Jabra Evolve 40 - Gesprächspartner hört sich selbst doppelt

Vendetta

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.133
Hallo Leute, ich bin mit meinem Latein am Ende, habe folgendes Headset seit einiger Zeit im Home Office im Einsatz:

https://www.jabra.com.de/supportpages/jabra-evolve-40#/#6399-823-109

Prinzipiell ists wirklich bequem und das Mic ist wirklich gut und es stört mich auch bei den 8-10 Stunden Schichten die ich übers Headset erreichbar sein muss nicht, leider hat es hier bei mir zu Hause, im Gegensatz zum Büro, einen ziemlich komischen Fehler: Mein Gesprächspartner hört sich selbst mit leichter Verzögerung.

Ich konnte den Fehler auch eingrenzen, wenn ich das Mikrofon stumm schalte, hört sich der Gesprächspartner sich selbst NICHT, offenbar ist also das Mikrofon schuld daran.

Ich habe das Mikrofon auch zurückgeschraubt in Sachen db aber windows lässt mich nur auf -10db gehen und ich habe das Gefühl, dass das Mikrofon noch immer sehr sensibel reagiert. Die einzige Möglichkeit, dass sich der andere nicht hört, ist die Lautstärke des Gesprächspartners sehr sehr leise zu schrauben, dass ich den kaum verstehe, dann hört er sich selbst nicht mehr doppelt...

Dass das Gerät defekt ist, kann ich eigentlich ausschließen, am Firmenrechner gab es diese Probleme nicht, erst jetzt am Privatrechner macht es diese Probleme. Ich habe außerdem ein Logitech Gaming Headset, mit dem kann ich problemlos telefonieren ohne, dass sich der Gesprächspartner selbst hört, auch wenn ich da die Empfindlichkeit des Mikros hoch schraube, und die Lautstärke aufdrehe. Das Teil ist aber ergonomisch nicht für diesen Dauereinsatz geeignet und mich stört die geschlossene Bauweise, die die eigene Stimme im Schädel wiederhallen lässt, das ist vielleicht bei ein wenig Teamspeak geplänkel erträglich aber nicht für längere Gespräche.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Gibt es Tools die das Mikrofon um mehr als -10db runterregeln? Verwende Windows 10 Pro. (Leider hat Jabra keine brauchbaren Treiber wie es scheint in denen man irgendwas verändern könnte, bzgl. Updates das Headset ist lt. der Software auf dem neuesten Stand)
 
Audoeinstellungen in windows und skype auf das richtige device einstellen. Das hat mit deinem Headset nichts zu tun.

Steht warscheinlich auf Stereo o.ä.
Ist ein bekanntes Problem was sicher jeder mal erlebt hat.
 
Boxen noch aktiv?
 
blackbirdone schrieb:
Audoeinstellungen in windows und skype auf das richtige device einstellen. Das hat mit deinem Headset nichts zu tun.

Naja leider schon, habe mit meinem Logitech Headset keine Probleme und da verstell ich garnix(hab nichtmal die Logitech treiber drauf), das aktiviere ich und die Anderen hören sich nicht mehr doppelt, das Mikrofon ist leider nicht das beste und auf dauer wie gesagt nicht so bequem...

Ist auch nicht nur im Skype, auch im Genesys, letzteres hat nen mikro down regler aber der bringt offenbar garnichts die andern hören sich einfach weiterhin doppelt und mich dann schlechter wenn ichs runterschraube :stacheln:

Steht warscheinlich auf Stereo o.ä.
Ist ein bekanntes Problem was sicher jeder mal erlebt hat.
Wo stellt man das denn um? Das Jabra hat ja nur ein Mono Mic, seltsam... -und wenn das irgendwo auf stereo steht warum nicht beim logitech auch?

-Habe übrigens eine andere Lösung gefunden und verwende jetzt mein Rode NT als Mikrofon und das Jabra Headset als Kopfhörer alleine(das Teil ist vom Tragekomfort wirklich beeindruckend), die Leute hören mich dann zwar klicken und tippen(mechanische Tastatur) aber scheint die beste Lösung zu sein.

chrigu schrieb:
Boxen noch aktiv?
Nein, habe sogar alles deaktiviert im Audiomanager bis auf das Jabra um das auszuschließen und es sendet halt definitiv das Mikro die Sprache des anderen weiter, lustigerweise nicht die Musik die ich zB. im Hintergrund in gleicher Lautstärke wie den Gesprächspartner im Headset höre.
 
Bist du zufällig weitergekommen? Nutze auch das Evolve 40 und bin kurz davor, es aus dem Fenster zu werfen wegen dieses Problems.

Interessanterweise habe ich in MS Teams keine Probleme, nur über unseren Swyx Softphone-Client.
 
Zurück
Oben