Die Eierlegende Wollmilchsau gesucht. Klein Schnell Geil und mehr.

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.393
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… Beides

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… Beides

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… MMORPGs Star citizen und alles quer beet Sehr hohe auflösung 4K oder mehr bei 120hz.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… Nichts dergleichen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… so klein als möglich.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… 2-3 Stunden reichen vollkommen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Win 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… nicht wirklich

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Best mögliche eGPU performance. Sowie Laden über Thunderbold so das ich kein extra Netzteil benötige.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… Soviel wie nötig.


Grüße. Vor Jahren nach dem Versuch eines Razer Blade Stealh 13 mit eGPU der aufgrund zu wenig CPU Leistung (Dual core) gescheitert ist würde ich das thema gern nochmal angehen.


Gesucht wird ein möglichst kompaktes aber dennoch starkes kleines Notebook. Mobil zocken ist mir hier nicht so wichtig und ist ausreichend wenn es auf Niedrigen Auflösungen läuft.
Wichtig ist das eine eGPU anständig läuft daher TB3/4

Viele Tests besagen das TB4 besser läuft aufgrund besser Platzierter Chips/Leiterbahen etc. aber ob das stimmt kann ich nicht sagen.

Bisher habe ich 2 Geräte gefunden die evtl passen könnten. https://www.amazon.de/ASUS-Zenbook-...0-9d8b-9aa56b31edec&ref_=pd_gw_ci_mcx_mr_hp_d

https://www.amazon.de/Lenovo-Laptop...61-b531-87a205800314&pd_rd_i=B0B1D7XPDP&psc=1

Wichtig ist das im Idle bzw beim Browsen das System fast Lautlos ist. Beim zocken ist es eh nicht zu vermeiden aber durch die eGPU muss ja nur die CPU gekühlt werden daher hoffe ich das es nicht total drüber ist mit den db.

Ich hoffe ihr habt einige vorschläge und Tipps für mich. Ziel ist es ein Gerät für alles zu nutzen und somit meinen fuhrpark etwas zu verkleinern.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… MMORPGs Star citizen und alles quer beet Sehr hohe auflösung 4K oder mehr bei 120hz.



Bisher habe ich 2 Geräte gefunden die evtl passen könnten. https://www.amazon.de/ASUS-Zenbook-...0-9d8b-9aa56b31edec&ref_=pd_gw_ci_mcx_mr_hp_d

https://www.amazon.de/Lenovo-Laptop...61-b531-87a205800314&pd_rd_i=B0B1D7XPDP&psc=1

Hä und du weist was für eine Grafikleistung 4k bei 120 Hz braucht und findest solche Slim Notebooks ?

Beide sind nur WQHD und haben keine starke Grafikkarte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Sunjy Kamikaze schrieb:
MMORPGs Star citizen und alles quer beet Sehr hohe auflösung 4K oder mehr bei 120hz.
Geh in den Shop eines jeden beliebigen Onlineshops, der Notebooks anbietet, sortiere alle Geräte nach Preis absteigend und kaufe dann das Teil, das ganz am Anfang steht - z.B. bei Notebooksbilliger; rechne mal so ab 3000 Euro, quasi "open end".

Wie schon erwähnt brauchst du massive Grafik- bzw. generell Rechenpower und das wird kein Slim-Notebook bieten.
'Klein Schnell Geil und mehr.'
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunjy Kamikaze schrieb:
Best mögliche eGPU performance.
Das macht es recht einfach: https://geizhals.de/asus-rog-flow-x13-2022-gv301r-v95098.html
Und definitiv KEINE Thunderbolt Modelle.

Je nach Budget reicht dir ein Ryzen 6000 mit Radeon 680m, oder du zahlst extra für zumindest eine RTX 3050 (ti).
Warum dieses, und warum kein Thunderbolt? Thunderbolt 3 und 4 sind auf 40 Gbit/s beschränkt. Daten für die Grafikkarte gehen also mit maximal 40 Gbit/s durch.

Asus hat beim Flow aber einen eigenen, proprietären eGPU Anschluss auf PCIe 3.0 x8 basis. Das sind umgerechnet theoretisch 63 Gbit/s, also mehr als 50% schneller als Thunderbolt.

