sie beanstanden könne!
Also rate ich dir mal die Ladys vom T-Home Support anzurufen und dich nach deinen Richtlinien für deine Leitung zu erkundigen!

PS:
Die Hotline ist Kostenlos

wenn man es mal ganz genau und detailiert haben will kann man auch danach gehen:
Zwischen dem DSLAM Port und dem xDSL MoDem im Router wandern ATM Zellen (OSI Schicht 2) hin und her, welche die Daten der höheren Schicht transportieren. Eine ATM Zelle hat 53 Bytes, davon sind 48 Bytes Payload und die anderen 5 Bytes sind für den Header.
Wenn dene Leitung also z.B. 17600 anzeigt, dann muss man dass mit 48 multiplizieren und durch 53 dividieren, was dann 15940 ergibt.

mfg

AlterGrieche schrieb:
Nein eben nicht!!!

1Mbit = 1024Kbit und 1024Kbit : 8 sind 128Kbit.............!!!:freak:

oder doch nich??c ^^

Das passt schon, bis auf "1024 kbit / 8 = 128 kbit is falsch es wäre 128 kByte ;)

Nur die Anbieter geben es immer so an 1000/6000/16000 kbit (1Mbit/6Mbit/16Mbit)
Und wenn man es dann umrechnet kommt dann 125/750/2000 anstatt 128/768/2048

okay okay... meine frage ist, ab wann kommt der Vertrag zustanden?

die von DN-Connect sagten, das die freiscfhaltung ca. 14 Tage dauern wird.

dann ist aber ja schon die zeit um wo ich zurücktreten kann.

Nein der Vertrag beginnt am Anschalttermin von diesen Tage an hast du immer 2 Wochen um von dem produkt zurückzutreten!
Das ist bei jedem Provider so!!!!!!!!!!!
Eine Woche testen wenns Schrott ist Kündigung per E-mail und per post raus beides doppelt ausdrucken und per post am besten per einschreiben so kann keiner sagen habe ich nie erhalten die Kündigung!

Zuletzt bearbeitet:
okay, danke jungs. in den agb's steht das wir mindrestens 128kbyts bekommen müssen, was ja ca. 3 mal so schnell ist wie wir etzt haben und das würde uns schonmal reichen, danke jungs.

NassesWasser schrieb:
Ja, aber 1Mbit : 8 = 1Kbit

siehe den Beitrag von Enchanter

Also M = Mega = 10^6 = 1.000.000
Und k = Kilo = 10³ = 1.000
@ Wikipedia

wenn ich 1.000.000 Bit durch 8 Teile sind das 125.000 Byte = 125Kbyte

Wenn ich dein Formel mal ausschreibe steht da:
1.000.000Bit : 8 = 1000Bit
Meine Probe sag aber:
8 x 1000Bit = 8000Bit

Entweder versteh ich die Grundlagen der Mathematik nicht, oder du willst mich verarschen!

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
nein...du hast schon recht. nur gehst du hier von 1000 als Grundlage von mega aus und nicht von 1024, wie es nunmal in der IT Branche gehandelt wird.

Aus dem selben Grund haben auch 500GB Festplatten z.B. tatsächliche Kapazitäten von 488 GB usw

das witzige ist an sich nur die telekom, die nach fixen dämpfungswerten schalten und somit den rest nicht berücksichtigen.
im normal fall geht nämlich mehr als dsl light an fast jeder leitung :P.
schau einfach mal deine rauschtoleranz nach, wenn du da 15-30db hast, dann läuft die leitung nicht am limit, der wert lässt sich mit einem guten modem sogar steigern (selbst mit 3-5 geräten probiert)

ich hab laut verfügbarkeit nur 768kbit (45db dämpfung, rauschtoleranz 30db also massig reserven).
für jeweils 2mbit mehr kann man ca. 8-10db rauschtoleranz abziehen, somit wären knapp 5mbit bestimmt drin, über adsl2+ noch mehr (vodafone würd dies auf risiko sogar alles schalten!) :P.
im moment läuft bei mir stabil ein 2000er RAM-profil, damit hab ich 2mbit down und 384kbit up mit fastpath auf der gleichen leitung mit 45db dämpfung (20db rauschtoleranz übrig).

andere provider nutzen sowas schon längst, daher wäre ein alternativer provider am besten. wichtig hierbei ist dass dieser ausgebaut hat, sonst greift der über telekom hardware zu und hast die arschkarte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke@ alle....

also wir müssen von denen jetzt MINDESTENS 128kbts bekommen, steht auch in ihren Vertrag drin sprich AGB.

haben vorhin den auftrag aufgeben.

Laut denen soll ab juni bei uns min. ne 8000er leitung bis 16000 leitung möglich sein, da sie bei uns einen neuen Verteilerkasten aufgebaut habe, wo nur die anrecht drauf haben.

Das stand auch bei uns in der Zeitung und dort steht ebenfals das min. 8000 möglich sei...

also abwarten bis juni und gucken was wirklich ankommt.

aber selbst 128kbts würden mir erst ma reichen...

denn bis jetzt gurcke ich mit 48kbts rum :(

EnChAnTeR schrieb:
Das passt schon, bis auf "1024 kbit / 8 = 128 kbit is falsch es wäre 128 kByte ;)

Nur die Anbieter geben es immer so an 1000/6000/16000 kbit (1Mbit/6Mbit/16Mbit)
Und wenn man es dann umrechnet kommt dann 125/750/2000 anstatt 128/768/2048

Stimmt doch garnet. Telekom hat immer zb 3072kbps angegeben, oder bei T-DSL6000 sind es 6016kbps!!
Bei Arcor sind es bei DSL16000 immerhin 16128kbps.

Jeder macht was er will, und auf die genaue umrechnung kann man eh scheissen, da das eh nix mit der realität zu tun hat. Es wird schließlich nirgendwo eine Bandbreite 16mbit eingestellt, sondern eine höhere ATM-Bandbreite (zb 17696kbps bei T-DSL16000), damit man dann irgendwo auf seine zb 16mbit kommt. Da das aber jeder Anbieter unterschiedlich macht, muss man die Umrechnung auch nicht so genau nehmen, denn 16mbit sind nicht gleich 16mbit.

Die Angaben 3072kbps zb basieren jedoch auf 1024, daher ist es eh albern zu sagen das Kilo = 1000 ist. Die ganzen klugscheisserein mit den Binärprefixen nerven eh, da es die nunmal nicht schon ewig gibt, so wie einige es aber immer wieder darstellen wollen, sondern erst irgendwann Später eingeführt wurden.

Fakt ist aber dass bei bps mit 1000 gerechnet wird, daher ist die angabe 3072kbps bei 3mbps eigentlich eh falsch.

Zensai schrieb:
Aus dem selben Grund haben auch 500GB Festplatten z.B. tatsächliche Kapazitäten von 488 GB usw

Du meinst wohl 465GB ^^

Zuletzt bearbeitet:
VelleX schrieb:
Stimmt doch garnet. Telekom hat immer zb 3072kbps angegeben, oder bei T-DSL6000 sind es 6016kbps!!
Bei Arcor sind es bei DSL16000 immerhin 16128kbps.

Eben du sagst es HAT ! :cool_alt:

Und klar ist es egal was dort steht, denn es kommt so oder so eine andere Bandbreite in der Realität beim Kunden an. Und um die geht es, denn die Kunden die keine Ahnung davon haben interessiert eh nur die unterschiedliche gefühlte Geschwindigkeit ;)

Daher haben die Anbieter das optisch und nicht technisch die Angaben abgerundet, denn Arcor (jetzt Vodafone) gibt es immer noch in DSL16000 an. In den AGB's der Anbieter wird meistens die genauere "bis zu" Angabe gemacht.

Ich denke wir verstehen uns schon ;)

maddinattack schrieb:
schön guten tag user,

habe schon gegooglte aber nicht wirklich was gefunden.

Meine frage ist, ob es gesetzlich festgelegt ist, was mindestens an übertragungsgeschwindigkeit gegeben sein muss damit es DSL ist.

Bei T-online haben wir einen Vertrag wo wir DSL 1000 haben sollen mit bis zu 384r

aber bei uns kommt höchstens 48kbyts an.

nun haben bei uns im dorf eine privat vertreter, der sich DN-Connect nennt und einen neuen Verteilerkasten aufgebaut hat und eine 8000 bis 16000 DSL anbieten kann.

die können uns das aber nicht schriftilich geben, sagen aber das DSL bei denen mindestens 1000er leitung haben muss damit das DSL ist.

da mir das alles zu bund ist, will ich mich irgendwie absichern das ich im notfall vom vertrag zurück treten kann, wenn die Leistung nicht gegeben ist.

Also, gibts eine mindeste übertragungsgeschwindigkeit für DSL, damit es als DSL bezeichnet werden darf.

Stimmt doch? DSL Light hat eine Geschwindigkeit von 384Kbit/s, sprich das sind ca 45Kbyte/s. Die Anschlussgeschwindigkeit wird in Kilobit, nicht Kilobyte gerechnet.

Zum Vertrag: Wenn du eine 1000er bestellt hast, steht normalerweise dabei, dass nur bis zu 384 möglich ist. Man wird das ganze automatisch auf die 1000er schalten, wenn es irgendwann mal möglich ist, z.B. wenn das Netz bei euch ausgebaut wurde etc.. und das kann dauern, falls es überhaupt geplant ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben