Mein erstes PC-Gehäuse steht noch neben mir. Ist alles was bis heute von meinem ersten eigenen PC übrig ist, und wird für Retro-Kram verwendet.
Schön noch AT ohne X, und mit einteiligem Deckel. Mittlerweile breitet sich aber Rost aus.
Will damit sagen, es hat sich schon einiges im PC-Bereich getan, manches ist sinnvoll, anderes erfinde ich zumindest als überflüssig.
Wenn jemand, warum auch immer, kleine bis winzige Gehäuse vorzieht, ok, jeder wie er mag, wie immer, aber ihr könnt mir einfach nicht erzählen, dass es keine Nachteile gibt. Temperaturen, Platz zum Arbeiten im Gehäuse, Beschränkungen der Hardwareauswahl usw.
Hatte da eines der 20l Gehäuse mit meinem vergleichen. Quasi gleiche Grundfläche, nur ist meines höher. Und gerade dieser "Netzteil-Tunnel" erleichtert vieles. Normales Netzteil hat reichlich Platz, und alles an Kabeln.
Irgend ein sehr teures SFX Netzteil einsetzen zu müssen, empfinde ich als Nachteil.
Dürft ihr gerne anders sehen.
Da wäre noch die Beleuchtung. Ein Gehäuse das fast nur aus Glas besteht? Der Begriff Aquarium passt da schon fast. Zu meiner Zeit gab es noch Befürchtungen wegen "EMV" hieß das glaube ich. Keine Ahnung ob sich das Thema heute durch neuere Hardware erledigt hat.
War und ist mir persönlich auch egal, aber funny, was damals beim ersten Gehäuse mit selbst eingebautem Fenster so abging.
Die Beleuchtung... Hatte ich früher auch. Aber das was noch eine andere Generation Leuchtmittel.
Wenn ich heute sehe, was Leute sich an ARGB Lüftern bis zu 9(?) antun, ich weiß nicht.
Um das Aufmerksamkeit auf Youtube zu erregen, ok, aber so privat zu Hause sich permanent mit türkis oder violett beleuchten zulassen, mit Lichtstärken die früher noch Sci-Fi waren. Ne lass mal.
Zum Aufstellen: Ich musste in eine viel kleinere Wohnung umziehen, und habe aufgrund meiner Retro-PC Sammlung Platzprobleme.
Mein Haupt-PC steht neben dem TV auf dem Schrank schon ein Stück weg von mir.
Das ist heute ein echter Vorteil. Da in meinem Fall nur ein Kabel (Displayport) benötigt wird, muss der PC nicht mehr direkt unter, neben oder auf dem Schreibtisch stehen. Kann ich nur empfehlen.
Optik im Raum ist für mich nicht relevant. Mich stören nur die vielen Kabel ein bisschen. Kann man aber (hier) nichts machen.