Gestohlenes Office/Outlook - Seriennummer

maschineding

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
217
Hey Leute,


ich habe gestern eine Reportage mit Polizisten, Detektiven etc auf Kabel1 gesehen.
Da haben die einen Dieb in nem Laden geschnappt, der, es war zwar unkenntlich gemacht, aber dennoch offensichtlich, irgendwas von Microsoft eingepackt hatte. Outlook oder sonst irgendwas Office-mäßiges (Form und Farbe der Packung).
Ist das nicht ziemlich doof, wenn er sowas klaut? Die Software hat ja schließlich eine Seriennummer und das Geschäft hätte bei der Inventur das Fehlen gemerkt und die entsprechende Seriennummer an MS weitergeleitet und die wiederum hätten die Software sperren können oder die Polizei rufen oder sonstwas.
Ist dsa so oder spinnen meinen Gedankengänge?


Beste Grüße :)
 
Kolegen von mir haben auch mal bei MediaMarkt die Keys für Windows von den Vorführgeräten abgeschrieben und waren ganz stolz darauf nen "legales" Windows zu haben.

Meiner Meinung nach ist sowas noch riskanter und blöder als es sich aus dem Netz zu saugen.

Zumindest solange man es selber nutzt

Wobei man bei Kabel1 und solchen Sendungen auch nie sicher sein kann dass es nicht doch gestellt ist was da gefilmt wird
 
Software wird in grossen Elektronikketten aber nicht per Seriennummer registriert...
Somit ist eine Strafverfolgung bzw. Sperrung nicht möglich...
 
Wenn die Seriennummer nur in der Packung ist und nicht von aussen nachvolllziehbar (was ich vermute, weil sonst jede Packung anders aussehen müßte. Nicht bezahlbar!) wissen die nur daß eine Packung fehlt. Welche Seriennummern sie geliefert bekommen haben und welche jetzt fehlt, dürften das Geschäft also nicht wissen.

Lasse mich gerne korrigieren, weil noch nie Office gekauft. :-)
 
Meiner Meinung nach ist sowas noch riskanter und blöder als es sich aus dem Netz zu saugen.

Ist es nicht, da der Ermitlungsaufwand einfach nicht machbar ist mit unserem Freund und Helfer. Ist aber trotzdem dumm da es wohl fast überall Videoüberwachung gibt.
 
Klar ist es doof wegen Videoüberwachung, aber ich gehe ja mal von dem Fall aus er hätte es geschafft. Dann hätte er ja eh keinen Spaß damit gehabt.
 
Aber ich denke MS wird wissen welche Seriennummer sie an welches Geschäft verkauft hat.

Mit der Garantie ist es doch auch so, dass sie erst läuft wenn ein Kunde nen Artikel gekauft hat. Da muss der Hersteller doch auch ne Rückmeldung bekommen wann der Artikel verkauft wurde.
Zb Bei WD kann man die Garantie auf der Internetseite einsehen und die ist identisch +3jahre mit dem Kaufdatum. Der Hersteller und Zwischenhändler müssen daher irgendwie in Kontakt stehen.

Wenn die Seriennummer nur in der Packung ist und nicht von aussen nachvolllziehbar (was ich vermute, weil sonst jede Packung anders aussehen müßte. Nicht bezahlbar!) wissen die nur daß eine Packung fehlt. Welche Seriennummern sie geliefert bekommen haben und welche jetzt fehlt, dürften das Geschäft also nicht wissen

Ne das Geschäft selber nicht, aber MS wird es wohl wissen.

Ist es nicht, da der Ermitlungsaufwand einfach nicht machbar ist mit unserem Freund und Helfer. Ist aber trotzdem dumm da es wohl fast überall Videoüberwachung gibt.

Dennoch ist die Gefahr wohl größer dass mich beim Abschreiben im Laden irgendwer sieht oder ne Kamera als wenn ich es von irgendnem ftp sauge. Daher macht es für mich wenig Sinn Software im laden zu klauen, da man im grunde gegenüber dem herunterladen kein vorteil hat. Und so dreißt die Software dann noch zu aktivieren wäre ich nicht, das wär mir eindeutig zu riskant
 
Zuletzt bearbeitet:
MS weiss bestimmt nicht an welches Geschäft verkauft wurde.
Die geschäfte bekommen das von Großhändler/Distributoren, da achtet keiner drauf wer jetzt welche Packung bekommen hat.
Wenn die S/N nichts mehr wert ist weil sie ein Hans im Laden schon abgeschrieben hat und selbst benutzt, kommt man spätestens als ehrlicher Käufer bei der Registrierung drauf --- Wenns nicht geht !
Dann ruft man den MS Support an, bekommt ne neue S/N und was die mit der alten S/N machen - keine Ahnung. Aber für ungültig erklären aka sperren geht bestimmt irgendwie.

oh schnapszahl, ich geb einen aus - morgens halb zehn in deutschland
 
seit wann ist die Seriennummer aussen drauf ? und seit wann regsitrieren Händler die Seriennummern von Softwareprodukten ? (OEM Preinstallationen mal aussen vor )... wäre der unbemerkt rausgekommen hätte der sehr netten Spass damit gehabt und wäre unbehelligt geblieben ...

also bei Inet Bestellungen kommt es vor das S/N wegen Umtauschbetrugsdelikten evtl. notiert werden ... bei Ladengeschäften (Blödmarkt & Co.) schnappst dir die Packung und marschierst an die Kasse, da wird dann keine S/N notiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Windows ist die Seriennummer auch außen drauf. Was nicht außen drauf ist, das ist der Product-Key...
 
