Sennheiser Momentum 4 Wireless. Gesprächspartner hört "alles"

HAse_ONE

Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.285
Hi,

ich hab mir letzte Woche im Ostersale bei Ama die Momentum 4 Wireless gekauft und bin eigentlich auch recht zufrieden mit denen.

Aber, ich hab mir die Hauptsächlich fürs Büro gekauft um dort eben Musik zu hören und für Teams und Anrufe. Das funktioniert an sich schon gut, aber irgendwie ist das Mic "zu empfindlich". Gesprächspartner hören meine ganzen Kollegen sprechen die mit im Büro sitzen.
Ich hatte eigentlich schon erwartet, dass solche "smarten" Headsets so schlau sind und die Stimmen um einen rum rausfiltern können. Wirkliche Einstellungen dafür hab ich auch nicht gefunden. Ich kann ANC an oder Transparenzmodus an machen, was anderes gibts da nicht. Bei Telefonaten muss ich quasi in den transparenzmodus gehen, weil sonst kein Sidetone geht und ohne telefonieren ist seltsam und anstrengend. Aber ich hatte es glaub auch schon im ANC Modus probiert und trotzdem konnten die anderen Gesprächsteilnehmer meine Kollegen im Büro deutlich hören.

Überseh ich da irgendwie eine Einstellung? Genutzt wird es hauptsächlich mit Windows 10.
 
Du meinst in Windows? Also die Lautstärke vom Mic reduzieren? Ne auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Würde die aber auch ungern runterdrehen, weil ich eh nicht so die laute Stimme hab :D.

Aber ich bin halt eigentlich schon davon ausgegangen, dass solche Kopfhörer mit ihren ganzen Mics die anderen Kollegen rausfiltern können. Umgebungsgeräusche etc. filtern die ja auch raus, was man so in den Tests liest.

Sind die Sony XM4 oder XM5 in der Hinsicht besser?
 
HAse_ONE schrieb:
"smarten" Headsets
Was soll an dem Headset smart sein? Das ist doch ein ganz normaler Kopfhörer.

Nachdem dieser kein Mikrofon vor dem Mund Hand nimmt man sicherlich zwangsweise mehr Umgebungsgeräusche auf, vielleicht ein Fehlkauf?
Ergänzung ()

HAse_ONE schrieb:
Umgebungsgeräusche etc. filtern die ja auch raus, was man so in den Tests liest.
Nein tunt sie nicht, das hast falsch verstanden. Die Lautsprecher haben noise canceling und nicht das Mikrofon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, NerdmitHerz und v3locite
Meiner Erfahrung nach taugt für häufige Telefonate nur ein Headset mit Mikrofonarm.

Ein ANC-Kopfhörer kann zwar ein bisschen durch die Mikrofone in verschiedenen Richtungen filtern, aber eine Stimme ist am Ende immer noch eine Stimme und nur aufwändig von deinem Gesprochenen zu separieren.

SpamBot schrieb:
Die Lautsprecher haben noise canceling und nicht das Mikrofon
Das stimmt so aber auch nicht. Die meisten ANC-Kopfhörer heutzutage filtern beim Telefonieren auch durchaus (so gut es eben geht) Störgeräusche wie Verkehr raus. Das ist mir anderen Menschen nur deutlich schwieriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink
Conqi schrieb:
Ein ANC-Kopfhörer
Ist anc beim telefonieren nicht sowieso deaktiviert? Bei meinem Sennheiser Kopfhörer ist das zumindest deaktiviert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
SpamBot schrieb:
Ist anc beim telefonieren nicht sowieso deaktiviert?
Spielt das für meine Antwort eine Rolle? Es ging nur darum, dass ANC-Kopfhörer für das ANC meist eine ganze Reihe an Mikrofonen haben und daher schon grob wissen können woher Geräusche kommen. Das reicht aber nicht, um Gespräche wegzufiltern.

Abgesehen davon schreibt der TE ja sogar, dass er schon im ANC-Modus telefoniert hat.
 
Conqi schrieb:
Spielt das für meine Antwort eine Rolle?
Natürlich! Soweit ich weiß nervt noise canceling beim telefonieren. Deshalb geht es bei vielen aus.
Conqi schrieb:
Das reicht aber nicht, um Gespräche wegzufiltern.
laut Sennheiser können die sehr gut Sprache wgfiltern.

Sennheiser schreibt aber rein gar nichts dazu das ANC irgendetwas beim telefonieren mit dem Mikro Eingang macht
 
Mit "smart" hatte ich halt gemeint, dass die ja mehrere Mics haben für ANC und mit denen auch Umgebungsgeräusche in Gesprächen rausfiltern können. Ich dachte halt die können das auch mit Gesprächen in der Umgebung. Weil es muss doch möglich sein zu erkennen, dass Gespräche nicht vom Träger selbst kommen.

Bei uns wurde halt vor kurzem im Büro etwas umgebaut etc. und jetzt sitzen mehrere Leute in einem Büro und teilweise kann es da schon unangenehm laut werden. Deshalb dachte ich mir, hey so ANC Kopfhörer wären doch hier genau das richtige. Dass Telefonieren dann so semi toll ist, hab ich nicht erwartet.
 
Habe für die Telefonie das Yealink WH62. Da kann daneben die Welt untergehen hören die anderen Konferenzteilnehmer nix davon. Musik ist dafür halt wieder mau...
 
HAse_ONE schrieb:
Mit "smart" hatte ich halt gemeint, dass die ja mehrere Mics haben für ANC und mit denen auch Umgebungsgeräusche in Gesprächen rausfiltern können. I
Sind afaik zwei verschiedene Usecases. Unter ANC versteht man meist die Filterung/Dämpfung aller Außengeräusche durch phasenversetzten Gegenschall. Ziel ist, dass man selbst so wenig wie möglich von außen mitbekommt.

Die Filterung des Mikrofoninputs ist eine andere Sache, dabei geht es um die Filterung von störenden Außengeräuschen, damit man für den Gesprächspartner besser/weniger störend zu hören ist. Nvidia mit RTX Voice kann da tolle Ergebnisse erzielen.
Ein mit ANC beworbenes Headset hat afaik nicht automatisch beide Usecases implementiert.

Das Audeze Maxwell kann das glaube ich, das hat allerdings auch ein Bügelmikrofon, so dass durch den geringen Abstand des Mikrofons zum Mund bereits nicht so viel Außengeräusch aufgenommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und v3locite
calippo schrieb:
Das Audeze Maxwell kann das glaube ich, das hat allerdings auch ein Bügelmikrofon, so dass durch den geringen Abstand des Mikrofons zum Mund bereits nicht so viel Außengeräusch aufgenommen wird.
Vor allem filtert es Außengeräusche aktiv weg und man kann dieses Mikrofon-Noise-Canceling zweistufig justieren, ist also mehr als ein klassisches Noise Gate mit den damit einhergehenden Problemen. Diesen grotesk schweren Trümmer kann ich fürs Büro allerdings nicht empfehlen 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Hab ein Razer Barracuda Pro und das Mikro filtert weitestgehend alles aus dem Hintergrund weg, ist auch einstellbar.
 
Zurück
Oben