News Gesichtserkennung: Workaround für deaktiviertes Windows Hello im Dunkeln

@Weyoun
Du bestätigst gerade damit, dass der Workaround wohl nicht bei USB-Webcams funktioniert.
Laut dem Artikel wurde der Workaround nur bei einer festverbauten Webcam wie beim Surface Laptop 7 getestet.
 
Seven2758 schrieb:
Du bestätigst gerade damit, dass der Workaround wohl nicht bei USB-Webcams funktioniert.
Laut dem Artikel wurde der Workaround nur bei einer festverbauten Webcam wie beim Surface Laptop 7 getestet.
Alles klar, danke! Habe nur Intel NUCs und andere Desktop-Rechner mit "externer" Webcam und habe deshalb nicht daran, dass es nur für Notebooks gedacht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Ich habe gerade bei meiner externen Lenovo Hello Kamera den Webcam-Teil deaktiviert und den Sichtschutz vor die Kamera geschoben. Es geht nur mit IR.

1750150170648.png


Link zur Kamera - ist eine USB-Kamera

Jetzt muss man nicht mehr direkt in die Webcam schauen, damit Hello den PC freischaltet. Klasse
 
FrAGgi schrieb:
Joa, oder man macht halt das Licht mal an oder nutzt eine PIN zur Anmeldung bevor man sich da irgendwas zurecht fummelt.
Darf ja jeder machen wie er mag, aber nicht alles braucht einen "Workaround" :rolleyes:
So einfach ist das nicht. Mein Firmen-Dell Laptop funktioniert gar nicht mehr per Cam. Er versucht es, wechselt dann aber auf PIN/PW. Es ist aber keine Richtlinie und vorher ging es auch. Imho habe ich den Eindruck, daß,bei mir zuvor Webcam plus IR verwendet wurde und nun deswegen gar nicht mehr funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
FrickelOS®
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gehirntot und Mahir
areiland schrieb:
@FrAGgi
Naja, diesen Workaround kann man problemlos so verwenden, dass die Webcam verwendbar bleibt. Nämlich indem man sie per Script beim Logout deaktivieren lässt und nach dem Login per Script wieder aktiviert. Das lässt sich sehr gut automatisieren.
Also mein Rechner zu Hause wird nie ausgeloggt. Der geht höchstens mal in den energiesparmodus wenn ich ihn nicht nutze.

Und aus meiner Tätigkeit als Freelancer weiß ich das Anwender in großen Konzernen auch nicht super gerne den Rechner runterfahren oder sich ausloggen.
 
drmaniac schrieb:
Also mein Rechner zu Hause wird nie ausgeloggt.
Naja, dann dürfte Dein Bedarf an Anmeldungen mit Windows Hello ja ziemlich gering sein. Meiner übrigens auch, da sowohl PC als auch mein Surface Go rein private Geräte sind, die im Normalfall die Wohnung auch nicht verlassen. An denen melde ich mich also dementsprechend immer automatisch an.

Selbst mein Smartphone wird automatisch entsperrt, das übernimmt meine Smartwatch, die allerdings auch nur dann entsperrt, wenn sie nahe genug am Smartphone ist.
 
Ich bin überrascht mit welcher Selbverständlichkeit die Leute hier Security für ein bisschen Komfort opfern. Oh ich muss kurz Licht anmachen, näähhh

Lass lieber basteln und Security downgraden...
 
@XRJPK Sie es von der Perspektive. Mein PC zuhause hat die Hello-Kamera. Wenn es jmd, schafft sich zu meinem Haus Zugriff zu verschaffen, dann habe ich ein anderes Problem, als dass ich „weniger Security“ durch das abschalten des Webcam Bild, bekomme.

Ich sehe es anders herum. Ich brauche die Webcam als Kamera nicht. Ich möchte aber den Komfort des Freischaltens via Gesicht. So kann ich die mechanische Klappe vor der Kamera Linse lassen und kann meinen PC trotzdem mit dem IR freischalten. Das ist mir persönlich lieber. Sollte also jmd. von außen auf die Cam. zugreifen, so sieht er genau nichts. (Aber auch dann hätte ich ein anderes Problem)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und areiland
XRJPK schrieb:
Oh ich muss kurz Licht anmachen, näähhh - lass lieber basteln und Security downgraden...
Tellerrand und so? Klar kann ich mit meinem Tablet aus dem Bett aufstehen, das Licht einschalten, während der Anmeldung die Schimpftirade meiner Frau aushalten, 'warum zum Geier ich Festbeleuchtung mache', das Licht wieder ausschalten und dann ins Bett zurückgehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Und Apples Face ID funktioniert in absoluter Dunkelheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@Haplo
Wohl dem, der neben seinem Bett eine Nachttischlampe stehen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0
Floorp schrieb:
Und Apples Face ID funktioniert in absoluter Dunkelheit.
Das liegt daran, dass es nicht so ähnlich ist, wie der Artikel einen glauben lässt:

