gesucht für Uni und mehr

J.Wilke

Newbie
Hallo Leute,

habe mich auf Empfehlung eines Freundes hier registriert, um mir Unterstüzung bei der Laptopsuche zu holen.

Ich brauche für die letzten Semester meines Studiums dringends einen neuen Laptop und kenne mich in der heutigen Zeit leider gar nicht mehr aus, indem was gut und was schlecht ist.

Anforderungen sind folgende:
-bitte flüssig laufen, bei allen Anwendungen^^
-15 Zoll Display sollte reichen, wird denke ich auch zu unhandlich
-Preis: eigentlich max 700€
-WLAN, USB 3.0, HDMI
-deutsche Tastatur
-nicht zu viele unnötige Tasten (eben einfach)
-Prozessor dachte ich an mindestens 2 GHz
-RAM 8GP
-eine gute Grafikkarte

Es sollten gut drauf laufen:
-MS Office
-Autodesk CAD 2014
-Autodesk Revit 2014
-Visual Studio
-und andere ähnliche Programme

So, dass waren meine Gedanken. Bei Prozessor wollte ich anfangs mehr, hab mich aber umgeschaut und irgendwie festgestellt, dass vom Preis her, mehr nicht drinne ist. Wie wichtig ist die Prozessorleistung im Vergleich zum RAM und Grafikkarte?

Hab jetzt folgenden zur Zeit im Auge, aber bin mir einfach gar nicht sicher:
Acer Aspire V5-573G-54208G50akk (NX.MCEEG.005)
Testbericht: http://www.chip.de/artikel/Acer-Aspire-V5-573G-54208G50akk-NX.MCEEG.005-Notebook-Test_63963299.html

Der hat aber einen 1,6GHz Prozessor :eek:, taugt der was?
Auch die Grafikkarte, ist die gut?

Freue mich auf eure Antworten!

LG, J.Wilke

Fürs Programmieren (Visual Studio) würde ich sogar sagen, dass die CPU am wichtigsten ist - d.h. ich empfehle mindestens einen i5 "M" (keinen "U" - die sind stromsparender und langsamer). Wenn du richtig damit arbeiten willst, solltest du eher in Richtung Lenovo Thinkpad T, Dell Latitude E oder HP Probook/Elitebook gehen - das wird aber schwer mit deinem Budget zu vereinbaren sein

Hier ist noch ein zweiter und deutlich detaillierterer Testbericht.
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V5-573G-54208G50aii-Notebook.97903.0.html

Das Notebook an sich ist gut. Display vor allem Full HD und IPS. Hey! :D

Einziger Kritikpunkt: Kein DVD Laufwerk. Könnte man jetzt verschmerzen, weil heute ein DVD Laufwerk nicht mehr wichtig ist. Aber wenn man das durch eine SSD ersetzen möchte bzw. die eingebaute Festplatte durch SSD und als Zweitlaufwerk ne rotierende Festplatte... Fehlanzeige. Leider. Schade. Wobei die SSD Preise purzeln und purzeln. Ne 1TB SSD kostet mittlerweile nur noch 390EUR :D
http://geizhals.de/?phist=977944

Ansonsten gutes Notebook.
Ergänzung ()

1a2b3c4d5e schrieb:
Fürs Programmieren (Visual Studio) würde ich sogar sagen, dass die CPU am wichtigsten ist - d.h. ich empfehle mindestens einen i5 "M" (keinen "U" - die sind stromsparender und langsamer). Wenn du richtig damit arbeiten willst, solltest du eher in Richtung Lenovo Thinkpad T, Dell Latitude E oder HP Probook/Elitebook gehen - das wird aber schwer mit deinem Budget zu vereinbaren sein

Macht keinen Sinn. Grad beim Programmieren brauchst Du die Rechenleistung nur zeitweise und da stört das nicht wenn das Ding viel Strom braucht und warm wird. Da ist besser viel Power, egal wie aber viel. Wenn fertig kompiliert dann ist fertig kompiliert und kühlt sich wieder ab.

Die Frage ist wie das mit seinem AutoCAD aussieht. Ich weiß nicht wie sehr Ressourcen fressen das AutoCAD ist. Aber vielleicht auch da besser mehr Power und egal ob es warm wird aber hauptsache er kann damit flüssig arbeiten.

Grad für sein AutoCAD und Programmieren finde ich die Full HD Auflösung von dem Notebook gut. Dat wird er brauchen. ^^

PutinFreund schrieb:
Macht keinen Sinn. Grad beim Programmieren brauchst Du die Rechenleistung nur zeitweise und da stört das nicht wenn das Ding viel Strom braucht und warm wird. Da ist besser viel Power, egal wie aber viel. Wenn fertig kompiliert dann ist fertig kompiliert und kühlt sich wieder ab.^^

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden - ich empfehle den, der mehr Power hat, mehr Strom braucht und wärmer wird ;)

1a2b3c4d5e schrieb:
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden - ich empfehle den, der mehr Power hat, mehr Strom braucht und wärmer wird ;)

Achso jetzt geblickt. Das in dem NB ist ne U (low voltage) und eine M wäre besser. Ohje....

Nachtrag: Aber Intel ist schon komisch. An sich sollten Komponenten in einem NB doch immer strmsparend sein. Ich mein, ist doch klar, je mehr Leistung, desto mehr Stromverbrauch. Und dann nennen die zwei völlig unterschiedliche Leistungsklassen gleich und fügen einen dummen Buchstaben hinzu. Naja, Intel halt. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben