Computer als Mode - Heute, Gestern und was wird.

ragan62 schrieb:
Das Holz Design ist allerdings nichts für mich. Erinnert mich an diese Musiktruhe meiner Eltern, echt gruselig.
Naja gibt ja "altbacken" Holz und Edeloptik/modern.

Hab z.b. ne lelit bianca v3 in matt schwarz mit walnussholz nachgerüstet in der küche: https://brewspire.com/products/lelit-bianca-v3-pl162t-obsidian-1?variant=56625312366937
zusammen mit ner mattschwarzen eureka libra + weiterem espressozubehör (tamper, leveler, selbst die espressobürste ist walnussholz mit schwarzen borsten) in schwarz/walnussholz/messing sieht das extrem edel und modern aus.

im wohnzimmer steht noch n plattenspieler (Teac TN 4D-SE auch walnussholz) zusammen mit ner wildleder slipmat (https://jakesturntablemats.com/shop/ols/products/international-orders-shipping-included <- handmade USA) macht das optisch richtig was her und das leder duftet herrlich.

aber ja ich kenn auch die alte massivholzoptik von Oma und Opa :P

Demolition-Man schrieb:
Nimmt doch nur optisch weniger Platz weg.
Klar ist das ein massiver Unterschied, ATX müsste schonmal immer auf den Boden. Macht schon die Verkabelung scheiße mit dem Stehtisch. ITX häng ich bedenkenlos an die Unterseite/irgendwo hinterm Monitor, etc. Mit ATX hätte ich da weder Platz noch Lust zu.

Im Keller hab ich noch n angefangen mATX Build von 2012, selbst das wär mir lieber als Full-size ATX :D

Ach, ich finde es gut, dass es Gehäuse für jeden Geschmack gibt.

Ich mag es, wenn PCs schön aussehen, soll sich ja der Einrichtung anpassen.

So habe ich mich ebenfalls für das Fractal North entschieden.

Ich finde es gut, wenn der Schreibtisch Gemütlichkeit ausstrahlt. Dazu ein Bier oder ein Wein, und dann Spielen :)

Ich habe gesehen, dass manche den PC in den Tisch integriert haben.
So das es kein separates Gerät zu sehen gibt, aber das sind Einzelfälle. Zumindest habe ich noch keine Tische gesehen die gleichzeitig ein PC Gehäuse sind zum kaufen gesehen.

Was ich derzeit sehe, dass die Gehäuse immer mehr Kammern bekommen. Der Aquarien Computer Trend wird aber noch weiter anhalten. Zumindest sehe ich bisher kein ende.

Ich glaube irgendwie nicht das die Geräte immer kleiner werden, denn Leistung braucht platz und die Anforderungen steigert sich mit der verfügbaren Leistung, wie damals mit Windows Vista.
Es gibt ja auch Bemühungen, dass ein Handy die normalen Büroarbeiten übernehmen können soll und geht ja immer noch nicht richtig oder die Anforderung ist einfach darüber hinaus gewachsen.

So was?
Lian Li DK07

Vermute mal der Preis hat selbst Enthusiasten abgeschreckt.

Fujiyama schrieb:
die wichtigste Spieleplattform ist das Smartphone.
Davor grauts mich am meisten. Die meisten Handygames sind doch einfach nur pay2win konzepte mit irgendwelchen Oberflächen (Piraten, Endzeitkriege oder Fantasy), die Technik und Mechaniken sind doch fast überall gleich.
Siebenschläfer schrieb:
Gemeint ist "Material sparen". Je mehr Löcher, desto weniger teures Metall.
Naja ich glaube Löcher reinstanzen ist auch nicht umsonst. Ne Blechplatte kostet Betrag x, mit Löchern aufpreis (Werkzeug, Abnutzung, Arbeitsschritte). Glaube kaum, dass Mesh am Stück gegeossen wird.

Ging bei mir mit grauer Kiste los und pentium3. Dann irgendwann ne Acer Fertig Kiste (Natürlich schwarz). Dann jahrelang das xigmatek Midgard genutzt und seit nen paar Jahren das Phanteks xt. Das ist aber auch nur aufgrund der gh Filter raus gekommen, ich wollte 140mm Lüfter und Staubfilter. Die Glasscheibe, okay, bei mir ist aber alles an rgb aus. Die Kiste steht eh unterm Tisch und alles was leuchtet macht auch Wärme und daher unnötig krach.

Die Kabel sind auch ehes aus pragmatischen Gründen schön verlegt worden (Luftstrom).
Ich sehe die Zukunft vom Tower PC immer noch, es fehlt bei Laptops einfach das thermische Limit für starke Hardware. So lange da nicht der Durchbruch kommt und so richtig effizient wird...

Schlapp5 schrieb:
Ich dachte mir mal das wir darüber reden sollten, was Computer eigentlich sind mittlerweile.
Meiner ist immer noch das was er immer war, ein Gebrauchgegenstand, der unterm Schreibtisch steht und mir bestimmte Dinge ermöglichen soll. Sollte er tatsächlich mal ausgetauscht werden müssen, dann kommt als Ersatz nur noch ein Notebook in Frage. Wie der PC aussieht ist für mich vollkommen nebensächlich, weil er ohnehin kaum sichtbar ist. Da fallen die beiden 3D Drucker die auf dem Schreibtisch stehen weit mehr auf, als der PC selbst.

Demolition-Man schrieb:
Nimmt doch nur optisch weniger Platz weg.
Selbst das kleinste Gehäuse kann man nicht einfach in eine Ecke quetschen oder hinter dem TV verstecken.
Externe Verkabelung, Stauhitze usw.

Ich bin da vermutlich einfach zu "oldschool" drauf.
Außerdem Funktion vor Optik, jedenfalls bei mir.
Mini PC-Gehäuse kannst du natürlich auch hintern einen TV stecken. Die kannst du sogar mit VESA-Mount daran befestigen.

Und selbst wenn es um "richtige" PCs im ITX-Gehäuse geht, macht es einen Unterschied. Wenn man ne horizontale Halterung haben will, um das Gehäuse horizontal unter die Schreibtischplatte zu montieren, gibt es da eigentlich nur ITX und das hilft eben, wenn man z. B. die Frontanschlüsse sichtbar haben will. Vertikale-Gehäuse kann man zwar auch im ATX-Faktor mit Halterung an die Seitenwand des Schreibtischs stellen, aber die Halterung ist dann so tief, dass man es schon fast auf den Boden stellen kann. Wenn das Gehäuse aber an einer Halterung ist und darunter 10cm Platz sind, kann man sowohl selbst besser darunter reinigen und auch kann der Staubsaugerrobotoer einfach darunter durchfahren.

Viele Leute haben aber heutzutage auch das Gehäuse auf dem Schreibtisch. Einige mit Glas-Front und RGB. Da ist das Gehäuse auch ein Deko-Gegenstand. Zu der Fraktion gehöre ich auch nicht. Aber auch bei mir war der PC eine Zeit lang auf dem Schreibtisch (inzwischen befindet er sich im Schrank selbst, da ich diesen mit Lüftern ausgestattet habe). Damit die Kaninchen nicht an den Kabeln knabbern, mein Kleinkind nicht an den Kabeln zieht und ich ebenfalls bequem Zugang zu den USB-Ports habe. Gerade der Zugang ist im Alltag schon wichtig. Und wenn das Gehäuse schon auf dem Tisch steht und ich es optisch einfach schön und minimalistisch haben will, macht ein kleineres Gehäuse eben optisch einen großen Unterschied als ein großes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Mein erstes PC-Gehäuse steht noch neben mir. Ist alles was bis heute von meinem ersten eigenen PC übrig ist, und wird für Retro-Kram verwendet.

Schön noch AT ohne X, und mit einteiligem Deckel. Mittlerweile breitet sich aber Rost aus.

Will damit sagen, es hat sich schon einiges im PC-Bereich getan, manches ist sinnvoll, anderes erfinde ich zumindest als überflüssig.

Wenn jemand, warum auch immer, kleine bis winzige Gehäuse vorzieht, ok, jeder wie er mag, wie immer, aber ihr könnt mir einfach nicht erzählen, dass es keine Nachteile gibt. Temperaturen, Platz zum Arbeiten im Gehäuse, Beschränkungen der Hardwareauswahl usw.

Hatte da eines der 20l Gehäuse mit meinem vergleichen. Quasi gleiche Grundfläche, nur ist meines höher. Und gerade dieser "Netzteil-Tunnel" erleichtert vieles. Normales Netzteil hat reichlich Platz, und alles an Kabeln.

Irgend ein sehr teures SFX Netzteil einsetzen zu müssen, empfinde ich als Nachteil.

Dürft ihr gerne anders sehen.

Da wäre noch die Beleuchtung. Ein Gehäuse das fast nur aus Glas besteht? Der Begriff Aquarium passt da schon fast. Zu meiner Zeit gab es noch Befürchtungen wegen "EMV" hieß das glaube ich. Keine Ahnung ob sich das Thema heute durch neuere Hardware erledigt hat.
War und ist mir persönlich auch egal, aber funny, was damals beim ersten Gehäuse mit selbst eingebautem Fenster so abging.

Die Beleuchtung... Hatte ich früher auch. Aber das was noch eine andere Generation Leuchtmittel.
Wenn ich heute sehe, was Leute sich an ARGB Lüftern bis zu 9(?) antun, ich weiß nicht.
Um das Aufmerksamkeit auf Youtube zu erregen, ok, aber so privat zu Hause sich permanent mit türkis oder violett beleuchten zulassen, mit Lichtstärken die früher noch Sci-Fi waren. Ne lass mal.

Zum Aufstellen: Ich musste in eine viel kleinere Wohnung umziehen, und habe aufgrund meiner Retro-PC Sammlung Platzprobleme.

Mein Haupt-PC steht neben dem TV auf dem Schrank schon ein Stück weg von mir.
Das ist heute ein echter Vorteil. Da in meinem Fall nur ein Kabel (Displayport) benötigt wird, muss der PC nicht mehr direkt unter, neben oder auf dem Schreibtisch stehen. Kann ich nur empfehlen.

Optik im Raum ist für mich nicht relevant. Mich stören nur die vielen Kabel ein bisschen. Kann man aber (hier) nichts machen.

Twapsel schrieb:
und ich ebenfalls bequem Zugang zu den USB-Ports habe.
Dafür hab ich mir jeweils einen USB 2 und einen USB 3 Hub in die Schreibtischplatte eingelassen. Nie wieder unter den Schreibtisch krabbeln oder an nur fühlbaren USB Port hantieren. Jedes Gerät wird seitdem bequem in die oberhalb und links/rechts der Tastatur eingebauten Hubs eingesteckt. Nur permanent eingesteckte Geräte landen noch in den Ports an Gehäuse oder Mainboard.

1767964263950.png

Und damit das Ladekabel des Smartphones nicht ständig durch die Kabeldurchführung nach unten abhaut, hab ich der dann mit dem 3D Drucker eine passende Abdeckung verpasst, die die Stecker auffängt.

Zurück
Oben