[Gesten]Deaktivieren

Augen1337

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe folgendes "Problem" bei Windows 10:
Wenn ich in normaler - schneller - Arbeitsgeschwindigkeit zwischen Applikationen über die Taskleiste wechsle, dann erscheint immer wieder das Kontextmenü auf dem entsprechenden Task. Zuerst dachte ich an eine Inkompatibilität zwischen Win10 und meiner Maus bzw. dem Treiber von Win8.1, jedoch ist dies eine gewollte Geste (gern auch zum ausprobieren):

1. Über einen offenen Task in der Taskleiste hovern
2. Auf den Task klicken (geklick lassen)
3. Die Maus in Richtung Bildschirmmitte bewegen

Mit einem Touchscreen wäre es ein "Tap & Swipe" auf einem Task. Es erscheint mit dieser Geste das Kontextmenü des Tasks, was vollkommen unsinnig bei einer Maussteuerung ist, da man einen Rechtsklick hat, wenn man ihn benötigt.

Kann man solche Gesten ausschalten?
Ich betätige diese Geste immer, wenn ich zu "schnell" für das neue Windows bin.

Freue mich auf Antworten!

Beste Grüße,

Augen1337

Ist es nicht eher so, dass du die Maustaste vergisst loszulassen?
Habe es gerade mal probiert und das ist bei Win 7 schon so. *wunder* Nie bemerkt.

Mir ist keine Einstellmöglichkeit bekannt und auch googlen hat nicht viel geholfen. Windows 10 ist ohnehin noch nicht released, da tut sich noch was bis es kommt. Vielleicht kommt die Einstellung ja, sende sie doch als Feedback ein, das erhöht die Chancen.

Alternative: Übe dich in Geduld. Wenn du es schaffst, aus Versehen diese Menü zu öffnen, dann tabst du entweder extrem hastig (nicht schnell, hastig. Beim Pr0n schauen erwischt worden?^^) oder du versuchst unnötig Zeit zu sparen - was ja nach hinten los geht. Wenns wirklich schnell gehen muss empfehle ich dir Alt+Tab oder Win+Tab.

Es ist wirklich schon in Win7 vorhanden? Da ich diese Geste nicht einmal aktiviert hatte bei Win7 und dieses schon seit der Beta nutze, haben sie vllt etwas an der Sensitivität in Win10 dieser geändert :/ Ich dachte wie schon gesagt zuerst an einen Bug - egal ob Win10, Maustreiber oder Kombination aus beidem.

Sind eben blöde Angewohnheiten, die immer funktionierten... ein schnelles "runter, klick, hoch" hat immer zum Wechsel genügt.. dann versuche ich mich mal zu bessern beim alltäglichen Nutzen des PCs.

Zurück
Oben