Gesucht: Lösung für switch Headset und Musik

Chuck Le Moin

Cadet 1st Year
Hi Community,

ich bräuchte mal einen Tip von euch für folgendes Problem:

Ich möchte zwischen meinem Headset und meinen Boxen switchen können, ohne jedes mal das Headset rauszustöpseln. Da ich gern zocke und auch viel Musik höre, würde ich gern einfach umschalten können.

Gibt es z. B. die Möglichkeit einer Verlängerung der Soundkarte auf den Schreibtisch, in der das Headset eingesteckt wird und ich hier auch mit einem Knopf auf die Boxen umstellen kann? An der die Lautstärke für die Boxen regulierbar ist? Vielleicht eine Art Komplett-System (also Soundkarte und Modul für den Schreibtisch). Ich würde so um die € 300,- ausgeben, wäre aber auch glücklich, wenn es weniger werden...;-)

Vielen Dank im Voraus
Chuck

Du kannst einfach in der Systemsteuerung unter Sound die Ausgabequelle wechseln ...
Dafür kann man bestimmt auch ein Skript schreiben.

mir hat bei ähnlichem problem damals son paar-cent klinkenstecker geholfen:

99300.jpg

HLK schrieb:
Headset inn Fronpanel ausgang, boxen an den hinten und via script (autoit) im treiber switchen.

Bei XP kannst du alles auf enmal hören - kein umschalten :D

W7 ist einfach Scheiße für Leute mit gewünschten "Audio Ansprüchen".

Bei Video ist es auch nicht besser.

Ich bin zu 90% noch über XP drin weil ich diese Ansprüche auch habe.

Zuletzt bearbeitet:
Beides gleichzeitig lässt sich auch über nen Y Kabel für 99cent lösen... und ist in W7 auch nur vom Treiber und dessen Konfiguration abhängig ob da nun der eine Ausgang abgeschaltet wird oder nicht.

Hast falsch verstanden: ich kann über XP über alles gleichzeitig raus: zuerst mal Tolink - dann noch 5.1 über analog und dazu noch Kopfhörer - 2 stereo Ausgänge + toslink + Kopfhörer gehen auch -- soviele Ausgänge ich halt konfigurien kann --- wenn ich auf W7 hochfahre ist es aus mit "kann ich".
Da ist nur noch "ODER" angesagt!

Nicht Falsch vertehen - ich wäre über jeden Link glücklich wo ich das könnte mit W7 -- ansonsten wäre es 10x besser XP mit den Erweiterungen zu haben als "W7".
Ist jeder herzlich eingeladen mich vom Gegenteil zu überzeugt - schafft aber keiner!?

Zuletzt bearbeitet:
So eine Möglichkeit, Headset und Lautsprecher zu switchen habe ich früher auch mal gesucht.
Bis ich dann den Plantronics .Audio PC-Speaker und Headset Umschalter entdeckt habe.

Link zu Amazon: http://www.amazon.de/Plantronics-Audio-PC-Speaker-Headset-Umschalter/dp/B0000AI3ER

Habe so einen jetzt schon länger auf dem Schreibtisch stehen.. Keine Mühe mehr, den Schalter umlegen, fertig ;)
Scheinbar ist dieser aber in Deutschland nicht mehr erhältlich, zumindest auf Anhieb hab ich ihn nicht mehr gefunden.

Allerdings gibt es Alternativen, z.B. von Hama hab ich auf die Schnelle eine gefunden -> http://www.amazon.de/Hama-Media-Verlegung-Anschl%C3%BCssen-Monitors/dp/B000VRHHAS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1327698991&sr=8-2

Du hast zwar leider keine Möglichkeit, am Switch die Lautstärke zu regulieren, aber dafür gibt es ja genügend andere Möglichkeiten..

Edit: Hier noch einen entdeckt, der noch einen Schalter hat zum Micro stumm schalten im Headsetbetrieb sowie ein Rädchen zum Lautstärke regulieren:
http://www.amazon.de/LogiLink-Audio-Umschalter-2-Port-Desktop/dp/B0015GMPII/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1327699849&sr=1-3
Kann dir aber nicht sagen, ob das qualitativ was hergibt ;)
Weiß auch nicht, ob das überhaupt ansatzweise das ist, was du suchst ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich suche ebenfalls ein Audio Switcher (Klinke -> Gerät -> 2x Klinge raus, zusätzlich einmal Mikrofon auf Klinke). Wisst ihr wie die Qualität von z.B. dem Hama Switch ist? Ich möchte über dem Gerät nämlich ein nicht zu schlechtes Headset und ein HiFi System via Stereovollverstärker anschließen. Gegenwärtig mach ich es über ein Y-Kabel, jedoch tut mir auf dauer mein Headset leid, da es ja immer mitspielen muss, obwohl es gar nicht benötigt ist.

Lieber wäre mir ein schwereres Gerät damit es nicht vom Schreibtisch fällt und die Cinchstecker für mein Verstärker relativ viel Platz wegnehmen. Naja, auf alle Fälle sollte da vlt. der folgende Umschalter (http://www.amazon.de/König-CMP-SWITCH17-Audio-Schalter/dp/B000WCNF2G/ref=pd_cp_computers_2) noch erwähnt werden. Sollte es keine weiteren Vorschläge geben, werde ich diese wohl mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben