Gesucht: 2x 27-32 Zoll, mindestens WQHD, IPS/VA mit gutem Bild

Weynford

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
46
Hallo!

Ich suche derzeit nach zwei neuen Monitoren, die meine eher minderwertigen 27-Zöller im Dual-Monitor-Setup ablösen sollen. Es wird daran gesurft, programmiert, hobbymäßig Foto- und Bildbearbeitung betrieben, sowie gelegentlich mal ein Spiel gespielt.

Mir ist eine große Nutzfläche, eine für die Augen angenehme Bildausgabe und eine gewisse Farbtreue wichtig. Außerdem lege ich viel Wert auf eine relativ hohe Pixeldichte (im Verhältnis zu FHD auf 27 Zoll).

  • Mindestens 27 Zoll, besser ~32 Zoll
  • 16:9 oder 16:10
  • WQHD oder UHD (bei > 28 Zoll ausschließlich UHD)
  • IPS oder VA-Panel (kein TN)
  • Ordentliche Farbraumabdeckung (sRGB) und Bildqualität
  • Flott genug für Multimedia und ein paar Spiele (keine schnellen Shooter)
  • VESA-Halterung für Tischmontage
Optional, aber nice to have:
  • Flicker Free
  • Blaulichtfilter
  • Möglichst schmaler Rahmen
  • Integrierter USB-Hub
  • Frequenz über 60 Hz
Die Monitore dürfen mich jeweils maximal 700 Euro kosten, schöner wäre aber unter 600. Also insgesamt unter ~1300 Euro.

Im Auge habe ich derzeit folgende Monitore (Links zu Geizhals):

Dell U2717D (Nachfolger des beliebten U2715H)
  • Bekommt ordentliche Noten in Reviews und eignet sich gut für ein Multi-Monitor-Setup
  • Bietet nur WQHD auf 27 Zoll
  • Mit ca. 555 Euro für einen WQHD-Monitor relativ teuer
LG 27UD68-W / 27UD68-B
  • UHD, wird im Prad-Review in den Himmel gelobt, ebenfalls schmaler Rahmen
  • Lediglich 27 Zoll
  • Mit nur 475 Euro super erschwinglich
Asus MG279Q
  • Sehr hohe Refreshrate (144Hz) und FreeSync (habe aber aktuell Nvidia), ordentliche Reviews
  • Leider nur WQHD auf 27 Zoll
  • Mit 570 Euro ähnlich teuer wie der Dell, aber stimmigeres Gesamtpaket?
Philips 328P6VJEB
  • UHD auf schön großen 32 Zoll, kontraststarkes VA-Panel
  • Leider gibt es noch keine Reviews, ist äußerlich und von den Daten her dem AOC U3277PWQU (Vergleich) auffallend ähnlich. Weiß da jemand mehr zu?
  • Mit 750 Euro relativ teuer, wird aber derzeit auch noch über UVP gehandelt
BenQ BL3201PT
  • UHD auf 32 Zoll mit guten Reviews, Blaulichtfilter
  • Mit 815 Euro leider theoretisch außerhalb des Budgets, wird in letzter Zeit aber schon mal für unter 700 Euro angeboten
Grundsätzlich präferiere ich den Philips, bei dem ich erwarte, dass sich die Preise innerhalb der nächsten Tage / Wochen auf unter 700 Euro einpendeln. Aber wie erwähnt, ist aufgrund der auffallenden Ähnlichkeit zum AOC fraglich, ob er qualitativ meinen Anforderungen gerecht wird, da letzterer offenbar eine schlechte sRGB-Emulation besitzt, in seinem nativen Farbprofil viel zu stark übersättigt und das Panel bei hellen Anzeigen offenbar zu einem Glow-Effekt neigt.

Auf Platz zwei liegt der LG aufgrund seines scheinbar unschlagbaren Preises in Kombination mit UHD-Auflösung und Bildqualität laut den Reviews, bietet aber leider nur 27 Zoll.

Kennt jemand noch Alternativen? Hat jemand Erfahrung mit den genannten Monitoren und kann Empfehlungen aussprechen? Insbesondere jeder Hinweis zum Philips würde mich freuen.

Viele Dank für eure Aufmerksamkeit.
 
Danke für deine Antwort, diamdomi. Wie gesagt — 144Hz müssen es nicht sein. 60Hz genügt eigentlich, auch wenn etwas mehr natürlich gerne mitgenommen wird. Der Asus ist mir bei den genannten Kriterien eben positiv aufgefallen. Dass er mit Problemen bei der Qualitätssicherung zu kämpfen hat, wusste ich nicht. Danke für den Hinweis!

