Gesichtserkennung und sowas

inge11

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
denke jedem ist ja bekannt das in Berlin? Ja aktuell oder zumindest vor kurzem, die Gesichterkennung in der Abwehr von Terroristen geforscht oder getestet worden ist.
Es ist ja klar, das man mit einem gut aufgelösten Bild schon einiges bewirken kann, Klar, wenn das Bild so scharf ist wie auf einem Passbild, dann reicht ja ein ganz normaler Abgleich.
Aber die Realität sieht ja immer anders aus. Wie ist es eigentlich, wenn nehmen wir mal an, das Bild sehr dunkel ist und die Kamera nicht sehr gut auflösend ist, einfach einige Pixel ausgibt.
Kann man dann, wie die es gerne im Krimi zeigen, das Bild herausschneiden, aufhellen und das Bild glätten und schärfen, das man ein brauchbares Bild hat?
Würde mich darüber freuen, wenn ihr mir euren Kenntnisstand zu der Sache schreiben würdet.
Gruß

Da finde ich das Beispiel von Google Brain ganz gut - hier siehst du die Ausgangsbilder (links), das berechnete Ergebnis (mitte) und das eigentliche Original (rechts).

Also einfach mal bei den großen der Branche (Google, Facebook & Co.) nach deren aktuellen Entwicklungsstand suchen. ;)

Jetzt wollte ich auch dazu was posten, aber von https://www.netz.de/trends/news/google-brain-macht-aus-pixelbrei-gesichter.
Interessant finde ich aber das golem zu einen anderen Schluss kommt als netz.
Ich für meinen Teil warte ja darauf, das wir soweit sind wie im Minority Report, sodass wir verhaftet werden für nichts...
Nee Scherz, ich finde das ganze schon sehr interessant und frage mich ernsthaft in welche Richtung das gehen könnte. Aber das als Beweismittel darf nie ausreichen, das ist mir doch etwas zu schwammig, gerade weil ja dazu gedichtet wird, wie es in beiden Artikeln geschrieben steht.
Ich wette aber Facebook forscht auch intensiv danach um alle Personen automatisch markieren zu können. Ist ja jetzt schon teilweise so, wenn ich von Facebook eine Anfrage bekomme, ob man das darf. Die Person die es reingestellt hat, hatte das nämlich nicht gemacht.

Wow, das ist zwar nicht so, wie die es im Krimi zeigen, kommt aber ja ziemlich nahe dran. Mir ist klar, das so ein Programm irgendwelche Daten erfinden muss. Geht ja schlecht einfach so. Aber noch interessanter finde ich, was man damit so alles machen könnte. Mal abseits von der Terrorbekämpfung. Man könnte wie es bei golem auch steht, alle verpixelte Bilder, auch die es in der Zeitung und Co gibt wieder sichtbar machen. Dann bringt so eine Zensur an sich ja gar nichts oder irre ich mich da?

Aus ein paar Pixeln kann man keine Informationen ziehen, die dort nicht vorhanden sind. Man kann wie Google es wohl macht etwas ergänzen was dort sein könnte, dies ist aber raten und hat dann nichts mit der wirklichen Information, also dem echten Gesicht zu tun. Wer mal selbst rumspielen will, auch die DLib ist eine recht gute OpenSource Gesichtserkennungssoftware.

Dieses Thema wird noch sehr interessant.

Der Staat, Kriminalkommissare haben einerseits ihre Interessen.
Nur was macht google als Geldmaschine da ?

Vielleicht möchte google sich mit seiner Technik und weiteren Fortschritten dem Staat andienen, um im Gegenzug datenschutzrechtlich vom Staat „freie Fahrt“ zu erhalten, wildfremde Leute zu filmen zu fotografieren ?

Diese Bild-/Filmdaten (Menschen, Gegenstände müssten aber nicht immer verifiziert erkannt werden) finden dann auch für eigene google-Geschäftszwecke Verwendung.
Merkel redet ja auch unentwegt davon, dass „digitale Daten der Rohstoff der Zukunft sind“.
Ich erinnere mich, dass google diese Kugelselbstfahrautos bis vor kurzem in USA für rd 8J testete und diesen Autonomfahrtest nun einstellte.

Viele Autohersteller statten Ihre Fahrzeuge bereits mit kamerageführten Fahrassisteneten / Selbstfahrfunktionen aus, die bei ihren Fahrten sehr viel Bildmaterial produzieren und google ist nun eine Kooperation mit Fiat / Crysler (?) eingegangen u.a. für das neue Projekt Wymo (versuchte Selbstfahrautos).

