News Gesperrte iPhones per IMEI oder SNR identifizierbar

Zotac2012 schrieb:
Das ist falsch, habe selbst mal 4.Jahre im Mobilfunkbereich gearbeitet, eine IMEI Nummer hat jedes Handy [...]

Das ist ja toll, dass du mal in nem Handyladen oder so gearbeitet hast, trotzdem ist das nicht falsch, sondern genau so, wie george_w_bush geschrieben hat. Die IMEI steht auf der Rückseite des iGeräts, die Seriennummer nicht. Die findet man im Menü oder der OVP.
Ergänzung ()

Naddel_81 schrieb:
[...]

und auch das stimmt nicht! ich habe eben mein neues iPhone 6 aktiviert und "mein iPhone suchen" (nicht finden!) war definitiv nicht aktiviert und musste erst inden optionen über iCloud aktiviert werden. ergo: wer iCloud nicht aktiviert, hat auch kein iPhone suchen!

In den News steht "Seit iOS 8 ist sie standardmäßig aktiviert, sobald eine Apple-ID eingegeben wird."
Darauf beziehe ich mich natürlich. Wenn du bei der Aktivierung keine Apple-ID hinterlegt hast, ist das natürlich nicht aktiviert.
 
tobi14 schrieb:
Och ist doch viel Lustiger wenn man dem neuen Käufer nach X Stunden oder Tagen das Gerät sperren lässt :freak:

Ich kann diesen Diebstahlsperren jedenfalls nichts abgewinnen. für mich ist die Gefahr durch einen Missbrauch höher als das es mir was bringen würde.


du hast die funktionsweise nicht verstanden
 
@SamSemilla: wohl kaum.
 
Hansdampf12345 schrieb:
Das ist ja toll, dass du mal in nem Handyladen oder so gearbeitet hast, trotzdem ist das nicht falsch, sondern genau so, wie george_w_bush geschrieben hat. Die IMEI steht auf der Rückseite des iGeräts, die Seriennummer nicht. Die findet man im Menü oder der OVP.
Ergänzung ()

In den News steht "Seit iOS 8 ist sie standardmäßig aktiviert, sobald eine Apple-ID eingegeben wird."
Darauf beziehe ich mich natürlich. Wenn du bei der Aktivierung keine Apple-ID hinterlegt hast, ist das natürlich nicht aktiviert.

Du liest nicht mit! Klar habe ich die hinterlegt . Ist ja auch Pflicht. Aber aktiviert ist iPhone suchen deshalb nicht!
 
Ein weiterer Schritt zur Bevormundung und Überwachung, wie von Apple gewohnt. Ich möchte jedenfalls meinen Namen nicht mit der IMEI verknüpft sehen. Oder geortet werden können. Und ich will auch sicher nicht mein Handy nur mit Online-Nutzeraccount nutzen können.

Wer sich das Handy stehlen lässt ist selber Schuld.

Aber leider gehts ja immer mehr in die Richtung, dass die Leute einfach keine Ahnung haben und zu bequem sind, also lassen sie sich gerne Gängeln.
 
Man kann sagen was man will, aber das ist eine absolut geniale Sache. Habe schon genug Erfahrung selber gemacht.

Für Diebe sind iPhones somit völlig wertlos geworden bzw höchstens als Ersatzteillager zu verwenden. Dank Touch ID kann auch niemand mehr auf die Daten zugreifen wenn er es kurz nach meiner Verwendung geklaut hat. Denn es erfordert sofort ein Passwort. Wird Zeit, dass dies bei iPads integriert wird.
 
finde ich aus 2 gründen sinnlos,

1. der missbrauch,
jemand verkauft sein iPhone und dieser sperrt das Handy des Käufers nach 2 tagen.

2. lässt dies sich genauso wieder aushebeln

ich sag mal so, der diebstahlschutz beim iPhone ist ein Witz,
was sich manch leute einbilden es wäre nicht mehr nutzbar usw. ist völliger nonsens
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Beitrag ist sinnlos!

1. ist nicht möglich! Man kann ja dank der neuen Abfrageseite sehen, ob das zu kaufende Handy an iCloud gebunden ist oder nicht. Ist es das, kauft man es nicht oder man lässt die Bindung vom Berkäufer aufheben. Ist es nicht mehr an iCloud gebunden, kann es auch nicht mehr gesperrt werden.

2. bis jetzt noch nicht, bzw. nicht ohne Probleme.

 
Zalpower schrieb:
finde ich aus 2 gründen sinnlos,

1. der missbrauch,
jemand verkauft sein iPhone und dieser sperrt das Handy des Käufers nach 2 tagen.

