Gestaltung der News-Übersicht

• Ersteller Ersteller Mr. Snoot
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

ich hätte mal ein paar Anregungen zur Newsübersicht. Denn so übersichtlich finde ich sie leider nicht :)

Es ist z.B. sehr umständlich sich ältere News anzeigen zu lassen, da auf der ersten Newsseite nur ein winziger Link am Seitenende existiert, der zum Archiv führt. Zudem wirkt er da sehr versteckt, so dass man ihn kaum findet (wenn man's nicht weiß).

link_newsarchiv.jpg

Könnte man nicht auch auf dieser Seite oben rechts die Datumsliste anzeigen?

zeitraum_newsarchiv.jpg

Des weiteren verirre mich mich immer in den einzelnen Wochenübersichten, da
a) die einzelnen Tage in den zwei Spalten immer unterschiedliche Höhen haben, so dass kein geordneter Überblick möglich ist, wo genau der nächste Tag beginnt, und
b) die Aufteilung der News links und rechts unterschiedlich ist. Mal beginnt die zweite Spalte mit Mittwoch, mal mit Dienstag. Je nachdem, an welchen Tagen News erschienen sind.​

Könnte man die Tage vielleicht einspaltig anzeigen, und Top- und "Standard"-News pro Tag auf zwei Spalte aufteilen? Dadurch hat man evtl. eine etwas leerere (aber auch übersichtlichere?) Seite, und alle Tage erscheinen schön aufgereit untereinander:

Aktuell: . . . . . . . ."Neu":
newsarchiv_aktuell.jpg newsarchiv_neu.jpg

Oder man macht zwei nebeneinanderstehende Tage - unabhängig von der Anzahl der News - links und rechts immer gleich hoch. Dann wäre das zumindest etwas geordneter, weil Tage immer auf einer Höhe stehen.

Wäre auch mal interessant, wie's anderen damit geht - falls den Link ins Archiv schon jemand gefunden hat :D

Ja, das mit dem Archiv stört mich auch. Hab früher damit einmal die ganz alten News heraugesucht, doch vor kurzem fand ich dann die Zeitleiste plötzlich nicht mehr. Sie sollte also auch am besten auf allen Unterseiten von computerbase.de/news angezeigt werden.

Den zweiten Vorschlag finde ich persönlich nicht so relevant, aber deine Lösung ist meiner Meinung nach dennoch übersichtlicher.

Ja es besteht sicher noch einiges an Optimierungsbedarf - wie immer eigentlich in vielen Bereichen. Wir werden uns die Sache mal ansehen und ein wenig darüber diskutieren. Eine schnelle Änderung ist damit aber nicht versprochen; vielleicht bleibt es auch erst einmal so.

Ist ja schon mal was, wenn das Thema bei euch angekommen ist :)

Zurück
Oben