Keine automatische Anmeldung bei Onedrive/Office/Outlook seit Windows10-Upgrade

Lapiro

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
34
Hallo,
seitdem ich (versehentlich) mein Windows 10 (letztes Update: Windows 10, Version 2004) mit einem Upgrade aktualisiert habe, funktioniert das Einloggen nicht mehr wie vorher.

Vorher: Onedrive, Outlook und MS Office haben NIE nach einem Passwort gefragt, weil ich das hinterlegt hatte
Jetzt: Onedrive verlangt bei jedem Neustart des PCs die Zugangsdaten, MS Office und Outlook sporadisch.

Was habe ich bereits zur Fehlerbehebung unternommen?
OneDrive: Zurückgesetzt, Konto neu verknüpft, deinstalliert & installiert (jeweils mehrmals, ohne Erfolg)
Outlook: Konto neu verknüpft (ohne Erfolg)
MS Office: Konto neu verknüpft (ohne Erfolg)

Darüber hinaus sagt Windows ständig ich hätte "Probleme mit einem Schul- und Geschäftskonto". Ich habe die Konten aber mehrmals hinterlegt und es tritt immer wieder auf...
Ich habe in Windows 2 Konten, ein Konto für alles und ein 2. Konto für die Office-Lizenz von der Uni.

Ich wäre sehr froh, wenn mir einer einen Tipp geben kann, wie ich das nervige Problem lösen kann und den Zustand vor dem Upgrade wieder herstellen kann.
 
Und welche Probleme sind das mit einem Schul- und Geschäftskonto? Liegt nicht da die Lösung?

Meldest du dich beim Start mit deinem Account an oder hast du gar keine Passwortabfrage? Das könnte dazu führen, dass die Apps zur Sicherheit nach einem Passwort fragen.

Hast du den neuen Edge Browser deaktiviert oder in den Registry oder so etwas herumgepfuscht und damit die Verknüpfung zerstört?

(Ich habe die aktuelle Version und da funktioniert weiterhin alles ohne Probleme, daher kann ich nicht helfen.)
 
es liegt daran das die Anmeldungen an 2 unterschiedlichen MS account sind und eer PC an einen account aktiviert ist
Lösung wäre hier ein lokaler account und die Anmeldung der Dienste einzeln zu machen
das funktioniert bei skype auch so, dann gehen andere Dienste wie onedrive und office auch ohne Passwort Eingabe
Es darf nur nicht an beiden OS account Anmeldungen an sein.
ich würde onedrive agr nicht nutzen wollen da ist jede owncloud deutlich sicherer oder OCH
Nur musst einen nehmen der die daten nicht löscht.
Kosten nutzen ist allgemein bei webdav teuer geworden in den letzten Jahren das sich eventuell sogar externe HDD eher lohnen. Wenn man nicht zwingend für arbeit die Daten teilen muss.
 
syfsyn schrieb:
Lösung wäre hier ein lokaler account und die Anmeldung der Dienste einzeln zu machen
So funktioniert es (zumindest) bei mir. Habe einen lokalen Account, OneDrive über meinen Windowsaccount, Office 365 über Uni-Account alles funktioniert wie es soll.
 
Erstmal danke für die zahlreichen und schnellen Antworten.

kommdieter schrieb:

Hat bei mir leider nicht funktioniert

Highspeed Opi schrieb:
Und welche Probleme sind das mit einem Schul- und Geschäftskonto? Liegt nicht da die Lösung?

Meldest du dich beim Start mit deinem Account an oder hast du gar keine Passwortabfrage? Das könnte dazu führen, dass die Apps zur Sicherheit nach einem Passwort fragen.

Hast du den neuen Edge Browser deaktiviert oder in den Registry oder so etwas herumgepfuscht und damit die Verknüpfung zerstört?

(Ich habe die aktuelle Version und da funktioniert weiterhin alles ohne Probleme, daher kann ich nicht helfen.)

Ja klar liegt da irgendwo die Lösung begraben, aber wie sieht die Lösung aus?
Account mit Passwortanfrage, bei Edge und der Registry habe ich nie etwas gemacht.

syfsyn schrieb:
es liegt daran das die Anmeldungen an 2 unterschiedlichen MS account sind und eer PC an einen account aktiviert ist
Lösung wäre hier ein lokaler account und die Anmeldung der Dienste einzeln zu machen
das funktioniert bei skype auch so, dann gehen andere Dienste wie onedrive und office auch ohne Passwort Eingabe
Es darf nur nicht an beiden OS account Anmeldungen an sein.
ich würde onedrive agr nicht nutzen wollen da ist jede owncloud deutlich sicherer oder OCH
Nur musst einen nehmen der die daten nicht löscht.
Kosten nutzen ist allgemein bei webdav teuer geworden in den letzten Jahren das sich eventuell sogar externe HDD eher lohnen. Wenn man nicht zwingend für arbeit die Daten teilen muss.

Genauso habe ich es jetzt gemacht und es funktioniert! Ich habe auch meinen Fehler entdeckt: Wenn ich in Office mein Konto anmelde gibts eine Option mit "melde diesen Account bei allen Microsoftdiensten an". Diese Option habe ich deaktiviert und dann hats auch funktioniert. 2x Neustart und keine Passwortabfrage mehr. Vielen lieben Dank! Insbesondere weil ich gerade meine Bachelorarbeit schreibe, bin ich auf einen reibungslosen Systemablauf angewiesen :D

Ich werde mich in Zukunft auch mehr mit dem Thema Cloud auseinandersetzen. Ich finde Clouds super, weil ich das eben auf allen Geräten abrufen kann, zusätzlich wird die Bachelorarbeit auch noch täglich auf einen USB-Stick gespeichert.

In diesem Sinne noch eine schöne Restwoche!
 
Lapiro schrieb:
Ja klar liegt da irgendwo die Lösung begraben, aber wie sieht die Lösung aus?

Damit wollte ich ausdrücken, dass bei einer solchen Meldung doch mehr Informationen vorhanden sein müssten als diese "Überschrift"? Muss da nicht ein Link dabei sein? Eine Auflistung? Details?

Man geht doch auch nicht zu einer Werkstatt hin und sagt: "Mein Auto hat ein Problem." Und lässt diese Aussage alleine im Raum stehen...
 
Leider ist jetzt - ohne zwischenzeitliche Änderung - alles wieder beim alten... OneDrive verlangt bei jeder Anmeldung meine Daten... Office teilweise auch, obwohl KEIN Windowskonto in Windows selber hinterlegt ist...

Highspeed Opi schrieb:
Damit wollte ich ausdrücken, dass bei einer solchen Meldung doch mehr Informationen vorhanden sein müssten als diese "Überschrift"? Muss da nicht ein Link dabei sein? Eine Auflistung? Details?

Man geht doch auch nicht zu einer Werkstatt hin und sagt: "Mein Auto hat ein Problem." Und lässt diese Aussage alleine im Raum stehen...

Damit hast du natürlich vollkommen Recht. Ich dachte der Fehler wäre allgemein bekannt, sry.
Da ich im Dienstleistungssektor arbeite, kann ich deine These leider wiederlegen - das machen viele Leute so.
 
Zurück
Oben