• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gesucht: A3 Laserdrucker

mohawk!

Ensign
Hallo zusammen.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem DinA3 Laserdrucker (s/w).
Der Druckbedarf liegt im DinA3 Bereich bei etwa 300 Blatt im Monat.
Das ist natürlich nicht viel, Tintenstrahl kann aber nicht berücksichtigt werden - da diese Zettel durch unsere Fahrer verteilt werden und die Blätter daher auch etwas "Wetterbeständig" sein müssen :p

Gedruckt wird reiner Text, daher ist keine hohe Auflösung notwendig.
Könnt ihr mir da Geräte empfehlen? Die Preisspanne reicht ja von mehreren hundert bis mehreren tausend Euro. Ein Einstiegsgerät scheint mir völlig ausreichend.

Taugen diese Angebote für gebrauchte Drucker etwas? Oder sind die Drucker i.d.R. schon so vermümmelt? Die Folgekosten des Druckers möchte ich natürlich auch überschaubar halten.

Also wenn du ein Gerät anschaffen willst dann auf jeden Fall neu weil du dann auch die Rechnung beim Finanzamt absetzen kannst ...

Aber bei 300 Ausdrucken, wahrscheinlich auch identische kann man mal in der Umgebung nach Copyshops bzw Druckereien suchen und dort ein SPEZIAlpreis aushandeln ... dann haben die Plakate auch eine gewisse Qualität und können wasserabweisend sein

Mfg
Bar

HP Laserjet 5000 als Gebrauchtkiste ist gut zu warten und eigentlich unkaputtbar.
Fast alles für die Qualität steckt in der Tonerkartusche, Heizung und Einzugsrollen kann man notfalls besoffen noch selber tauschen.

http://www.ebay.de/itm/Hp-laserjet-5000n-laserdrucker-mit-Zusatzschacht-LAN-Din-A3-Duplex-/160925000338?pt=Drucker&hash=item2577e0a292#ht_500wt_1232

Nachteil ist nur dass man gebraucht nie weiß, was man bekommt.
Von ehrlich generalüberholt bis fast unfähig noch unfallfrei ne Seite raus zu schieben ist ja alles dabei. Aber 300 Seiten/Monat , also ~15 Seiten am Tag...is ja nix.

Neu wirds in A3 schon schwer bzw. schnell teuer, wüsste jetzt keine direkten Einstiegsgeräte (=lahm, kleine wacklige Papierkassette, Toner so teuer wie das halbe Gerät) in der Größe.

Wollt ihr nicht lieber gleich in einen A3 Kopierer mit LAN-Schnittstelle investieren? :D

Neu ist Muratec Preis/Leistungsmäßig ganz motiviert unterwegs weil sie hier in den Markt kommen wollen, die Druckwerke sind ganz brauchbar nach meinen bisherigen Erfahrungen. Wäre aber Multifunktion, nur Drucker is nich:

http://www.muratec-europe.de/ce/produkte/sw-mfp/a3/mfx-1820/

Ansonsten im Neubereich die HP Palette checken. Brother hat nix in A3 und Kyocera steht sich bei dem Volumen mit geringer Schwarzdeckung nur kaputt bei relativ hohen Anschaffungskosten die der geringe (theoretische) Seitenpreis so nicht reinholt vermute ich.

Oki hat auch schon immer meine Sympathien.
Hier drangt sich neu auf: http://www.oki.de/drucker/monodrucker/workgroup-printers/detail.aspx?prodid=tcm:90-118227-16

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch für gebrauchte Geräte die Anschaffungskosten als Betriebsausgabe absetzen, nur halt keine Vorsteuer bei Privatverkäufern absetzen. Bekommt man dafür das Gerät für 10%-20% vom Neupreis, kann sich trotzdem ein Gebrauchtgerät betriebswirtschaftlich lohnen. Ich kaufe mir seit Jahrzehnten solche (Farb-)Gebrauchtgeräte vom Händler (!), denn ich habe in meiner Firma kein Druckvolumen für Anschaffungskosten von rd. 8.000 Euro+Ust./Gerät aufwärts.
Ein seriöser Händler aus Deiner Umgebung stellt das Gerät auf, bietet auch für bestimmte Bauteile Garantie, hat das Gerät 1x gesäubert oder besser noch gewartet und ist auch im Problemfall mit Rat und Tat zur Stelle. Eine Tonerkartusche + Entwickler usw. halten in der Regel mind. 15.000 Seiten. Bei vollem Anfangsstand also rd. 4 Jahre bei Deinem Druckaufkommen. Wenn es gut geht, dann hast Du außer Strom in diesen 4 Jahren keine weiteren Kosten. Billiger kann man selber kaum flexibel drucken.

Bestimmt wirst Du über ebay oder anderweitig einen Händler in Deiner Umgebung finden können, der das Gerät als meine Empfehlung auch noch selber für einen Preis von max 100 Euro inkl. Ust. anliefert, aufstellt und betriebsfertig übergibt.
Einen reinen A3 Drucker kann man noch verschicken, aber vom Versand großer A3 Multifunktionsgeräte (rd. 50 kg aufwärts) rate ich persönlich ab.

Man kann auch privat kaufen, sollte dann aber das Gerät selber abholen und sich beim Verkäufer durch Testausdrucke von der einwandfreien Qualität überzeugen.

Auf keinen Fall von Insolvenzhändlern kaufen, da diese meist alle Garantien wirksam ausschließen und selber auch fachlich gar nichts testen können. Auch bitte Abstand von Händlern/Privatpersonen geben, die alle Garantien ausschließen und noch nicht einmal einwandfreie oder sehr gute Ausdrucke zum Verkaufszeitpunt zusichern wollen. Das muss man sich nicht antun.

Ein gutes großes A3 s/w Duplexgerärt bekommst Du bei ebay vom Händler für rd. 300 Euro + Anlieferung oder manchmal sogar mit Anlieferung.
Falls Du in diese Richtung gehen willst, poste einfach einmal einen link für ein favorisiertes Angebot von Dir. Dann kann ich/man eine Stellungnahme dazu abgeben.

Moin mohawk,

der erste Link von Pizzaesser ist mit Vorsicht zu genießen, denn da steht Barzahlung bei Abholung!

Offen gestanden habe ich keine Ahnung von A3-Druckern im Speziellen, wohl aber generell von SW-Laserdruckern.
Meine Lieblingsmarke ist - man liest es zuweilen in meinen übrigen Posts - Kyocera.
Generell gilt für Kyocera besonders: Toner sind dafür sehr günstig zu haben und die Verschleißteile halten lange. Dafür sind die Geräte neu i.d.R. deutlich teurer als andere Geräte - es gibt aber auch Ausnahmen.

Viel wichtiger finde ich die Frage zwischen Neu- und Gebrauchtgerät.

Falls es unbedingt ein neues Gerät (Preis: 3-stellig) sein muss, dann mal gucken was am günstigsten ist, und was die Testberichte so sagen, und ob es z.B. bei eBay günstige Rebuild- oder Refill-Kartuschen gibt.

Ansonsten: Bei eBay oder eBay Kleinanzeigen mal nach lokalen Angeboten in der Nähe schauen.
Oft werden nicht mehr benötigte große, sehr effiziente Drucker dort nur mit Abholung angeboten, und man bekommt ein Gerät, das locker noch ein paar zehntausend Seiten schafft, für 1€ - 100€ "hinterhergeschmissen".
Dann mal kurz googlen ob es dafür noch Toner zu kaufen gibt (meistens auch günstig), und schon hat man, was man braucht. Dabei kommt es weniger auf die Marke an sondern auf den Zustand in der Beschreibung, Anzahl gedruckter Seiten und Bewertungen des Verkäufers. Vorteilhaft ist, wenn der Verkäufer anbietet, das Gerät bei Abholung kurz auf ordnungsgemäße Funktion zu prüfen.

Aber Achtung: Manchmal werden Geräte ohne Toner und ohne Trommel angeboten. Dann besser Finger weg!

Viel Erfolg beim Suchen!

Du kannst auch mal bei lokalen Fachhändlern nach aufgearbeiteten Leasingrückläufern etc. fragen.
Bieten wir auch an und wird von den Leuten gerne angenommen. Dann gibts ne Rechnung und ein paar Monate Garantie.
Außerdem kann man sich das Teil gleich mal vorführen lassen und 50 Seiten am Stück drucken.

Hallo zusammen,

vielen Dank zunächst für eure Antworten.
Ich habe mich mal gezielt nach gebrauchten Geräten umgesehen und mal eine Mail an "1a-gebrauchte-Drucker.de" geschickt.

Man empfahl mir folgendes Gerät: http://www.1a-gebrauchte-drucker.de...-5100?XTCsid=66a1219a92a76db94da902c86cf8a513

Das gibt es in verschiedenen Varianten. Je nachdem fände ich sogar das mit der zusätzlichen Kassette ganz interessant, dann müsste das Briefpapier nicht mehr manuell eingelegt werden.

Aber grundsätzlich: Was ist vom HP Laserjet 5100 (als gebrauchter) zu halten?
Toner wird laut Beschreibung mitgeliefert, ist aber angebraucht. Der exakte Stand wird aber nicht immer angegeben, ist also etwas Glückssache.

überteuert und technisch veraltet (Schnittstellen + Speicher) -> kann ich nicht zuraten

Oh, daran habe ich gar nicht gedacht.
Der 5200er wäre mit USB ausgestattet. Gibt's noch Alternativen?

Ist überhaupt was von der Seite zu halten?

Hier kannst Du ja mal mitbieten oder zumindest den realen Preis für einen gebrauchten HP5200er ersehen.
Noch ein Sofortkauf inkl. Versand.

Dieses HP Modell hat übrigens einen fetten Originaltonerpreis von rd. 160 Euro für 12.000 Seiten s/w.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
mohawk! schrieb:
Ich habe mich mal gezielt nach gebrauchten Geräten umgesehen und mal eine Mail an "1a-gebrauchte-Drucker.de" geschickt.

Man empfahl mir folgendes Gerät: http://www.1a-gebrauchte-drucker.de...-5100?XTCsid=66a1219a92a76db94da902c86cf8a513
Eine Empfelung von einem Verkäufer, der ganz offensichtlich seine eigenen Ladenhüter verkaufen will, ist in jedem Fall mit Vorsicht zu genießen.
Die Drucker auf der Homepage kommen mir alle etwas überteuert vor...

Für 300 Blatt im Monat (da drucke ich als Student noch mehr) lohnt sich m.E. kein gebrauchter Drucker für >300 Euro, auch wenn es ein A3-Drucker sein soll. :rolleyes:

Schau dir mal dieses Gerät (Kyocera FS-6950DTN) an. Der Verkäufer bietet (obwohl er das nicht muss) zwei Jahre Garantie.
Der Drucker hat eine Duplexeinheit für automatischen beidseitigen Druck, USB-2.0, Netzwerkanschluss, FastEthernet usw., also vermutlich mehr als nötig. Toner für ca. 15.000 Seiten gibts für unter 35 Euro.

Einziger Haken: Der Drucker hat schon über 160.000 Seiten gedruckt... ich weiß nicht, ob er für über 200.000 Seiten ausgelegt ist... vielleicht findest Du dazu Testberichte im Netz?

Hier gibt es noch zwei identische Drucker
zum ähnlichen Preis, die nur rund 50.000 Seiten weg haben - also noch eine deutlich höhere Lebenserwartung, dafür mit nur einem Jahr gesetzlicher Gewährleistung.

Da mein obiger Beitrag nicht mehr editierbar ist:
Und hier noch einer, für nur 185 Euro, mit nur 17.054 gedrucken Seiten!
D.h. der schafft locker noch 100.000 Seiten, hat ein Jahr Gewährleistung und Rebuild-Toner gibt es für 0,23 Cent pro Seite!

da ist es echt schwierig, noch einen günstigeren (sowohl in der Anschaffung als auch im Verbrauch) zu finden...

Zurück
Oben