Gesteinsfrage

AndrewPoison

Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Ich habe mal vor vielen vielen Jahren einen "Stein" gefunden, weiss leider nicht mehr wo und überhaupt weis ich eigentlich nichts darüber.

Aber vielleicht gibts ja welche unter euch die da ein wenig mehr Ahnung von haben. Hier ist das gute Stück:

HPIM5288c.jpgHPIM5290c.jpg

Was ist das? Hat er vielleicht sogar irgendeinen Wert? Wo trifft man sowas normalerweise an? Oder ists einfach nur en Billig-Teil ausm "Automaten" ^^

Wert is das Ding mit ziemlicher Sicherheit nix...
Da haben wir zuhause auch einige von als Deko im Gästeklo..
Schau mal hier ob der irgendwo dabei ist
http://www.meinemineraliensammlung.de/

Mh, so richtige Übereinstimmungen kann ich auf der Site auch nicht sehen :/ Also was das nun genau ist... weiss ich immernoch nicht. Aber vielleicht kontaktier ich den Mal und frage ihn.

Das ist eine Variante einer Quarzparagenese (Paragnese), muß aus einem eisenhaltigen Gebiet stammen, der Oberfläche nach zu schließen. Da gibt es unzählige Varianten und Zusammensetzungen von, je nach Fundgebiet und Zusammensetzung.
Materiell ist er nicht so viel Wert, ich finde ihn aber sehr schön. :)

Dank dir, Brigitta. Woher stammt dein Wissen über solche Minerale?

Zuletzt bearbeitet:
Ist angeboren. ;)
Ich habe mich schon als Kind dafür interessiert. Bin in Höhlen (auch gesperrten und verbotenen) rumgekrochen, habe Kristalle, Drusen, Pyrit, Katzengold, Achate usw. gefunden. Und in Idar Oberstein durfte ich in der historischen Weiherschleife meine Achate selbst "anschleifen". Ein riesiger Schleifstein. Davor war eine Vorrichtung, auf der man halb liegend gearbeitet hat, um die Arme und Hände zu stabilisieren während des Schleifens.. hach, das waren noch Zeiten, Abenteuer pur :lol:

Zurück
Oben