Die Alternativen mit > 60Hz sind auch nicht zahlreich. Acht von neun haben dann auch gleich mindestens 144Hz, der Großteil außerhalb des Budgets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine GTX 980 mit 1x HDMI 2.0 und 3x DP 1.2. Im Desktopbetrieb sollte damit 2x UHD @ 60Hz doch problemlos möglich sein. Wenn ich bis zur nächsten Grafikkarte in ein, zwei Jahren Spiele auf FHD runterskalieren muss, stört mich das nicht. Ich suche ohnehin nicht nach einem ausgewiesenen Gaming-Monitor.
Von welchen Problemen sprichst du denn?

Der Asus PB287Q kommt für mich aufgrund der Bildqualität nicht infrage. Aber trotzdem danke!
 
wie wäre es denn mit dem aoc u3277 - er hat ein 10 bit-Panel, ips und ein top preis-leistungs-verhältnis...
 
Also du sagst nur wqhd... allerdings ist die Auflösung auf 27" gut zum arbeiten, es ist nicht zu klein. 4k ist ein fauler Kompromiss, einige Programme skalieren super, einige sehr bescheiden.

Ich persönlich halte bei 27" entweder wqhd oder 5k für sinnvoll. mit 5k bei 200% skaliert Windows deutlich besser, alte Programme sehen so aus wie auf wqhd ohne Unschärfe wie bei 125 oder 150%.

32" bei uhd finde ich besonders ungünstig. ~130 DPI ist bei 100% definitiv zu klein, für 200% ist die Auflösung nicht hoch genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für eure Antworten! Hab ich leider erst jetzt gesehen.

@intereddy
Den AOC habe ich bereits oben angesprochen. Er ist dem genannten Philips 328P6VJEB sowohl technisch, als auch optisch (siehe Rückseite) ähnlich. Ebenso deren Preislage. Und wenn meine Ahnung zutrifft, dass der Philips das gleiche Panel verwendet, wie der AOC, dann ist das leider absolut kein top Preis-Leistungs-Verhältnis. Denn trotz 10bit-Panel hat der AOC arge Probleme im sRGB-Farbraum (<80% Abdeckung!) und weitere Nachteile. Habe ich zum Teil auch bereits angesprochen. Zum Philips fehlen leider nach wie vor Reviews.

@askling
Ich nutze schon seit einiger Zeit gelegentlich einen iMac mit 5K auf 27 Zoll und finde das wahnsinnig toll, weshalb ich FHD auf 27 Zoll nicht mehr als zeitgemäß empfinde. Da läuft allerdings kein Windows drauf, also kann ich nicht beurteilen, wie die Kompatibilität dort ausschaut. Mit Windows 10 und dem Redstone-Update soll sich aber doch einiges in der Richtung gebessert haben, wie man hört.

Ist das wirklich so schlimm, mit 125% oder 150% Skalierung? Ich nehme an, dass das nur Programme betrifft, die das nicht unterstützen? (nicht angepasste 3rd-Party-UI-Kits)

32 Zoll mit UHD nutzt einer meiner Kollegen privat, was ich persönlich als sehr angenehm empfinde. Aber auch hier - macOS, statt Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute morgen habe ich zwei Eizo Foris FS2735 vor mir stehen und bin sehr angetan. Mit insgesamt 1800 Euro habe ich letztlich mehr investiert, als ich dafür eingeplant habe, aber ich sehe keinen Grund, die beiden Monitore wieder herzugeben.

Das Bild ist scharf, Die Farbraumabdeckung sehr gut. Kontrast, Ausleuchtung, sowie Schwarzwert sind ebenfalls beachtlich und sie sind beide frei von Backlightbleeding. Als Bonus gibt's noch 144Hz, die sich auch außerhalb von Spielen positiv bemerkbar machen (im Vergleich zu lediglich 60Hz) und Freesync, was ich jedoch aktuell leider nicht nutzen kann (Nvidia...).

Die WQHD-Auflösung ist ausreichend auf 27 Zoll — aber weniger darf es mMn heutzutage dann auch wirklich nicht mehr sein. Immerhin gehe ich damit etwaigen Skalierungsprobleme aus dem Weg und hoffe, dass die allgemeine Kompatibilität für High-DPI-Monitore bis zur nächsten Neuanschaffung verbessert wird.

Bin froh, mich für die Eizos entschieden zu haben. :love:
 
Zurück
Oben