Solche komplett selbstfahrenden Autos (quasi als teurer Taxiersatz) müssen gar nicht das unmittelbare Ziel sein.
An dieser Stelle erstmal einen Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Google will sich weniger dem Staat andienen als der Wirtschaft. Es dürfte genug Firmen geben die es interessiert immer noch mehr über Personen zu erfahren, entweder um noch gezielter Werbung zu machen, Werbung ist das Hauptgeschäft von Google, aber auch um Risiken zu mindern. So wäre es für private Krankenkassen sicher interessant zu wissen wer auf Fotos zu sehen ist die z.B. Personen beim praktizieren von Risikosportarten zeigen. Personen aufzufinden ist ja auch etwas was nicht nur der Staat möchte, sondern z.B. auch Inkassofirmen, sollte der Gläubiger untergetaucht sein und gerade in den USA wo es kein Einwohnermeldewesen gibt, ist dies ja durchaus einfacher als in Deutschland.

Auch Banken würden vielleicht gerne mehr über jemanden wissen der einen Kredit anfragt als sie ihn per Gesetz fragen dürfen und wenn die Schufa und Co. dann auch Daten aus sozialen Netzwerken auswerten und jemanden auf einem Fotos zusammen mit lauter Betrügern oder insolventen Personen zu sehen ist, bekommt er vielleicht keinen Kredit oder nur zu schlechteren Konditionen. Besonders dumm, wenn es eine Verwechselung war und die andere Person dem Antragsteller nur sehr ähnlich sah, denn er wird ja nie erfahren wie diese Bewertung über ihn zustande gekommen ist, könnte den Irrtum also auch niemals aufklären.

Klar, dass google mit gesammelten digitalen Daten, Fotos etc. irgendwie Geld verdienen will mit der primär zahlenden Werbeindustrie, die möglichst zielgerichtet und personenzielgerichtet werben will.

Google kann hierfür nur Logarithmen schreiben, um automatische verwertbare Auswertungen zu erzielen.
Die Kosten müssen dabei im Verhältnis zum Ertrag stehen, um Profite zu erwirtschaften.

Jetzt kommen zu verwertende digitale Bilder hinzu (u.a. facescans), die ich für aufwendiger, teurer halte. Denn diese Bilddaten benötigen mehr Speicher(platz), Bearbeitungsleistung (CPU) und Strom(kosten).

Um bei Beispielen / Bildszenen von “holt” zu bleiben, würden z.B. Versicherer, Banken etc. sicherlich einiges Geld dafür ausgeben müssen, um möglichst verlässlich aussagefähige Auswertungen zu erhalten.
holt: “....auch Daten aus sozialen Netzwerken auswerten und jemanden auf einem Fotos zusammen mit lauter Betrügern oder insolventen Personen zu sehen ist, bekommt er vielleicht keinen Kredit oder nur zu schlechteren Konditionen.....”

Einen Markt für noch aussagefähigere Auswertungen gibt es offenbar. Nur zu welchem Preis lohnt sich das bei allen zu erbringenden Vorleistungen z.B. für google ?
Ich denke, dass kostenbedingt noch lange nicht alle Bürger ins Visier genommen werden (können).

Andererseits haben wir den Staat, der aus Machterhalt kaum Kosten scheut und seine Bürger durchaus näher ins Visier zu nehmen bereit ist. Ich kann mir deshalb vorstellen, dass der Staat sich an Kosten beteiligen könnte. Natürlich könnte der Staat auch alles selbst machen, wie in USA die NSA. Jedoch die NSA bedienen sich bei Daten/Bilder offenbar auch bei „Zulieferern am Markt“ (Microsoft, facebook, Apple charts....).
Quelle: ....”dass der Geheimdienst Zugriff auf die Server von Microsoft Chart zeigen, Google Chart zeigen, Facebook Chart zeigen, Apple Chart zeigen und anderen IT-Firmen hat.“
http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...rt-weltweit-internet-nutzer-aus-a-904330.html

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Auch Banken würden vielleicht gerne mehr über jemanden wissen der einen Kredit anfragt als sie ihn per Gesetz fragen dürfen und wenn die Schufa und Co. dann auch Daten aus sozialen Netzwerken auswerten und jemanden auf einem Fotos zusammen mit lauter Betrügern oder insolventen Personen zu sehen ist, bekommt er vielleicht keinen Kredit oder nur zu schlechteren Konditionen. Besonders dumm, wenn es eine Verwechselung war und die andere Person dem Antragsteller nur sehr ähnlich sah, denn er wird ja nie erfahren wie diese Bewertung über ihn zustande gekommen ist, könnte den Irrtum also auch niemals aufklären.

Kreditech macht dies schon heute. Du gibst bei der Kreditanfrage deine Accounts von Facebook, Google+ & Co. an und auf Basis deiner Kontakte wird ein Score-Wert ermittelt.

Kreditech arbeitet aber zum Großteil in Länder in den es keine Auskunftteien wie Schufa gibt.

Zurück
Oben