Windows Hello ließ sich zuvor entweder per IR-Kamera ähnlich wie Face ID auf einem iPhone nutzen

Ja, das iPhone nutzt hier auch eine IR Kamera. Aber das iPhone hat nicht nur eine simple IR LED mit dabei wie die Windows-Laptops, sondern einen VCSE-Laser-Array, mit dem eine Punkt-Matrix auf das Gesicht des Nutzers projiziert wird und über Time-Of-Flight und die Verzerrung des Punktearrays ein 3D-Modell des Gesichts erstellt wird.

Das ist halt schon ein Level mehr als "IR Kamera", und hat, weil es auch für volle Sicherehits nicht auf Umgebungslicht angewiesen ist, kein Problem mit Dunkelheit.

Mehr Infos: https://www.patentlyapple.com/2023/...technology-from-sony-replacing-lumentum-.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Autokiller677 schrieb:
Aber das iPhone hat nicht nur eine simple IR LED mit dabei wie die Windows-Laptops, sondern einen VCSE-Laser-Array, mit dem eine Punkt-Matrix auf das Gesicht des Nutzers projiziert wird und über Time-Of-Flight und die Verzerrung des Punktearrays ein 3D-Modell des Gesichts erstellt wird.
Gäbe es denn Kameras, die auch ein ähnliches Laser-Array nutzen wie Face ID?
 
Gerade gelesen, kleiner Trick mit Nachteilen

https://www.t-online.de/digital/akt...schaltet-gesichtserkennung-im-dunkeln-ab.html

Mit einem Trick lässt sich die Regelung umgehen​

Bei den Windows-Nutzern kommt die Änderung aber vor allem nicht gut an, weil Microsoft die neue Regelung ohne Vorwarnung eingeführt hat. Im Internet kursiert bereits ein Trick, mit dem sich Nutzer wieder im Dunkeln bei Windows anmelden können. Dafür müssen Anwender die Webcam im Geräte-Manager deaktivieren.

Dann greift "Windows Hello" den Nutzerangaben zufolge wieder ausschließlich auf den IR-Sensor der Kamera zurück. Der Haken dabei: Videotelefonie und andere Kameraanwendungen können bei deaktivierter Kamera nicht mehr verwendet werden.
 
WinFan schrieb:
Gerade gelesen, kleiner Trick mit Nachteilen
Du hättest auch die News zu Ende lesen können

Workaround deaktiviert die Webcam​


Wie Windows Central berichtet, gibt es allerdings einen einfach zu bewerkstelligen Workaround, wenngleich dieser mit Einschränkungen in der alltäglichen Nutzung einhergeht. Demnach kann die reguläre Webcam kurzerhand im Gerätemanager deaktiviert werden, woraufhin Windows Hello sich wieder ausschließlich mit der Infrarotkamera zufrieden gebe. Der Autor habe dies anhand eines Surface Laptop 7 ausprobiert, woraufhin die Gesichtserkennung im Dunkeln wieder funktionierte. Im Gegenzug lässt sich dann allerdings nicht mehr die Webcam im Alltag nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Himbeerdone
Naja, das mit der Webcam lässt sich aber lösen, indem man sie beim Logout per Script deaktivieren lässt und nach dem Login per Script wieder aktiviert. Über die Aufgabenplanung lässt sich das auch automatisieren.
 
Wer benutzt denn bei Windows freiwillig Gesichtserkennung zum Login?
Da sind doch von vornherein zwei Dinge klar:
  • Dass man nicht weiß, wer außer einem selbst noch Zugriff auf die biometrischen Daten hat, und:
  • Dass man nicht weiß, ob das Login nach einem Update noch funktioniert.
Einfach nur Schrott, wie alles von MS.
 
Zurück
Oben