Nachteil: Neues eGPU Gehäuse von Asus kaufen.
Vorteil: Deutlich mehr Leistung möglich, weil Thunderbolt drosselt bereits aktuelle Mittelklasse Grafikkarten.

Gibt's auch als 16", aber deutlich teurer: https://geizhals.de/asus-rog-flow-x16-gv601-2022-v102215.html
 
Stop. Okay das ging wohl etwas unter.

Mobil muss ich nicht auf max zocken. da soll das teil einfach leise sein und laufen. Klein und Mobil eben.

Zuhause will ich das an ein eGPU dock mit einer 6900XT oder 3090 etc. anklemmen für max Gaming Performance.

Minimum 32GB Ram wären noch wichtig zu erwähnen.

Darkseth88 schrieb:
Das macht es recht einfach: https://geizhals.de/asus-rog-flow-x13-2022-gv301r-v95098.html
Und definitiv KEINE Thunderbolt Modelle.
Das Flow ansich wäre schon genial. Leider gibts aber die versprochene 32GB Ram version noch nicht. Und die eGPU gehäuse sind halt lächerlich von den anschlüssen her.
Warum die für ihren anschluss nicht wenigstens ein richtiges eGPU gehäuse für große GPUs gebaut haben entzieht sich mir vollständig. Da hätte ich gern auch 3 Scheine hingelegt für.
 
Puh, Star Citizen läuft doch selbst auf sündiger Hardware gerade so mit spielbaren FPS. Und das auf nem dünnen Laptop?
Sunjy Kamikaze schrieb:
Zuhause will ich das an ein eGPU dock mit einer 6900XT oder 3090 etc. anklemmen für max Gaming Performance.
Ach so, nvmnd.
 
Ist halt die Frage, ob über "nur" 40 gbit/s Thunderbolt eine 3090 überhaupt auch nur einen ticken schneller ist als eine 3070 oder 3060 ti?!
Wenn ich mich vor paar Jahren erinnern kann, wurden selbst RX 5700 / 5700 XT bereits ausgebremst durch das Interface.
Müsste man halt probieren.
Ich würde mich also nicht wundern, wenn eine Desktop RTX 3090 durch das lahme Thunderbolt so weit gedrosselt wird, dass eine mobile RTX 3080 nicht sogar schneller sein könnte.
Leider testet sowas niemand... ^^
 
Darkseth88 schrieb:
Ist halt die Frage, ob über "nur" 40 gbit/s Thunderbolt eine 3090 überhaupt auch nur einen ticken schneller ist als eine 3070 oder 3060 ti?!
Wenn ich mich vor paar Jahren erinnern kann, wurden selbst RX 5700 / 5700 XT bereits ausgebremst durch das Interface.
Müsste man halt probieren.
Ich würde mich also nicht wundern, wenn eine Desktop RTX 3090 durch das lahme Thunderbolt so weit gedrosselt wird, dass eine mobile RTX 3080 nicht sogar schneller sein könnte.
Leider testet sowas niemand... ^^
Also ich verfolge das Thema jetzt ja schon seid jahren da es wirklich genau das richtige für ich wäre.

Alles aber nur vermutung und einschätzung was ich so von anderen gelesen habe.

eine GPU mit mehr VRam bringt vorteile weil alles was nachgeladen werden muss kostet natürlich Bandbreite.
Die Leistung die verlorgen geht hängt sehr von Game ab. Zwischen 10 bis 40% ist wohl alles möglich. Natürlich möchte ich das aber weitgehend Optimieren.
Je Höher die Auflösung umso weniger verlust hat man. Sprich Hohe FPS limitieren eher die Bandbreite als hohe Auflösung

Ich hoffe ja das TB5 mit 80Gb irgendwann mal kommt dann sollte der Verlust der Performance kaum noch spürbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Da bekomme ich aber leider keine eGPU station ran. Nur diese komische Mobile GPU die für was weiß ich gedacht sein soll.

Das teil mit nem TB4 anschluss wäre sofort gekauft.
 
Zurück
Oben