Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop.
Momentan sitze ich vor einem Dell Inspiron mit 17". Das Gerät läuft und hat mehr als genug Leistung für meine Zwecke...alleridngs ist er mir zu groß.
Vorher war ich mit einem Thinkpad Edge 11 unterwegs...und das ist auch das wo ich wieder hin will.
Einsatzzweck des neuen Geräts:
- Office
- Internet
- Filme
- kleine Programmier und Skriptarbeiten
- keine großartigen Spiele
Was das Gerät auf jeden Fall haben/lönnen/sein muss:
- 11"-13"...ich tendiere momentan eher zu 13"
- USB 3.0
- WLAN (wer hätte es gedacht)
- angenehm leise und kühl (ich brauch keinen startenden Düsenjet auf meinem Schoß)
- stabile Verarbeitung...ich will nicht das alles nach 3 Wochen knarzt und quietscht
- hohe Akkulaufzeit
Was schön wäre:
- gerade bei 13" eine höhere Auflösung als 1366
- Tastaturbeleuchtung
Was ich nicht brauche/Was egal ist:
- optisches Laufwerk
- matt oder glänzend
- Betriebssystem. Windows ist bereits vorhanden und für Linux (was eventuell als Dualboot drauf kommt) gibts so.
Zu den sonstigen technischen Details:
- Intel bevorzugt. Ein vernünftiger i3 reicht mir. i5 optional. 3. Generation mindestens 4. Generation wäre schön.
- 4Gb RAM von Haus aus mit der Möglichkeit auf 8Gb hochzugehen
- Festplatte egal, da sowieso recht zeitnah dann eine SSD eingebaut wird. SSD und HDD in so einem kleinen Gerät ist ja leider wohl eher ein Wunschtraum.
Budget: bis 500€
Momentan liege ich mit meiner Auswahl wieder auf einem ThinkPad.
Entweder ein E130 oder ein E330.
Hat jemand noch Alternativvorschläge? Eventuell auch was mit AMD wenn es taugt (bei den AMDs weiß ich überhaupt nicht wie die sich schlagen).
ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop.
Momentan sitze ich vor einem Dell Inspiron mit 17". Das Gerät läuft und hat mehr als genug Leistung für meine Zwecke...alleridngs ist er mir zu groß.
Vorher war ich mit einem Thinkpad Edge 11 unterwegs...und das ist auch das wo ich wieder hin will.
Einsatzzweck des neuen Geräts:
- Office
- Internet
- Filme
- kleine Programmier und Skriptarbeiten
- keine großartigen Spiele
Was das Gerät auf jeden Fall haben/lönnen/sein muss:
- 11"-13"...ich tendiere momentan eher zu 13"
- USB 3.0
- WLAN (wer hätte es gedacht)
- angenehm leise und kühl (ich brauch keinen startenden Düsenjet auf meinem Schoß)
- stabile Verarbeitung...ich will nicht das alles nach 3 Wochen knarzt und quietscht
- hohe Akkulaufzeit
Was schön wäre:
- gerade bei 13" eine höhere Auflösung als 1366
- Tastaturbeleuchtung
Was ich nicht brauche/Was egal ist:
- optisches Laufwerk
- matt oder glänzend
- Betriebssystem. Windows ist bereits vorhanden und für Linux (was eventuell als Dualboot drauf kommt) gibts so.
Zu den sonstigen technischen Details:
- Intel bevorzugt. Ein vernünftiger i3 reicht mir. i5 optional. 3. Generation mindestens 4. Generation wäre schön.
- 4Gb RAM von Haus aus mit der Möglichkeit auf 8Gb hochzugehen
- Festplatte egal, da sowieso recht zeitnah dann eine SSD eingebaut wird. SSD und HDD in so einem kleinen Gerät ist ja leider wohl eher ein Wunschtraum.
Budget: bis 500€
Momentan liege ich mit meiner Auswahl wieder auf einem ThinkPad.
Entweder ein E130 oder ein E330.
Hat jemand noch Alternativvorschläge? Eventuell auch was mit AMD wenn es taugt (bei den AMDs weiß ich überhaupt nicht wie die sich schlagen).