Gesucht: Aktive Nahfeldmonitore bis 150€

Dro'Doog

Lieutenant
Aus meinem letzten Thread zu dem Thema habe ich gelernt, das zwei aktive Nahfeldmonitore besser sind als so manches teurere 2.1 System. Da ich das ganze nur zum Spielen und vielleicht ab und zu zum Hören einer neuen CD, wenn sie gerade in's iTunes gesaugt wird, brauche, werden es aktive Nahfeldmonitore, weil ich mir auch den Verstärker dadurch sparen kann.

Jetzt habe ich aber gemerkt, dass Nahfeldmonitore was "ganz" anderes sind als so ein realtiv einfach gestricktes 2.1 System. Die haben unendlich verschiedene Features, Eingänge, Regler, ... aufjedenfall blicke ich nicht mehr durch, ... Momentan liegt meine Entscheidung auf dem Behringer MS40. Behringer soll so ziemlich eine der besten Marken sein. Aber auch andere Hersteller sollte man nicht vergessen, da ich wie gesagt keine Ahnung hab, vertrau ich mal auf eure Erfahrung, ...

Meine Ansprüche sind realtiv "gering", ... das Ganze sollte max. 150€ kosten, an eine handelsübliche X-Fi angeschlossen werden und qualitativ so gut sein, dass es auch in 5 Jahren keine Störgeräusche von sich gibt. Der Sound sollte das bestmögliche für den Preis sein.

(Ich habe auf thomann.de gesehen, dass man die zwei Aktivnahfeldmonitore noch mit einem fetten Bass nachrüsten könnte, ... würde sich das lohnen, wenn ich mir später noch einen Bass alá ESI SW10K dazu besorgen würde?
Jetzt folgt noch eine Bedingung, wenn es sich lohnt wäre ein Nahfeldmonitorsystem vorzuziehen, wenn es von dem Hersteller auch einen bezahlbaren Subwoofer gibt.)

Gibt es die Möglichkeit, die Aktivnahfeldmonitore später auch am TV zu verwenden? (Da wäre der Subwoofer wohl effektiver)

Außerdem, ... wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt, wäre ein Buget bis 200€ drin, ...
(Gerade beim Sound und TFT sollte man nicht sparen ^^, ...)

Also das mit Behringer und "eine der besten Marken" vergisst du bite mal ganz schnell wieder! Behringer ist für den Low-Budget-Bereich ok, aber wenn du Qualität willst, solltest du dir was anderes suchen. Nun da dein Budget recht low ist (was gerade bei Boxen schade ist) sind die Behringer Boxen sicher ok, zumal du sie ja nicht professionell oder beruflich einsetzen willst. Ein zusätzlicher Subwoofer ist in Filmen und Spielen auf jeden Fall nicht schlecht!

Als Alternative zu den Behringern würde ich mal diese hier anschauen:

http://www.thomann.de/de/maudio_av40_studiophile.htm
http://www.thomann.de/de/tascam_vla4.htm
http://www.thomann.de/de/alesis_m1_active_520.htm -->würde ich wahrscheinlich vorziehen, trotz des etwas höheren Preises

Falls es dich interessieren sollte: In diesem Bereich ist Genelec die Referenz. Deren Monitore sind schlichtweg der Hammer, kosten aber auch dementsprechend. Weitere Referenzmarken dieses Bereichs sind Klein&Hummel, JBL, Digidesign, KRK, Dynaudio und Adam. Solch eine Investition lohnt sich allerdings auch nur, wenn man mit den Dingern wirklich arbeitet. Für deine Zwecke sollten oben genannte Sets + Subwoofer reichen. Allerdings würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob du das Geld nicht lieber in ein herkömmliches PC-Soundsystem investierst. Gerade bei den 2.1ern gibts da fürs genannte Budget recht ordentliche Anlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre den vorzuziehen: 2.1 Concept C von Teufel mit zwei Ständern für 190€ oder M-Audio Studiophile?

(Wie sieht es mit der Möglichkeit aus, die M-Audio mit der Halterung von Teufel anzubringen?)

EDIT: Wäre es möglich ein 5.1 System so aufzubauen, dass FrontRear und BackRear ein Viereck um den Monitor bilden, so mit Halterungen? Da müsste man ja einwenig was einstellen, ... geht das, ohne aufeinmal die Schirtte von hinten, vorne zu hören?

Zuletzt bearbeitet:
Dro'Doog schrieb:
Wäre es möglich ein 5.1 System so aufzubauen, dass FrontRear und BackRear ein Viereck um den Monitor bilden, so mit Halterungen? Da müsste man ja einwenig was einstellen, ... geht das, ohne aufeinmal die Schirtte von hinten, vorne zu hören?

Nein das kannst Du vergessen. Deine Ohren lassen sich nicht täuschen. Der Sound muß schon auch annähnernd aus der Richtung kommen, der er akustisch zugeordnet werden soll. Andernfalls erhälst Du quasi nur eine Klangwand von vorne. Schlimmstenfalls klingt es so, als würdest Du vor einer elektrischen Spielzeugeisenbahn stehen und dem Kreisverkehr vor Dir lauschen. ^^

Wenn Du absolut keinen Platz hast, dann gibt es auch noch die Möglichkeit der Soundprojektoren. Also eine einzige "Box" vorne, die aber durch unterschiedliche Abstrahlwinkel die Wände des Raumes als Reflektor nutzt. Dadurch erhält man auch einen Surround-Sound. Dafür braucht man aber möglichst geschlossene Wände und muß mglt. in der Mitte sitzen. Echtes 5.1 Erlebnis ersetzt das natürlich nicht. Es ist eine Alternative, die funktionieren kann, nicht muß!

Ok, es bringt jetzt nichts, Dich noch weiter zu verwirren. ;)
Ich würde an Deiner Stelle und bei Platzproblemen einfach bei Stereo bleiben.
Teufel PC-Boxen kann man auch an einer lapidaren Schraube an der Wand aufhängen.
Die müssen ja nicht direkt um den Arbeitsplatz stehen. Man kann da schon etwas improvisieren und ggf. die einzelnen Boxen in der SK-Software nachregeln.
Die Behringer sind auch gut, vorallem zum Musikhören.

Würde in deinem Fall dennoch das Teufel-System vorziehen, einfach weil es gerade für deine Zwecke gedacht ist. Zudem hast du auch noch einen Subwoofer dabei, der sich bei Spielen und Filmen auf jedenFall gut macht.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir das Concept E PE zu kaufen und dann die BackRear einfach nicht anzuschließen, ... dann habe ich "bessere" Boxen als beim Concept C und einen Center, ... quasi 3.1, ... Vom Preis läge ich 5€ über der Concept C Variante, ... mal schauen, ... ich werde dann wohl bei Teufel bleiben, ... nur mal schauen, welches System es wird.

Danke für die ganzen Infos ^^

Zurück
Oben