Ipad Air 4 (2020) - externe Festplatte möglich?

goblingift

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
754
Hallo zusammen,

ich habe vor mir ein aktuelleres Ipad zu kaufen und bin auf dem Ipad Air 4 hängen geblieben- weil es von der Performance flott sein soll, aber nicht so teuer ist wie ein Pro Modell.

Jetzt habe ich vor, auch eine externe Festplatte an das Ipad anzuschließen (USB-C) - das wäre theoretisch machbar, das Ipad Air 4 besitzt ja USB-C. Nur habe ich keine Ahnung ob das auch von der Leistung her ausreicht- im Internet kursieren die Gerüchte, dass nur das Ipad Pro USB-C + Thunderbolt besitzt, was genug Strom liefert- und der normale USB-C Anschluss des Ipad Airs würde nicht ausreichen?

Hat jemand damit Erfahrung oder hat das womöglich schon getestet?
 
Funktioniert ohne Probleme - allerdings auf die Formatierung achten. Was willst du mit der externen Festplatte machen..?

Thunderbolt hat dein iPad nicht, brauchts auch nicht, da du ja nur die USB-Geschwindigkeit brauchst für ne Festplatte. Die M1-Pros haben Thunderbolt, zwecks ansteuerung von Displays und dem "Pro" im Namen.
 
Der_Picknicker schrieb:
Funktioniert ohne Probleme - allerdings auf die Formatierung achten. Was willst du mit der externen Festplatte machen..?

Thunderbolt hat dein iPad nicht, brauchts auch nicht, da du ja nur die USB-Geschwindigkeit brauchst für ne Festplatte. Die M1-Pros haben Thunderbolt, zwecks ansteuerung von Displays und dem "Pro" im Namen.

Okay danke, das klingt doch super.

Ich würde es verwenden um meine Samsung T7 Touch Festplatte (Fingerabdruck-Sensor inkludiert) anzuschließen und die Drohnen-Videos im Urlaub backupen, die relativ groß sind.
 
Das klappt - ob dein Fingerprint in der SSD funktioniert kann ich dir nicht sagen, dass hängt davon ab, wie die Samsung SSD das handhabt, wenn die SSD die Daten erstfreigibt, wenn man den Fingerprint-Reader berührt und ob das noch am iPad geht kann ich dir nicht sagen... Bei manchen SSDs ist das nur ne HW-Sache, welche keine explizite Software auf dem iPad / PC benötigt. Das musst du einfach ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goblingift
Der_Picknicker schrieb:
Das klappt - ob dein Fingerprint in der SSD funktioniert kann ich dir nicht sagen, dass hängt davon ab, wie die Samsung SSD das handhabt, wenn die SSD die Daten erstfreigibt, wenn man den Fingerprint-Reader berührt und ob das noch am iPad geht kann ich dir nicht sagen... Bei manchen SSDs ist das nur ne HW-Sache, welche keine explizite Software auf dem iPad / PC benötigt. Das musst du einfach ausprobieren.
Super, danke dir für die Aufklärung!

War nur etwas verwirrt, da ich gelesen habe, dass der normale USB-C Port des Ipad Air 4 nicht genug Saft hat für externe Festplatten (SSD) und man hier mit strombetriebenen USB-Hubs arbeiten müsste, was ja nicht Sinn der Sache wäre. Aber das waren wohl Fake-News.
 
Gerne, das was du gelesen hast kann schon stimmen. Manche HDDs brauchen viel Strom zum anlaufen, das wird zum Schutz des USB-C Ports meistens unterbunden. Dadurch kann es vorkommen, dass manche sich darüber beklagen.
 
Zurück
Oben