Exchange Online / Freigabe auf Postfächer, aber keine Mails sichtbar

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hallo,
es geht um Exchange Online, ich möchte user-1 Zugriff auf das Postfach von user-2 geben und noch Zugriff auf ein freigegebenes Postfach.
OK alles klar, habe ich schon hunderte Male gemacht.
Im MS 365 admin center in den beiden Postfächern user-1 mit Vollzugriff auf Postfach user-2 und das shared Postfach berechtigt.
User-1 werden die beiden Postfächer dann auch in seinem Outlook eingebunden und angezeigt, alle Ordner und Unterordner sind da, aber alle ohne Inhalt.
Wie gesagt, genau das gleiche habe ich schon hunderte Male gemacht.
Also habe ichs mal testweise mit meinem eigenen Postfach getestet, bei mir funktioniert es fehlerfrei, ich kann alle Mails von user-2 und dem shared postfach sehen.
Also wieder zurück zu user-1 und hier mal bisschen runmgespielt und es ist so, sobald ich im Outlook von user-1 den Cache Mode deaktviere sind die beiden Postfächer von user-2 und dem shared Postfach mit Mails gefüllt. Sobald ich wieder den Cache Mode aktiviere sind alle Mails wieder weg und alle Ordner leer.
Hat jemand dafür eine Erklärung?
THX
 
Cache Mode deaktiviert lassen oder benötigst du es für irgendwas bestimmtes?
Ich habe den Cache Mode immer und überall deaktiviert weil es immer mal Probleme gab.
 
Ja klar, ich habe den Cache Mode jetzt "gezwungenermaßen" deaktiviert gelassen, es würde mich halt aber auch interessieren, warum es bei allen anderen Mitarbeitern funktioniert und nur bei diesem einen jetzt nicht.

Mhm ok das könnte ich natürlich mal ausprobieren mit dem neuen Outlook Profil. Und zur Sicherheit vielleicht auch noch das lokale Email Konto löschen?
 
Ist es denn im OWA sichtbar? Dann weißt du, ob es user1 ein Clientproblem hat.
 
Bei mir hat es bisher immer gereicht ein neues Profil anzulegen. Das andere behält er dann noch im Hintergrund, du kannst dann ja im Notfall wieder switchen.

Wenn sich das Postfach über OWA sauber aufrufen lässt ist es schonmal kein Berechtigungsproblem.
Wobei die Exchange Online Server im Moment unglaublich träge sind. Die Berechtigung "senden als" hat letztens 2-3 Tage bei mir gedauert, bis sie endgültig übernommen wurde.
 
Schau im OAW, dann kannst du ein Clientproblem ausschließen.
Nicht das die Mails älter 36 Monate sind oder Filter aktiv.
 
Mach ich, ich schaue im OWA und melde mich dann wieder.

Mh hab gerade ins OWA reingeschaut bzw. halt das Outlook, das übers Office Portal www.office.com bereitgestellt wird. Und da ist lediglich das eigene Postfach von user-1 verbunden, das zugriffberechtigte Postfach von user-2 und dem shared Postfach fehlt komplett.

Was mir gerade einfällt, es war bei user-1 auch so, dass dieser vor nicht allzulanger Zeit die Domäne gewechselt hat, dh er war vorher user-1@domäne-abc und wurde umbenannt (im AD) zu user-1@domäne-xyz.
Mit umbenannt meine ich der "User logon name" wurde geändert und somit ja auch der UPN.
Das lokale Profil und O365 (Outlook etc.) wurde nach der Umbennung aber komplett neu installiert.
Es funktioniert soweit auch alles und OneDrive, Teams etc. und auch das Postfach haben die Änderung des UPN anstandslos übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OWA zeigt dir immer standardmäßig nur das eigene Postfach an. Du musst rechts oben auf das "Profilbild" klicken und dann sagen weiteres Postfach öffnen.

Hast du es bereits mit dem neuen Outlook Profil ausprobiert?
 
Nein neues Outlook Profil mache ich als Nächstes, da muss ich erst mal schauen, wann ich ans Notebook kann.
 
eigentlich sollte es genügen die .ost Datei zu löschen und neu aufbauen zu lassen. Ein neues Profil muss nicht unbedingt gemacht werden.
 
Zurück
Oben