Gesprächspartner hören sich bei Teamspeak selbst, wenn bei mir das Mikro an ist

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.028
Hallo zusammen, ich nutze ein recht günstiges Headset, JVC HA-S31M. Mit den meisten Telefonieprogrammen klappt das auch ganz gut (Skype, Telegram, Signal, Facebook, Zoom, Google Meet) aber bei Teamspeak hören sich meine Gesprächspartner immer selbst, sodass ich auf Push to Talk umstellen musste -- sonst wird die Übertragung aktiviert, wenn jemand anders etwas sagt, selbst wenn ich selbst dabei nichts sage, und alle hören durch mein Mikro ein Echo des Sprechenden.

Ich dachte erst, es wäre ein Software-Problem, also dass das eingehende Audiosignal wegen eines Konfigurationsfehlers per Software ins ausgehende eingespeist wird, habe aber dann aus Verzweiflung ein einfaches Handy-Headset versucht und damit trat das Problem nicht auf (dafür jedoch Rauschen...).

Das Mikro sitzt bei dem Headset tatsächlich in einer der Ohrmuscheln, trotzdem bin ich irritiert, dass die Audioausgabe so völlig ungehindert vom Mikro wieder aufgefangen wird, vor allem weil es offenbar nur bei Teamspeak so massiv störend ist.

Wenn wer einen Tipp hat, was ich noch tun könnte (neues Headset kaufen ist sicher eine Option, ist mir klar, aber vielleicht gibt es noch weitere?), immer her damit!

Vielen Dank!
Photon
 
Woran ist das mit Klinke denn angeschlossen? Hinten an der Soundkarte oder am Front Panel?
Bei letzteren kenne ich das, dass dort bei schlechten Leitungen, einfach Rückkopplung auf dem Mikro zurück gesendet wird.
Welche Sound Hardware? Kann auch einfach das Headset Müll sein, für 15€ kann man nun echt nix erwarten.
Teste doch mal ein anderes.
 
Ist an meinen Laptop angeschlossen, Thinkpad L13 Yoga Gen2, der Soundchip wird als "Intel Tiger Lake-LP Smart Sound Audio" ausgegeben.

Bei einem anderen Headset taucht das Problem nicht auf, dafür Rauschen. :D
 
Das liegt einfach an schlechter Isolation am Headset und dadurch kommt es zu Übersprechen.

Teamspeak hat idR weniger Softwaremist, der versucht alles mögliche zu unterdrücken und zu filtern, bzw es lässt sich abschalten.

Wichtig ist, dass du die Software verschlimmbesserer abstellst, sowohl unter Aufnahme wie auch Wiedergabe.

Dafür klingt es auch am besten, wenn man nicht mit dem billigsten Scheiß unterwegs ist.
 
Ok, das war klar und deutlich. ;) Vielleicht ist aber in meinem Fall, wo die Hardware nicht so will, wie sie soll, eine Software-Veschlimmbesserung gar keine so schlechte Idee, gibt es da in Teamspeak irgendwas, das man zuschalten kann?
 
Photon schrieb:
Ist an meinen Laptop angeschlossen, Thinkpad L13 Yoga Gen2, der Soundchip wird als "Intel Tiger Lake-LP Smart Sound Audio" ausgegeben.
Ich schätze einmal, dass es sich dabei um eine 4polige Kombi-Buchse (Links, Rechts, Mikro, Masse) handelt, also das Mikro sowie Kopfhörer einen gemeinsamen Stecker haben?

Es handelt sich dabei höchstwahrscheinlich um "Crosstalk". Dadurch, dass sich Kopfhörer und Mikro eine gemeinsame Masse teilen, geht das Signal für den Kopfhörer elektrisch in den Mikrofon-Eingang. Das ist ein häufiges Problem bei Headsets, und tritt von Gerät zu Gerät unterschiedlich stark auf.

Um Crosstalk aus dem Weg zu gehen würde es getrennte Massen für Kopfhörer und Mikrofon benötigen, am besten mit getrennten Kabeln (z.B. ModMic+Kopfhörer Kombo), es bräuchte dann aber natürlich auch getrennte Buchsen für Mikro sowie Kopfhörer, mit einer Kombibuchse würde man sonst die Massen wieder verbinden.

Es gibt auch ein paar wenige Headsets, die getrennte Massen in nur einem Kabel haben, diese sind aber die Außnahme (EPOS Headsets und das MMX300 sind eine der wenigen), aber auch hier benötigt man getrennte Buchsen.

Wireless Headsets haben dieses Problem meines Wissens nach nicht, da sie das Signal über Funk übertragen, dafür ist die Mikrofon Qualität der meisten Wireless Headsets ziemlich bescheiden.

---------------------------------------
Eventuell helfen Software Filter wie z.B. RTX Voice (benötigt allerdings eine Nvidia Grafikkarte) oder RNNoise (Installation ist wohl etwas umständlicher) um das Problem zu minimieren. Discord verwendet Krisp, das gibt es meines Wissens nach auch als externes Programm, das könntest du ebenfalls probieren.
 
Genau, ist eine vierpolige Buchse!
mawasesnet schrieb:
Es handelt sich dabei höchstwahrscheinlich um "Crosstalk". Dadurch, dass sich Kopfhörer und Mikro eine gemeinsame Masse teilen, geht das Signal für den Kopfhörer elektrisch in den Mikrofon-Eingang. Das ist ein häufiges Problem bei Headsets, und tritt von Gerät zu Gerät unterschiedlich stark auf.
Das klingt sehr plausibel! Ist es denn ein Problem des Headsets, des Laptops oder eins, das eintritt, wenn die zwei eine ungünstige Kombination bilden? Sorry für die doofe Frage, bin in E-Technik etwas unterbelichtet. :)
 
Photon schrieb:
Das klingt sehr plausibel! Ist es denn ein Problem des Headsets, des Laptops oder eins, das eintritt, wenn die zwei eine ungünstige Kombination bilden? Sorry für die doofe Frage, bin in E-Technik etwas unterbelichtet. :)
Es dürften wohl die Verkabelung im Headset selbst, das Kabel, das vom Headset zur Buchse führt und die Buchse selbst Einfluss darauf haben. Wie genau das jetzt funktioniert und ob es gewisse Kombinationen gibt, die das Problem besser oder schlechter machen, kann ich dir aber nicht sagen, ich hab mich jetzt nicht übermäßig stark mit dem Thema beschäftigt, sondern nur selbst ein bisschen rumprobiert.

Was mir beim Probieren aufgefallen ist, ist dass die Mikrofonverstärkung (also wie laut du das Mikro in Windows einstellst) und auch die Lautstärke, die von Windows in die Kopfhörer geht natürlich Einfluss auf den Crosstalk hat. Mit höherer Lautstärke ist das Problem natürlich eher zu hören, als bei niedriger. Bei Headsets, die einen analogen Lautstärkeregler am Headset haben, ist es da definitiv besser diesen Lautstärkeregler voll aufzudrehen und in Windows die Lautstärke runterzuregeln, dadurch wurde bei mir der Crosstalk weniger.
 
Ah ja, spannend! Leider hat das Headset keine Lautstärkereglung. Aber ich informiere mich mal, ob ich das Headset nicht irgendwie als reine Kopfhörer und das integrierte Mikro des Laptops statt des Headset-Mikros nutzen kann. Vielleicht klappt es ja so besser, obwohl das integrierte Mikro sicher auch nicht das Gelbe vom Ei ist.
 
Zurück
Oben