2. lässt dies sich genauso wieder aushebeln

ich sag mal so, der diebstahlschutz beim iPhone ist ein Witz,
was sich manch leute einbilden es wäre nicht mehr nutzbar usw. ist völliger nonsens

So viel geballte Unwissenheit und Dummheit in einem Post tut weh.

1. du hast es nicht verstanden
2. siehe erstens
 
Naddel_81 schrieb:
Du liest nicht mit! Klar habe ich die hinterlegt . Ist ja auch Pflicht. Aber aktiviert ist iPhone suchen deshalb nicht!

Natürlich lese ich mit. Du schreibst aber nirgends, dass du eine Apple-ID hinterlegt hast. Ist nämlich KEINE Pflicht.
Ab jetzt lese ich aber nicht mehr mit. Du hast offensichtlich keinen Plan und mir ist meine Zeit zu Schade, deine Fehler zu korrigieren.
 
Du sprachst davon, dass du dein iPhone aktiviert hast. Dafür ist KEINE Apple-ID nötig.

Lies genauer und versteh die Zusammenhänge oder pack in deine Beiträge alle nötigen Infos.
Sprich nicht einfach nur von "iPhone aktivieren", wenn es eigentlich vom hinterlegen einer Apple-ID geht.
Die Aktivierung läuft ohne ID. Für iCloud und den AppStore braucht man erst einen.

Und jetzt ist wirklich Schluss. Versteh es oder lass es.
 
@Zalpower: sag uns doch bitte warum der Schutz den Apple da vorsieht nichts bringt oder "ein Witz" ist. Ich bin gespannt auf deine Antwort.
 
Sinnvolles Feature wenn es sich nicht umgehen lässt (derzeit wohl noch nicht möglich). Auf Androids wohl kein Problem, solang das Gerät ähnlich restriktiv gestaltet ist, und keine Änderung am Betriebsystem zulässt.

Eigentlich wäre das mit jedem System möglich.

Müssten die Hersteller halt nur zugeben, dass Smartphones eigentlich eine völlige aufgabe des "Rechts auf geheimen Korrospondenz" des Nutzers sind.
Gerät registriert auf AppleID und GoogleKonto, diese sind verknüpft mit Kreditkartendaten (AppStores), Emailkonten (die wiederum verknüpft mit allen Online-Shops und Foren).
Die meisten Top 100 Apps horchen auch gerne hin, wollen auf Adressbuch und "Nutzerdaten" zugreifen, und da weiß man garnicht wer eigentlich die Daten bekommt.

Es gibt einen Vorschlag dazu. So wie sich Verlage mit ihrem "Leistungsschutzrecht" an jedem Gewinn beteiligen wollen den die veröffentlichung ihrer Inhalte abwirft, so sollen Nutzer in zukunft an den Gewinnen beteiligt werden, die durch das aufzeichnen ihres Nutzungsverhaltens erwirtschaftet wird, dazu müsste offengelegt werden, an wen die "Profile" verkauft/vermietet werden.
 
Alle Maßnahmen die den Diebstahl erschweren oder die Folgen die mit einem Diebstahl zusammenhängen größer werden lassen als der Gewinn dadurch, kann man nur begrüßen. Sicher wird es immer einen Weg geben sowas zu umgehen. Aber für viele "Gelegenheitsdiebe" wird es sich dann einfach nicht lohnen.
 
Zalpower schrieb:
finde ich aus 2 gründen sinnlos,

1. der missbrauch,
jemand verkauft sein iPhone und dieser sperrt das Handy des Käufers nach 2 tagen.

2. lässt dies sich genauso wieder aushebeln

ich sag mal so, der diebstahlschutz beim iPhone ist ein Witz,
was sich manch leute einbilden es wäre nicht mehr nutzbar usw. ist völliger nonsens
Wie kann man eigentlich freiwillig so seine Unwissenheit zur Schau stellen? Ist dir das nicht peinlich?
 
j-d-s schrieb:
.

Wer sich das Handy stehlen lässt ist selber Schuld.

Boah.....Ernsthaft! Ich erinnere dich mal daran, wenn in deine Wohnung eingebrochen wird.

Was ein Schwachsinnsgeschreibsel. Allein die Tatsache, dass jemand weiss, dass er mit einem geklauten IPhone nix anfangen kann, ist der erste Schritt.

Was dieses Feature mit gängeln zu tun hat, ich verstehe es nicht!
 
Zurück
Oben