Gesucht cpu Lüfter welcher wäre gut i7 & ryzen 2600x

z3ro22

Ensign
Registriert
Juni 2018
Beiträge
238
Hallo liebe Com

Ich habe mal eine frage und zwar ist mein I7 4790k ungetaktet und schon 5 Jahre alt und da dachte ich, wird mal wieder Zeit für neue Paste, da er im Idle zwichen 32-38-40 Grad hatte und beim Zocken bis 60 bis 65 Grad

Also alles abgebaut und Mx4 rauf und die Temperatur mit dem core temp genauso wie vorher.
Jetzt die Frage da es ja keine wirkliche Besserung gab könntet ihr mir einen Lüfter Empfehlen der in der Preisleistung gut passen würde und, wo der Einbau auch vollkommen Einfach ist ?

Ich dachte da an einen Arctic Freezer 13, aber ihr kennt euch da sicher besser aus.


Die Zweite Frage bezieht sich auf einen Ryzen 2600x den ich bekommen habe und da wollte ich Fragen welchen Cpu kühler ihr mir da Anraten würdet. Derzeit ist da nur der Box drauf und den will ich nicht unbedingt lassen.

<Ich würde mich um einige Ideen und Ratschläge freuen

Lg: S.H
 
Zum i7...die Temperaturen sind absolut in Ordnung. Kein Handlungsbedarf in meinen Augen.

Zum Ryzen: welche max Bauhöhe erlaubt denn dein Case? Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
z3ro22 schrieb:
...da er im Idle zwichen 32-38-40 Grad ... und beim Zocken bis 60 bis 65 Grad

Das ist bereits ein (sehr) gutes Ergebnis.
Spar dir die Mühe.
Wenn die CPU im Sommer im Idle über 50° geht, erst dann...
 
ryzen 2600, mindestens den mugen 5, am besten in der pc games hardware edition. oder das nonplusultra, besser als fast alle aio wasserkuehler, der noctua nh d15 se am4, hab den selber auf einem ryzen 2600. idle unter 30 last maximal 55, ohne airflow! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Es gibt einige gute Kühler ... Kommt auf dein Gehäuse an obwohl bei den Temps ist alles ok. Einmal im Jahr entstauben und gut ist.
 
Der Macho Rev B. ist auch nicht übel.
Kühlt bei mir einen 4790K und einen 5820K (@4.2)

Und das alles bei max 65° unter Volllast.
Mit dem Lüfter, der dabei ist.

Mfg
 
Wie bereits geschrieben, sind die Temperaturen unbedenklich also nicht verrückt machen ;)

Und zwecks dem Ryzen+Kühler wäre die Info, was für ein Case du hast sehr hilfreich und natürlich das Budget.
 
Brocken 3 wenn er denn in dein Case passt. Für unter 44 Tacken gibt´s da nix zu meckern. Ich habe es bisher keinen Tag bereut das ich bequiet oder Noctua geschnitten habe (die waren bisher immer gesetzt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hey ihr :)

Soory das ich gestern nicht mehr geschrieben habe ich war schon im Bett.

Zum Kühler für den Intel, da ist auch ein Freezer drauf, aber ein altes Model, das deckt auch nicht die ganze Cpu ab und trotzdem hat dort einer den ganzen Prozessor mit der Paste eingeschmiert.

Ich würde ein Arctic Freezer 13 sogar umsonst Bekommen der würde auch den ganzen Sockel abdecken wäre das besser, auch wenn die Temperaturen soweit ok sind?

Dann wäre da noch die Frage beim Arctic freezer 13 ist die Paste Mx4 vorinstalliert sollte ich die nochmal abwischen und neue rauf machen?

Nun noch zum Ryzen Platz ist bedingt vorhanden, da die Graka natürlich auch einiges wegnimmt.

So ein Dark rock 3 hätte Platz, das kann ich zumindest sagen.

Einer der beiden soll, aber bald hinter die Couch dort ist relativ wenig Platz und da ist die Frage, welcher ist denn besser von der Leistung oder sind beide relativ gleich?

