Gesperrte Postfächer aus dem Mailserver löschen?

Living_Hiigh

Lieutenant
Abend

ich habe vor kurzem die App Sparrow ausprobieren wollen. Nun möchte ich aber lieber die integrierte mail App von Apple nutzten. Nun zum Problem:

Sparrow hat funktionsbedingt eigene Postfächer angelegt wie: Sent Items, Spam, Deletet Messages etc. Ohne diese Funktioniert Sparrow nicht. Diese ordner haben eine Lösch-Sperre. Obwohl Sparrow entfernt ist kann ich die Ordner nicht löschen.
Ausserdem funktioniert die gesamte apple mail app nicht mehr richtig. Wenn ich z.b eine Nachricht lösche und im Papierkorb nachschauen gehe, ist sie nicht dort. Gehe ich danach zurück zum Postfach, finde ich die eben gelöschte Nachricht dort!
Der Sparrow support meinte dazu nur: ''es sollte ganz einfach sein die Postfächer von deinem Mail server zu löschen''. Ja klar am Ar***
Ich bin mittlerweilen am verzweifeln. Weiss jemand was da los ist?

mfg

'es sollte ganz einfach sein die Postfächer von deinem Mail server zu löschen''
Sollte es auch. Einige Ordner sind jedoch am Server fix vorgegeben. Die heißen dann idR "Sent", "Ibox", "Trash" oder sowas. Manche Clients legen jedoch eigene Ordner an, statt die bestehenden zu verwenden. Check mal welche Folder auf dem IMAP-Server angelegt sind. In Mail dazu einfach auf "Inbox" mit der "rechten" Maustaste und "Get Info" dann sollte ein Fensterchen aufgehen, dass alle Ordner anzeigt... Da sind sicher ein paar doppelt vorhanden (zb "Sent" und "Gesendet").
Die Kunst besteht jetzt darin Mail (und deinen anderen Clients) zu sagen, dass es die "richtigen" Folder am Server verwenden soll. Dann kannst den Rest löschen. Wenn Mail eigene Folder verwendet kannst Du die nicht löschen, weil Mail die gerade verwendet und die originalen auch nicht weil sie vom Server vorgegeben sind...

EDIT: Windows Live Mail (für deinen Gaming-Rechner) ist ein recht guter IMAP-Client, mit dem könntest Du vermutlich am leichtesten Ordnung rein bringen...

MfG, Thomas

Danke für die ausführliche Antwort!

Bildschirmfoto 2012-09-15 um 23.19.16.png

Da sind tatsächlich welche doppelt vorhanden. Eben auch diese, die Sparrow angelegt hat.
Aber mail verwendet diese nicht. Das sieht man ja an den kilobyte angaben. trozdem darf ich sie nicht löschen :freak:

EDIT: Windows Live Mail (für deinen Gaming-Rechner) ist ein recht guter IMAP-Client, mit dem könntest Du vermutlich am leichtesten Ordnung rein bringen...
Bei mir läuft alles über bluewin von swisscom. ich will das eigentlich nicht ändern!

Die Kunst besteht jetzt darin Mail (und deinen anderen Clients) zu sagen, dass es die "richtigen" Folder am Server verwenden soll
Wie ich das anstellen soll verstehe ich nicht

EDIT: Auf diesem Bild sieht mans besser:
Bildschirmfoto 2012-09-15 um 23.23.25.png

Bildschirmfoto 2012-09-15 um 23.25.00.png

Würde es etwas nutzten wenn ich die Accounts aus Sparrow rauslösche. Ich hab es mir nun nochmal geladen und gesehen das diese dort immernoch drin sind:
Bildschirmfoto 2012-09-15 um 23.43.42.png

Zuletzt bearbeitet:
Living_Hiigh schrieb:
Da sind tatsächlich welche doppelt vorhanden. Eben auch diese, die Sparrow angelegt hat.
Aber mail verwendet diese nicht. Das sieht man ja an den kilobyte angaben. trozdem darf ich sie nicht löschen :freak:
Verschieb erstmal alles was in den Ordnern drinnen ist und trenn alle Verbindungen zu dem Server (speziell Handy oder aktives Webinterface). Das kann auch den Ordner sperren.

Living_Hiigh schrieb:
Wie ich das anstellen soll verstehe ich nicht
Ich weiß auch nicht, ob's in Mail überhaupt geht... is anscheinend schon irgendwie möglich aber recht umständlich: http://www.ivanexpert.com/blog/2011/09/apple-mail-imap-and-special-folders/

Living_Hiigh schrieb:
Würde es etwas nutzten wenn ich die Accounts aus Sparrow rauslösche. Ich hab es mir nun nochmal geladen und gesehen das diese dort immernoch drin sind:
Sofern Apple Mail keinen Bug hat, müsste das eigentlich egal sein...

Was das generelle Problem mit den doppelten Foldern betrifft und der nervigen Tatsache, dass Apple Mail die Ordner in der Standard-Ansicht anders nennt als sie im IMAP tatsächlich heißen: https://discussions.apple.com/thread/1066554?start=0&tstart=0

Unterm Strich ist das leider ein typische IMAP-Problem. Jeder, der mehr als das Webinterface verwendet läuft Gefahr irgendwann damit konfrontiert zu werden, weil fast jeder Mail-Client gerne eine eigene Ordnerstruktur anlegt...

MFG, Thomas

Ich hab 3 Accounts. Einen iCloud Account und zwei Bluewin Accounts. Beim iCloud account, werden diese Postfächer nur auf dem Handy angezeigt beim mac hab ich sie rauslöschen können. Allerdings möchte ich den iCloud account eigentlich nicht löschen! Die beiden Bluewin Account habe ich nun aus dem Handy gelöscht. und Ich habe alle Ordner geleert. Ich hab übrigens nur in den ''Sent Items'' Ordner Mails gefunden.

Danach habe ich nach der Anleitung gearbeitet. Dabei habe ich folgendes herausgefunden:

Bildschirmfoto 2012-09-16 um 11.00.05.png

Bildschirmfoto 2012-09-16 um 11.03.00.png

Siehst du den Unterschied? Sind die Häcken aktiv ist das problem beim iCloud Account schon gelöst. Bei den anderen allerdings nicht

Bei dieser Apple diskussion hab ich auch mal reingeschaut. Die option Dieses Postfach verwenden für scheint eine feine Sache zu sein. Doch bei mir ist das alles bereits richtig eingestellt.

Auf meinem Webinterface von Bluewin Mail, hab ich die Ordner löschen können! glaubst du es nützt was wenn ich die accounts aus mail rauslösche und sie neu mache?

mfg
Ergänzung ()

scheint als hätte ich die Lösung gefunden:

Hi, fangen wir mal vorne an. Bei welchem eMail-Provider bist du denn? Deine Mailadresse hast du sowohl am Mac als auch auf dem iPhone als IMAP eingerichtet?

Öffne den Webmail-Zugang in deinem Browser und sende an deine eigene Adresse eine Testmail. Diese Mail solltest du nun im Webmail im Gesendet-Ordner sehen. Stimmt's? Öffne nun dein Mail-Programm auf dem Mac und schaue nach, in welchem Ordner dort die Mail liegt. Diesen Ordner markierst du und klickst POSTFACH -> DIESES POSTFACH VERWENDEN FÜR -> GESENDET.

Dann nimmst du dein iPhone und schaust dort nach, wo die gesendete Mail zu finden ist. Anschließend öffnest du dort die EINSTELLUNGEN -> MAIL, KONTAKTE, KALENDER -> [zu bearbeitendes Postfach] -> ACCOUNT -> ERWEITERT -> GESENDET -> AUF DEM SERVER [den richtigen Ordner].

Danach löschst du im Browser-Webmail die Testmail und schaust dir auf dem Mac im Mailprogramm an, wo die Mail jetzt ist. Und dann geht's weiter wie oben beschrieben, nur dass du jeweils nicht GESENDET auswählst, sondern PAPIERKORB. Ebenso auf dem iPhone.

Das gleiche kannst du dann auch noch mit den Entwürfen machen.

Jetzt würde ich noch ein bisschen testen, dass eine vom Mac-Mailprogramm aus gesendete Mail auch wirklich im Ordner GESENDET im Mail-Programm, im Webmail und auf dem iPhone zu finden ist usw.

Viel Spaß

Ich werds heut gleich mal ausprobieren. So ähnlich hattest du mir das ja auch vorgeschlagen. Doch anscheinend muss ich einfach die Ordner als Gesendet etc. nehmen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Es hat tatsächlich geklappt. Nach dem die richtigen Ordner festgelegt waren konnte ich die anderen löschen! Danke für die mithilfe!

EDIT: Es funktioniert doch nicht. Die ordner sind zwar verschwunden. Dafür herrscht jetzt ein helles durcheinander! Das automatische verschieben funktioniert nicht und auch sonst nicht's meine einzige Möglichkeit die ich sehe, ist dass ich meine Accounts lösche und neu erstelle. Nur weiss ich gar nicht ob das funktioniert und will das Risiko nicht eingehen. Denn auf diese accounts laufen zahlreiche Konten :(

mfg
Ergänzung ()

Ich habe es nun auf die altmodische art gemacht und neue adressen gemacht. danach musst ich alle kontos auf die neuen adressen übertragen :freak: hat gut 4 Stunden gedauert!

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben