News Gesichtserkennung: Workaround für deaktiviertes Windows Hello im Dunkeln

Auf Microsoft ist halt immer verlass.

areiland schrieb:
Das lässt sich sehr gut automatisieren.
Aber auch nur, wenn man es lediglich zum login nutzt. Ich nutze es bspw. Entsperren von Keepass-DBs. Das eigentliche Passwort wird dann via Windows hello verschlüsselt in Credential store abgelegt. Ungemein praktisch finde ich.

Andererseits bin ich im Besitz einer Lampe und habe das Problem in 90% des Tages nicht. Für die anderen 10% funktioniert der PIN-Fallback einwandfrei. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Seven2758 schrieb:
@Autokiller677
Für Windows Hello wird ebenfalls per IR Sensor ein 3D Scan des Gesichts erstellt und beim Entsperren abgeglichen, was im Originalartikel beschrieben wird und CB korrekterweise übernommen hat.
Der Artikel redet nur von IR-Sensoren, von einer Beleuchtung oder gar Matrix-Projektion steht da nix.

Edit: Die Bilder, die hier als Beispiel drin sind, sehen auch nur nach IR Kamera aus, ohne besondere Beleuchtung.
https://learn.microsoft.com/de-de/w...experiences/windows-hello-face-authentication

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@Autokiller677
Ich bezog mich auf diesen Satz:
Windows Hello relied on infrared (IR) sensors to create a 3D facial scan that it would then use to log you in.
Nach meinem Verständnis benötigt es mehr als eine IR Kamera, um ein 3D Scan zu erstellen.

Ich habe mal selbst recherchiert und konnte folgendes finden, was nochmals Deine Aussage/Quelle bestätigt, dass es sich nur um ein IR Kamerabildabgleich handelt.
Siehe: Windows Hello lässt sich angeblich mit speziellem Foto austricksen

Die Angabe des 3D Scan im Originalartikel wäre damit falsch und sollte auch nicht so übernommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677 und knoxxi
Zurück
Oben