Der Rechner würde an einer Innenhauswand stehen, dort sind 25 cm Platz zur Seite und nach hinten fast 2 Meter

Wegen Budget bis 100€ ab da werde ich dann Geizig ^^

Lg: Sarah.

PS: Name des Towers muss ich heute Abend mal gucken vorher bin ich nicht Zuhause.
 
Bitte gib uns Daten mit denen man arbeiten/empfehlen kann. Bei Gehäusen wird unter den techn. Daten auch die max. Kühlergröße angegeben. Die Grafikkarte kann u.U. stören wenn wir über extrem große Kühler reden gepaart mit einem schlechten Board Layout. Aber da reden wir auch i.d.R. schon über hohe Kosten für den Kühler. Auch der RAM spielt eine Rolle, es gibt ja welche mit diesen großen Heatsinks, manchmal auch Gartenzaun genannt. Diese verhindern schon mal den Einbau spezieller Kühler weil die beiden Komponenten kollidieren.

Es fehlt auch noch die Budget Angabe! Ein guter Luftkühler kann auch 80€ (aufwärts) kosten! Muss aber nicht so teuer sein. Geht auch billiger.

z3ro22 schrieb:
Soory das ich gestern nicht mehr geschrieben habe ich war schon im Bett

Es wäre schöner gewesen wenn du den Thread erstellt hättest wenn es deine Zeit erlaubt auch wenigstens ein paar Minuten dabei zu bleiben. Wir haben direkt versucht dir zu helfen und Rückfragen gestellt - und es kommt nix mehr. Versetze dich mal in die Lage der Helfer die ihre Freizeit und unentgeldiche Hilfe anbieten... Für´s nächste Mal. Aber "soory" ist akzeptiert wenn du dir das ein wenig zu Herzen nimmst ;)

Melde dich bezgl. des Gehäuses und des Budgets nochmal damit wir etwas für dich finden können.

EDIT: "die Frage, welcher ist denn besser von der Leistung oder sind beide relativ gleich?"
Der Ryzen hat je nach Anwendung mehr Leistung. Programme/Games die mehr Single Core Leistung und Takt brauchen (also eher schnelle, einzelne Kerne) profitieren von dem Intel mehr. Aktuelle Anwendungen und langsam auch Games profitieren mehr vom AMD wegen der Mehrkernoptimierung. Pauschal lässt sich die Frage also nicht beantworten....oder mit "it depends" ;) Die Zukunft gehört aber dem AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Du hast ziemlich gute Temperaturen auf dem i7, da kannst dir alle Aktionen schenken.
Auch wenn du noch einen Kühler hast. Der Vorgänger des Freezer 13 ist fasts identisch bei der Leistung.

Kühler für den 2600er kommt auf deine Gehäusehöhe an.
Günstig und gut ist der Freezer 34 oder Freezer 34 eSports.
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-acfre00052a-a1974402.html
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-rot-acfre00056a-a1974345.html

Der Alpenföhn Matterhorn Pure wäre sehr gut, der braucht aber evtl ein gratis AM4 Umrüstkit.
https://geizhals.de/alpenfoehn-matterhorn-pure-84000000079-a782372.html

Dann noch der Mugen 5 oder Mugen 5 PCGH
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html

Anstatt des Thermalright Macho sollte man für die Ryzen den Thermalright ARO verwenden,
ist das Gleiche, mit ner angepassten Bodenplatte.
https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-orange-aro-m14o-a1803092.html

Es ist für jeden Geschmack was dabei, aber stärker bringts eigêntlich nicht bei dem Ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z3ro22
coasterblog schrieb:
Bitte gib uns Daten mit denen man arbeiten/empfehlen kann. Bei Gehäusen wird unter den techn. Daten auch die max. Kühlergröße angegeben. Die Grafikkarte kann u.U. stören wenn wir über extrem große Kühler reden gepaart mit einem schlechten Board Layout. Aber da reden wir auch i.d.R. schon über hohe Kosten für den Kühler. Auch der RAM spielt eine Rolle, es gibt ja welche mit diesen großen Heatsinks, manchmal auch Gartenzaun genannt. Diese verhindern schon mal den Einbau spezieller Kühler weil die beiden Komponenten kollidieren.

Es fehlt auch noch die Budget Angabe! Ein guter Luftkühler kann auch 80€ (aufwärts) kosten! Muss aber nicht so teuer sein. Geht auch billiger.



Es wäre schöner gewesen wenn du den Thread erstellt hättest wenn es deine Zeit erlaubt auch wenigstens ein paar Minuten dabei zu bleiben. Wir haben direkt versucht dir zu helfen und Rückfragen gestellt - und es kommt nix mehr. Versetze dich mal in die Lage der Helfer die ihre Freizeit und unentgeldiche Hilfe anbieten... Für´s nächste Mal. Aber "soory" ist akzeptiert wenn du dir das ein wenig zu Herzen nimmst ;)

Melde dich bezgl. des Gehäuses und des Budgets nochmal damit wir etwas für dich finden können.

EDIT: "die Frage, welcher ist denn besser von der Leistung oder sind beide relativ gleich?"
Der Ryzen hat je nach Anwendung mehr Leistung. Programme/Games die mehr Single Core Leistung und Takt brauchen (also eher schnelle, einzelne Kerne) profitieren von dem Intel mehr. Aktuelle Anwendungen und langsam auch Games profitieren mehr vom AMD wegen der Mehrkernoptimierung. Pauschal lässt sich die Frage also nicht beantworten....oder mit "it depends" ;) Die Zukunft gehört aber dem AMD.

Das tut mir ja auch Leid, aber ich arbeite gute 12std täglich und da hatte ich nicht so die Zeit.

Zum Gehäuse vom Ryzen es ist ein Fractal Design Meshify C und die Grafikkarte dort drin ist eine Rx 580

Board ein Asus ROG Strix B450-F- Gaming AMD B450 So.AM4 dual Channel DDR4 ATX Retail.

Dort würde ich jetzt den vorgeschlagen den Broken 3 Einbauen.

Zum Intel dort ist ein altes B85 G43 Gaming Gskill cl10 16GB, Bequit 550 Platinium. Weiteres ist dort eine Kfa² 1070 drin. Das Gehäuse habe ich mal per Bild.

Noch ein weiteres Bild,damit ihr seht wie die Temperaturen sind.
 

Anhänge

  • thumbnail_IMG-20190506-WA0004.jpg
    thumbnail_IMG-20190506-WA0004.jpg
    161 KB · Aufrufe: 351
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    4,2 MB · Aufrufe: 386
Der Brocken 3 passt soweit ins Case. Sollte auch gut kühlen. Achte nur darauf was ich zum RAM schrieb, ansonsten passt das. Am i7 würde ich auch weiterhin nichts ändern.

Viel Spaß. ;)
 
coasterblog schrieb:
Der Brocken 3 passt soweit ins Case. Sollte auch gut kühlen. Achte nur darauf was ich zum RAM schrieb, ansonsten passt das. Am i7 würde ich auch weiterhin nichts ändern.

Viel Spaß. ;)

Jap werde ich machen Der Brocken 3 kommt die Tage.

Wegen dem i7 ich hatte mich verguckt und gesehen, das ich dort noch einen älteren drin habe und zwar ein Arctic Freezer 11i und da ich den Freezer 13 Umsonst bekommen habe, dachte ich mir, dass ich ihn einfach mal einbaue und das Ergebnis ist ja doch erkennbar. Die Wärmeleitpaste die vorinstalliert war, habe ich, auch wenn es mx4 war abgewischt und meine mx4 2019 drauf gemacht, da diese deutlich klebriger war als die auf dem Kühlkörper.

Frauen sind halt einfach neugierig und ich musste das einfach mal probieren ^^


Welche Graka ist eigentlich besser die rx oder die Geforce ?
 

Anhänge

  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    297,6 KB · Aufrufe: 337
z3ro22 schrieb:
Welche Graka ist eigentlich besser die rx oder die Geforce

Genauer bitte....prinzipiell kann man besser antworten wenn man weiß:
welche Spiele? Qualität? Auflösung? Welches Netzteil ist verbaut (Angabe 500Watt reicht nicht ;) ) und natürlich Budget.
 
be quiet! Dark Power PRO 11 650

8GB Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)


Auflösung nur Full hd später wqhd

Budget nicht mehr als 600€
 
Eine Vega 56 ist schon passend dafür (und im Moment günstig). Weniger günstig auf dem Gebrauchtmarkt sind die 1070 (ti) Modelle. sollte man da was günstiges finden geht das auch. Aber wenig wahrscheinlich.

Nvidia in Richtung RTX 2060, aber wegens der Speichermenge nicht direkt zu empfehlen - und der Sprung auf die RTX 2070 wäre auch etwas zukunftssicherer für die höhere Auflösung, geht dann auch preislich echt auch auf die 500+ zu.

Die Vega 56 ist im Moment echt eine Empfehlung und NVidia hat aktuell sehr hochpreisige Modelle, die aber alles von AMD schlagen in Sachen Leistung (an der Spitze).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z3ro22
coasterblog schrieb:
Eine Vega 56 ist schon passend dafür (und im Moment günstig). Weniger günstig auf dem Gebrauchtmarkt sind die 1070 (ti) Modelle. sollte man da was günstiges finden geht das auch. Aber wenig wahrscheinlich.

Nvidia in Richtung RTX 2060, aber wegens der Speichermenge nicht direkt zu empfehlen - und der Sprung auf die RTX 2070 wäre auch etwas zukunftssicherer für die höhere Auflösung, geht dann auch preislich echt auch auf die 500+ zu.

Die Vega 56 ist im Moment echt eine Empfehlung und NVidia hat aktuell sehr hochpreisige Modelle, die aber alles von AMD schlagen in Sachen Leistung (an der Spitze).

Ich habe gerade gesehen, das es doch eine andere Graka ist, aber über die höre ich nie was gutes.
Ich bin ja nur eine doofe Frau, aber die Vega 64 asus oc strix liegt da drin. Der Karton war aber ein anderer. Mein Freund hatte das gekauft. Das teil sieht aus wie ein Schlachtschiff.... Auch das Netzteil ist ein anderes ein B.equiet Straight Power 11 atx 750W

Ich weiß nicht, ob er das mit Absicht verheimlicht hat oder, ob es besser ist, aber ich habe den Pc jetzt mal komplett offen und bin doch überrascht.

Der Speicher ist 3200 Trident.
Der Prozessor ist aber ein 2600X
Das Board ist auch das Angebene.

Irgendwie finde ich aber nichts Positives über Die Graka und würde die lieber verkaufen und gegen eine 2070 Tauschen mit Aufpreis :/

Hat er sicher nur gut gemeint, aber so heimlicher Mist nervt mich ja schon ein wenig.
 
Das Straight Power 11 750W ist ein sehr gutes Netzteil, da gibt es keinen Grund zu jammern.

Und auch die GPU ist ansich gut. Der Nachteil bei der Asus Strixx Vega ist, dass der VRM nicht aktiv gekühlt wird.
Was aber kein Problem ist, wenn man es mit dem Overclocking nicht übertreibt.
Ich würd eine Vega sowieso undervolten, da liegt ne Menge Sparpotential drin. Die Karte läuft damit
mit weniger Stromverbrauch, bleibt leiser und kühler und auch der nicht aktiv gekühlte VRM bleibt kühler.
Ausserdem kann die Karte somit automatisch wegen niedrigem Verbrauch im gesetzten Powerlimit höher takten und läuft schneller.
Auch wenns nicht die beste Vega 64 ist (das wäre eher die Powercolor Red Devil oder Sapphire Nitro+)
aber immer besser die Asus Strixx Vega 64 als ein Referenzmodell oder eine Vega 56er.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben