"Gestank" von Waschmitteln

fragemann

Banned
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
489
Hallo,

ich hatte bisher eine 20 Jahre alte Waschmaschine und habe immer normales Waschmittel genommen (Ariel, Spee Color und wie sie alle heissen). Die Wäsche hatte einen angenehmen Duft, der aber wirklich sehr subtil war und nie irgendwie störend.

Habe mir nun ein nagelneues Waschmaschinen-Modell geholt und selbst wenn ich die Waschmittel-Empfehlung noch einmal halbiere stinkt die Wäsche nach dem Waschen sehr penetrant nach den Duftstoffen aus dem Waschmittel. Bin nun notgedrungen auf geruchsfreie Sensitiv-Waschmtittel umgestiegen und damit geht es .

Kennt das jemand und kann mir jemand sagen, warum es bei der alten Maschine diese Probleme nicht gab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Wahrscheinlich war bei der der Nachspülgang länger, sodass das Waschmittel besser ausgewaschen wurde.

Benutzt du Weischspüler? Wenn ja, dann lass den weg, der sorgt nämlich auch für einen starken Geruch.
 
waescht mit weniger wasser? waescht sie kalt? also unter 40°`? ka, kann schon so einige faktoren geben.

mal mit extra spuelen probiert nach dem waschgang?
 
Juppi2016 schrieb:
Wahrscheinlich war bei der der Nachspülgang länger, sodass das Waschmittel besser ausgewaschen wurde.

Vermute ich auch (Weichspüler nehm ich nicht). Aber selbst wenn ich "Spülen+" aktiviere, geht der Geruch nicht weg, daher werd ich bei Sensitiv-Waschmitteln bleiben.

So ist das wohl leider, wenn Öko übertrieben wird.
 
Oder Waschmittel mehr aus Duftstoffe, als aus WAS besteht.
Dort wird ÖKO also untertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeSch und LordLaden
phil. schrieb:
Oder Waschmittel mehr aus Duftstoffe, als aus WAS besteht.
Dort wird ÖKO also untertrieben.

Ja, auch das ist nicht prall. Als Konsument ist man leider der Dumme.

Im Idealfall könnte man sich online das Waschmittel auf Wunsch bestellen mit entsprechen Zutaten und ebenso an der Waschmaschine die Literzahl manuell einstellen :)

Na , nicht jemand Lust auf ein Startup in der Höhle der Löwen? :D:D
 
Das hängt damit zusammen, dass die alten Waschmaschinen mehr Wasser zum Waschen und Spülen verbraucht haben. Dieses ganze "Wassersparen" wird in Deutschland übertrieben. Was man an Wasser spart, muss man für mehr Kanalreinigung und Kanalspülung verbrauchen, da sich die Kanäle mangels Wasser schlechter selber reinigen.

Ich nehme z. B. nur die Domol Sensitiv Vollwaschmittel und Domol Feinwaschmittel. Die stinken nicht so penetrant und Weichspüler nehme ich grundsätzlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ja, das mit er Überdimensionierung stimmt. Aber kein Grund unnötige Ressourcen zu verbrauchen und in Zukunft die Planer davon abzuhalten diesen Fehler weiter zu führen.
Davon aber unabhängig, "früher" war die Wäsche insgesamt schmutziger. Viele haben körperlich gearbeitet, die dann auch noch dreckiger war. Heute wird das T-Shirt nach einem Tag Tragezeit wieder "Frischgewaschen" weil es müffeln könnte. Und daraus besteht in zwischen in Großteil unsere Wäsche, wenn nicht gerade der Ketschup aus dem Hamburger auf die Hose tropft.
Seit Jahr und Tag benutze ich ein "neutrales Waschmittelkonzentrat" (der 5l Kanister hält einige Jahre uns spart noch Verpackung), so gering wie möglich dosiert, im Ecomodus der Waschmaschine. Auch weil ich auf Parfüm-, bzw. Waschmittelrückstände allergisch reagiere.
Zum Schluß gibt es ein Schnapsgläschen "Weichspüler" - 50% Zitronensäure (günstig bei eBay) - spült Kalkrückstände aus Wäsche (weniger hart) und Maschine. Im Dauertest sind keine Probleme oder Nachteile für Wäsche und Maschine festzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Candy_Cloud und areiland
Das ist ein "uralter" Waschmittelbaukasten der Hobbythek - wer ihn noch kennt, von und mit Jean Pütz.
Kann man u. a. hier erwerben, es gibt aber noch viele andere (Online)Geschäfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Richy
Sodasan Sensitiv
Sonnet Sensitiv

gibts bei Amazon oder auch in jeder gut sortierten Drogerie
 
Ich habe mir vor zwei Jahren das Waschmittel gekauft: Klick
Von vier Tüten sind noch zwei übrig :)

Als Weichspüler bietet sich neben Zitronensäure auch Apfelessig (Naturtrüb) an. Der sich nebenbei auch wunderbar zum putzen, kochen und zur eigenen Hygiene eignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Richy und XimiGin
Zurück
Oben