gespiegelte "nas fähige" externe Festplatte möglich?

Assel18

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
642
Hi Leute :)

Habe seit neustem eine Nas fähige Fritzbox ( Fritz Box 7362 SL ) und mir kam die Idee mal alle wichtigen Bilder/Musik/Filme Zentral zu sichern, um von jedem Gerät aus zuzugreifen.

Die ganze Geschichte sollte aber gespiegelt sein, sprich 2 x 4TB Festplatten auf denen exakt das selbe drauf ist, zur Datensicherheit.
Sodass ich, falls eine der beiden Platten ausfällt, einfach die andere nehme um die Daten erneuert zu sichern.

Gibt es es für solch einen Fall irgendeine Lösung die nicht grade 500€ kostet?

Vielen Dank :)
 
1.
Raid1 (=Mirroring/Spiegelung) != Datensicherheit!
Es verhindert lediglich, dass aufgrund einer defekter HDD gar keine Daten mehr nutzbar sind.

2.
Datendurchsatz an der FB: phänomenal schlecht (hab bestenfalls was von 11 MB/s gelesen)

Folge:
Kauf dir ein einfaches 2-bay-NAS. Zum Beispiel ein kostengünstiges Zyxel.
Nutze selber ein Synology DS213j, der Nachfolger ist der/die/das DS215j. Vielleicht schaust du soetwas in diese Richtung mal an
 
Vielen Dank!
Wenn ichs richtig lese passen da problemlos 2 3,5" Platten rein.
Das Spiegeln bzw. ein backup erstellen muss ich dann über nen am PC installiertes Tool erledigen? Oder kann der Zyxel das von Haus aus?
*edit* http://www.amazon.de/Synology-DS214se-DiskStation-Device-2-bay/dp/B00FWURI8K/ref=cm_cd_al_qh_dp_t
sieht auch nicht schlecht aus, unterstützt wohl ein erweitertes Raid 1.
Nur die Frage ist ob die klassischen Raid 1 Probleme auftauchen ( wenn eine Festplatte bzw. der controller defekt ist, lässt sich die andere nicht mehr mit Handelsüblicher Hardware auslesen ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber ein RAID 1 ist ja auch mehr als nur eine Spiegelung, meist ist da am Anfang noch ein Offset wo der RAID Controller Verwaltungsdaten ablegt und deshalb kann man eine Platte aus einem RAID 1 auch nicht einfach normal weiter verwenden. Bei einem NAS kommt hinzu, dass es kein Windows Filesystem verwendet. Außerdem sind Ausfälle von Platte bei weitem nicht das einzige Risiko für die Daten, es gibt sogar schon Verschlüsselungsviren für NAS.

Deshalb: Ein RAID ersetzt kein Backup, das Backup sollte z.B. auf einer USB Platte liegen, weshalb die NAS ja auch alle USB- und/oder eSATA Host Ports und Backupfunktionen haben. RAIDs erhöhen nur die Verfügbarkeit der Daten bei einem Ausfall einer Platte.
 
Zurück
Oben