Aus Händlersicht sieht das bei mir so aus...

Wir bekommen die Win7 Versionen (wie auch Outlook etc.) als SB-Ware. Diese ist in einer normalen DVD-Hülle, darum ist allerdings noch eine Papphülle. Diese Papphülle ist versiegelt. Den eigentlichen Key der zum aktivieren von Windows benötigt wird sehen wir also nicht ohne das Siegel zu brechen. Es gibt aber eine Seriennummer (Seriennummer hat mit dem Key rein garnix zu tun!) die wir an der Kasse zum Abscannen (denn so werden die in unsere EDV zur Bestandserfassung gebucht) benutzen. Diese sagt aber nichts aus.

Microsoft weiß nicht wo ihre Versionen hingehen, die liefern nur an Distributoren. Der mir einzig bekannte Distributor mit Direktvertrieb ist WAVE -> Alternate. Aber auch Wave liefert natürlich an andere (so auch an uns). Wir kaufen Win7/Outlook/etc. bei verschiedenen Distributoren, die leiten aber sicher nicht an Microsoft weiter wer was wann wo gekauft hat.
 
Also weiß die DVD, auf der die Software ist überhaupt nciht welche Seriennummer außen auf der Packung steht?
 
Nein, die DVD's sind alle exakt gleich. Es ist sogar egal ob du Home Premium, Professional oder Ultimate kaufst, die DVD ist ein und die selbe. Einzig und allein der Key entscheidet welche Version es wird. Du kannst um das Nachzuweisen mal ohne den Key bei der Installation einzugeben einfach auf "Weiter" drücken. Dann will er von dir wissen welche von den Versionen du installieren willst ;)

Die DVD weiß weder was von dem Product Key, noch was von der Seriennummer (die nix zu bedeuten hat) auf der Papphülle.
 
Und der ProductKey ist auch nicht irgendwie mit der Seriennumer verknüpft?
Das ist dann aber vom Hersteller irgendwie doof, immerhin könnte man so Diebe leicht aufspüren
 
Der Product Key hat nix mit der Seriennummer zu tun.

Stell dir einfach vor das erste ausgelieferte Win7 hatte die Seriennummer in Barcodeform [0000000000001], das zweite [0000000000002] und so weiter. Wie genau sich das aufbaut weiß ich jetzt nicht, aber es ist ja nur als Beispiel. Die SERIENNUMMER ist nur um die einzelnen Versionen auseinanderzuhalten. Das macht es uns als Händler einfacher, wenn ich einem Kunden ein Win7 verkaufen will und abscanne, dann könnte es sein das er mir sagt "Seriennummer bereits in Abwicklung". Heisst, ein Kollege hat die Seriennummer schon eingebucht für irgendeinen anderen Versandkunden oder so und ich muss mir ne neue Version aus dem Regal nehmen. Die Seriennummer ist für uns Distributoren und Händler wichtig, der Product Key nur für den Endkunden.

So, ich muss zur Arbeit...nen paar Windows Versionen verkaufen *grins*
 
Das ist dann aber vom Hersteller irgendwie doof, immerhin könnte man so Diebe leicht aufspüren
und die Kosten für diese Verknüpfung würden den Schaden um ein vielfaches übersteigen ...

... sowas zu tun ist aber aus nem ganzen andren Grund doof:

Ladendiebstahl ist keine Bagatelle ... illegales Filesharing ... immer noch, auch wenn die Contentmafia das gerne anders sieht ... (solange du das nicht gerade im gewerblichen Stile machst)
 
Zuletzt bearbeitet:
okok, aber ich verstehe nicht, wieso MS dsa nciht verknüpft, denn so kann ja jeder klauen was er will...

Edit: @serra.avatar Na gut, die Kosten für eine Verknüpfung habe ich mir nicht überlegt
 
Soll er doch, Microsoft fährt den Absatz ihres Lebens. Die paar Euro machen sich da nicht bemerkbar. Diebesgut fällt bei Microsoft Produkten wohl unter die 1% Marke...mach dir lieber mal Gedanken über die ganzen gecrackten Windows Versionen die im Internet unterwegs sind. DAS ist viel schlimmer als einen Dieb der 50 Win7 DVD's mitgehn lässt.

So, jetzt aber schnell zur Arbeit^^
 
Mal ganz ehrlich, kein Laden der Welt wird sich die Seriennummer von einer Software notieren, denn es wäre a) ein Riesenaufwand und b) müssten sie bei 99% der Software das Siegel brechen und somit würde es kein Kunde mehr Kaufen bzw. zurück senden.

Auch weiß keine Firma, welche Packung nun wohin geht, die kommt einfach mit Tausenden in einen Container/LKW und wird Verschifft/Ausgeliefert, fertig.

Und bei dem Satz Also weiß die DVD, auf der die Software ist überhaupt nciht welche Seriennummer außen auf der Packung steht? musste ich schon extremst grinsen.
Woher soll die es wissen, die DVD ist ja nur der Datenträger (oder weiß dein Frühstückstisch, was du zum Frühstück isst?)? :P
 
Zurück
Oben