Gesucht: LS als Logitech Ersatz

Makoce

Lt. Commander
Hallo!

Mein Bruder sucht einen Ersatz für seine Logitech X 540.

Budget: max. 300€

Anwendungsgebiet: 30% Gaming, 10% Filme, 60% Musik (viel Basslastiges)

Raum: 25m², LS frei aufstellbar an 4m Seitenwand. Teppich, nicht viele Möbel.

Eingänge: PC und Smartphone

Lösungsvorschlag: Ich besitze die Microlab Solo 7C mit einer Creative X-Fi Fatality Pro. Damit lassen sich die unteren Frequenzen noch etwas anheben, ohne die Gesamtqualität zu mindern.
Welche Soundkarte wäre dann für ihn zu empfehlen? Es sind PCI Steckplätze und 1x PCIe x1 verfügbar, wobei letzterer direkt vor dem GraKa Lüfter sitzt.

Was für Alternativen gibt es in dem Preisbereich noch? Für aktive LS muss wohl immer noch eine Soundkarte zusätzlich eingeplant werden, da die integrierte kaum zu gebrauchen ist. Ein optischer Digitalausgang ist aber vorhanden.

Gebraucht-Kauf kommt nur in Frage, wenn die Artikel versandt werden können, da keine Abholung möglich ist. In dem Fall würde er gern auf Standlautsprecher zurückgreifen, für kleinere müsste man auch noch entsprechende Unterbauten erwerben, da auf seinem Tisch kein weiterer Platz ist.

Vielen Dank für alle Tipps,
Makoce

1. eine SK ist nicht zwingend notwendig. Die RealTek-Chips sind eigentlich schon ganz ordentlich.
2. Aktive LS brauchen schonmal keine passive Lastansteuerung, also kommt nur der Sound rüber.
3. Kauf, was du gut findest udn wirklich brauchst.
Ne gute Soundkarte kostet nicht die Welt. Die kann man mit einplanen.

Makoce schrieb:
H
Mein Bruder sucht einen Ersatz für seine Logitech X 540.

Anwendungsgebiet: 30% Gaming, 10% Filme, 60% Musik (viel Basslastiges)

Was für Alternativen gibt es in dem Preisbereich noch? Für aktive LS muss wohl immer noch eine Soundkarte zusätzlich eingeplant werden, da die integrierte kaum zu gebrauchen ist. Ein optischer Digitalausgang ist aber vorhanden.
Makoce
Aktive Lautsprecher sind nicht in der Preiskategorie bezahlbar. Zudem sind diese auch extrem groß. Daher ist ein AVR+2 passive Standboxen eher ratsam. Zudem hat solch ein Reciever eine Soundkarte, welche die Musik und DTS/Dolby entpackt. Der PC sendet nur den Datenstrom rüber. Eine Soundkarte bringt somit recht wenig bzw gar nicht's. Bei Spielen ist eine Soundkarte ratsam, da ein 5.1 Signal kompiliert werden muss. Die Frage ist hier: Ist es das wert? Oder lieber doch ein Headset?

Da 60% Musik eingeplant sind, empfehle ich ihn eher zum Stereosystem. Da Musik nahezu immer in Stereo vorliegt, ist es eher ratsam ein Stereosystem anzuschaffen. Es ist dafür geschaffen und optimiert. Zudem wird die Klangqualität, beim Surround-System, extrem durch den Subwoofer gelindert. Extrem spürbar bei Rock, Metal oder Dubstep.

Das Problem ist hierbei jedoch der Bass. Ein 25cm Subwoofer erzeugt einfach besseren Bass und hat mehr Wumms. Es gilt die Regel=Größerer Lautsprecher+Größeres Chassis+Mehr Leistung=>Mehr und besserer Bass. Daher sind Regallautsprecher recht unpraktisch. Dann rate ich dir auf jeden Fall zu Standboxen. Denn durch das Volumen ist der Bass einfach deutlich heftiger und lauter. Dennoch, übertrifft ein großer Subwoofer Standboxen. Dazu sag ich noch: Die C7 oder X-540 sind keine echten Subwoofer. Wie man am folgenden Rechenbeispiel sieht:

Logitech x540 Subwoofer= ca15liter*13cm Chassis*30W
Regallautsprecher= ca 20 liter*13cm Chassis*30W
Standboxen= ca 60 liter*16cm Chassis*50W
Subwoofer= ca 50 liter*25cm Chassis*200W.
Als Lautsprecher: Heco Victa
Versuche noch über Ebay ein AVR zu ergattern. Es gibt durchaus gute für 90€. Er sollte 3xHDMI 1.2, Toslink(Optical), SPDIF haben.
Sollens noch etwas bessere Boxen sein: GLE 470
Vergiss, alle Heimkinoalagen. Ist kein vergleich. Vergiss Logitech usw. Mein Kumpel sagt auch: Zu den GLE 470, bruch ich kein Subwoofer. Sogar bei X-Men.

Denke daran. Die Boxen hast du keine 2 Jahre, sondern eher 10-20 Jahre.

Was hälst du von einem Gebrauchtkauf?

Nehme z.B. mein System als Beispiel - die Canton Karat 20 sind gute Mittelklasse und für gleichwertige Lautsprecher müsstest du im Neukauf >500€ zahlen (die Canton Ergo 620 sind der ideelle Nachfolger der Karat 20) - gebraucht habe ich die für 70€ mitgenommen.

Ich hatte vorher die Microlab SOLO 6C und die Karat 20 sind hörbar besser.

Ich kann Rickmer zustimmen. Denn Lautsprecher haben kaum Neuerungen. 10 Jahre alte Lautsprecher halten mit neuen durchaus mit. Daher ist der Wertverfall extrem niedrig.

Ja Cantons klingen wirklich extrem gut. Kein Vergleich zu Logitech oder ähnlichem.

Wie Canton klingt weiß ich ganz gut, da ich ein Jahr lang GLE 490er hatte. Und da der Bass mir dort schon nicht reichte, wird er meinem Bruder ganz sicher noch weniger reichen.

Aus den Microlab mit Soundkarte lässt sich da weit mehr rausholen.

Wenn er sich für gebrauchte LS entscheidet, würde er gern auch auf Surround erweitern können. Was für ein AVR eignet sich da?
Ich hatte früher den Pioneer VSX 421 K, den 422er gibts ja jetzt für nur 149€...

Und an der Stelle nochmal die Frage nach einer Soundkartenempfehlung (natürlich nur, wenn kein AVR zum Einsatz kommt!). Die Interne reicht wirklich nicht. Kann man das so pauschal sagen, dass Asus preislich attraktiver ist aber bei Creative basstechnisch mehr möglich ist?

Zurück
Oben