Gesperrter Facebook Account

Torsten666

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
49
Guten Abend,

ich wollte gerade mal schauen, was so bei Facebook los ist und eigentlich muss ich mich nie einloggen. Diesmal aber schon, was mich schon stark wunderte. Fakt ist, mein Account wurde gesperrt und ich habe keine Ahnung warum. Ich soll mich mit den Facebook Support in Verbindung setzen, wo ich aber sicherlich nicht so schnell eine Antwort bekommen werde. Was macht man dagegen? Ich habe keine komischen Bilder gepostet oder irgendwelche Texte geschrieben. Handelt es sich hierbei vielleicht nur um ein Irrtum und wie oft passieren solche Irrtümer?

Grüße
 
frag den support, woher sollen wir das bitte wissen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: choyaa, Lord B., knoxxi und eine weitere Person
Wer soll dir helfen können, außer der Facebook support? Schreib den Support an!
Nur weil Computerbase auch blau ist, heißt das nicht, das hier Facebook ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Deathangel008
Tja, was mit deinem Account ist können wir dir auch nicht sagen, außer du gibst mehr Infos raus...
Ich kann daher auch nur Allgemein sprechen.
Facebook hat nach den letzten Skandalen angefangen ziemlich viele Accounts zu sperren und das wird natürlich auch mit einem Algorithmus gemacht, der aber nicht fehlerfrei ist.
Kann also durchaus sein, dass dein Account völlig zu Unrecht gesperrt wurde, es kann aber auch schlichtweg eine Sicherheitsmaßnahme sein. Facebook zieht da den Gürtel immer enger, auch wegen der neuen Gesetze in Deutschland. Könnte auch genauso sein, dass du unbewusst irgendwo verlinkt warst, was nicht genehm ist oder dergleichen, dann bist auch gleich weg vom Fenster. Oder dich hat einer gemeldet wegen sonstwas, Facebook ist nur noch ein reines Spionage-Netzwerk mit schlechten Inhalten, war ehrlich gesagt nie anders. Nur inzwischen sieht man es halt ganz offen. Kann nach solchen Erfahrungen nur davon abraten diesen "Dienst" weiter in Anspruch zu nehmen, schenkst denen eh nur dein Adressbuch und so weiter...
 
Torsten666 schrieb:
ich wollte gerade mal schauen, was so bei Facebook los ist und eigentlich muss ich mich nie einloggen. Diesmal aber schon, was mich schon stark wunderte. Fakt ist, mein Account wurde gesperrt und ich habe keine Ahnung warum.

Klappt das Anmelden nicht oder wie, Passwort falsch.?
Schau mal mit einem deiner anderen Accounts ob dein angeblich gesperrtes Profil noch vorhanden ist
oder frag einen deiner FB Freunde ob dein Profil noch da ist.
Normalerweise solltest du auch eine Email erhalten dann von FB, wenn die deinen Account sperren.
 
Verwendest du deinen echten, vollständigen Vor- und Nachnamen? Facebook setzt seit geraumer Zeit die sogenannte "Klarnamenpflicht" durch bzw. kann das jeder andere User anstoßen bzw. den Verstoß melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
smart- schrieb:
Facebook hat nach den letzten Skandalen angefangen ziemlich viele Accounts zu sperren und das wird natürlich auch mit einem Algorithmus gemacht, der aber nicht fehlerfrei ist.
Kann also durchaus sein, dass dein Account völlig zu Unrecht gesperrt wurde, es kann aber auch schlichtweg eine Sicherheitsmaßnahme sein. Facebook zieht da den Gürtel immer enger, auch wegen der neuen Gesetze in Deutschland.
Na Klasse, habe gerade an den Support geschrieben, auch wenn laut anderer das nicht viel bringen würde und wenn Facebook versehentlich Accounts sperrt (automatisch oder manuell), dann werde ich wahrscheinlich nicht der einzige sein und die können sich vor Mails kaum retten.

Weil die Frage aufkam bzgl. Vor -und Zuname. Ja verwende ich, weil soweit ich weiß, Facebook das doch auch so möchte.
 
Torsten666 schrieb:
Weil die Frage aufkam bzgl. Vor -und Zuname. Ja verwende ich, weil soweit ich weiß, Facebook das doch auch so möchte.

Das wäre in deinem Fall nur ein Faktor wenn einer deiner Freund gemeldet hätte dein Name würde nicht stimmen oder so, da es deine echten Daten sind, also eher unwahrscheinlich.
Zudem kommt bei so etwas dann eine Anfrage du sollst ein Bild hochladen um dich zu verifizieren oder sogar Perso, kp gerade mehr wie genau, aber da wird dein Account nur temporär gesperrt und du sollst halt nachweisen, dass du echt die Person bist. Das ist natürlich mega nervig wenn einem jemand nen Streich spielt oder man seine echten Daten nicht angeben möchte. Ich denke aber das ist bei dir ein anderes Problem, sonst hättest du die entsprechende Meldung bekommen.
 
Mein Account wurde vor 2 Jahren wegen "verdächtigen Aktivitäten, Spam" gesperrt.
Ich habe weder gespammt noch wurde mein Account gehackt.
Zwei mal habe ich meinen Perso im Abstand von ein paar Monaten hingeschickt, wie es die Überprüfung verlangt, ich habe keinerlei Reaktion darauf bekommen. Er bleibt gesperrt, ich kann auf nichts zugreifen. Löschen kann ich ihn auch nicht, obwohl es dafür Menüpunkte gibt. Habe es mehrfach versucht.
Und nein, das ist kein Problem mehr, habe mir direkt nach der Sperrung einen Account mit dem gleichen Namen erstellt.
Man sollte sich am besten Screenshots zulegen, in welchen Gruppen man ist und von der FL, denn auf all das kann man bei einer Sperre nicht mehr zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Nein eher nicht, mein PW hat noch funktioniert, ich konnte nur nicht mehr an den Inhalt oder irgendwas machen. Ist immer beim Sperre/Entsperren-Dialog hängen geblieben. Konnte einen Text und den eingescannten Perso verschicken und es kam einfach keine Reaktion von FB.
 
Ihr seid wahrscheinlich nur zwei von ein paar tausend Accounts, die bei Facebook gesperrt wurden, dabei sind sehr viele Accounts darunter, die mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne jeglichen Grund gesperrt wurden. Da spielt der Algorithmus, wie schon mal genannt wurde, eine große Rolle. Umso mehr kommt die Frage auf, warum Facebook das macht. Will Facebook die User verlieren oder was steckt dahinter? Fakt ist, Facebook will aufräumen und muss sich natürlich auch an diverse Gesetzte, gerade die in Deutschland halten und es ist auch bekannt, dass Facebook damit ein paar Probleme hat.

Doch wissen die wenigsten, dass Facebook die meisten Accounts rechtswidrig sperrt und man dagegen vorgehen kann. Ein Beispiel wurde bereits genannt. Es kann nicht sein, dass man eine Kopie des Personalausweises an Facebook schicken muss, damit der Account wieder entsperrt wird. Abgesehen davon, dass Facebook nichts macht, was wiederrum für den schlechten Support spricht. Wurde auch schon mehrfach hier erwähnt. Teilweise sind auch die Sperrungen unbekannt und dafür gibt es auf https://facebook-sperre.de/ eine Lösung. Man sollte sich dagegen wehren und zu mindestens die Gelegenheit bekommen seine Daten/Bilder/Postings wieder zu löschen. Denn ist der Account einmal gesperrt, dann bekommt man dafür keine Möglichkeit mehr und die Daten bleiben (wahrscheinlich) für immer in der Datenbank von Facebook.

Um einer Sperrung zu entgehen, muss man sich überlegen was man schreibt, welche Bilder man postet oder welche Beiträge man teilt. Und wenn ihr mich fragt, dann sollte doch genau das, nicht sein. Schließlich gibt es eine Meinungsfreiheit und Facebook scheint keinen Weg zu finden, dass auch zu erkennen. Ich bin ganz klar dafür, dass Accounts die Propaganda betreiben, gesperrt werden MÜSSEN und es ist auch klar, dass es schwer ist, da Leute ran zusetzen, die das prüfen. Aber man sollte zu mindestens den Algorithmus so schreiben, dass er es erkennt. Wahrscheinlich ist es nicht möglich. Es bleibt also abzuwarten, wie viele Accounts noch gesperrt werden und wie viele Accounts wieder entsperrt werden. Facebook wird so oder so User verlieren.
 
Zurück
Oben