Nachfolger für die Logitech K800 gesucht

DerParusianer

Banned
Registriert
Mai 2024
Beiträge
213
Hallo, meine Logitech K800 ist nun endgültig fertig und ich suche Ersatz.
1751491046985.png



Ich hatte davor immer die Logitech Illuminated K740, die auch genial war, aber nur noch gebraucht zu bekommen ist, und das zu stolzen Preisen...

1751490988152.png

Bevor ich da 100 Euro für eine Gebrauchte hinblättere, wollte ich nach modernen Alternativen Ausschau halten.

Die MX Keys wird überall gelobt, nur ist es bei mir so, dass ich gerne Abstände bei den F Tasten hätte, da bei mir F1 , F2, F3 und F4 neu gemappt sind (copy, paste, cut und enter. Das macht die Arbeit mit Windows so angenehm, und ich empfehle jedem, das mittels Windows Powertoys über den Tastatur Manager auch zu tun. Aber egal.)

Ansprüche:
  • Beleuchtung (gerne in weiß).
  • Kabelgebunden oder kabellos ist egal
  • Leise
  • nichts Mechanisches
  • Reiner Office-Betrieb, kein Gaming
  • ich will butterweich und treffsicher ermüdungsfrei schreiben können
Bei der K800 waren die Tasten etwas zu klein, ich habe mich relativ oft vertippt (große Hände). Das war bei der K740 besser gelöst. Die MX Keys schaut gut aus, allerdings stören mich hier die F - Tasten, da sie keine Leerräume haben. Und diese komische Apple-Doppel-Beschriftung irritiert mich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre das mit der Beleuchtung nicht, hätte ich dir jetzt einfach eine Cherry Stream empfohlen, mit Kabel oder ohne. Hatte beides hier, nur will ich eine kabellose und beim vielen Zocken hat sich bei der Wireless die W Taste gelöst, zudem hatte sie beim zocken Ghosting. Habe jetzt eine Keychron K5 Max hier.

Zum Tippen würde ich die Stream Wireless immer wieder empfehlen. Kostet auch nicht die Welt. Die alte Stream mit Kabel kam mir danach aber etwas schwergängiger vor bei den Tasten. Wie gut die 2019er mit kabel ist, kann ich nicht sagen. Wird wohl der kabellosen entsprechen. Deren Batterie hält übrigens jahrelang. Musste sie nie wechseln in ~4 Jahren
 
Wirst lachen, durch einen englischen Reddit Thread bin ich auch gerade auf die Cherry gestoßen... Ich habe ja nur auf Logitech geachtet bisher. Ein Nutzer war übrigens von der MX Keys enttäuscht, der kam auch von der K740 und nutzte als Ersatz eine MX Keys, aber die fand er nicht so toll...

Ich verstehe nicht, warum Logitech so gute Tastaturen (K740 und später die K800) aus dem Sortiment genommen hat. Für die K740 muss man 100 euro kalkulieren, OVP sogar 300 (Wahnwitz).

Würde ja die Cherry nehmen, aber Beleuchtung wäre halt schön gewesen, deshalb zögere ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir halt die Sharkoon an... Viel Auswahl mit Licht haste nicht.
 
War im Media Markt, die hatten eine recht große Auswahl. Auch die Cherry Stream (wobei die eine angerauhte Oberfläche hat, kann das sein?) . Auch die MX Keys habe ich einmal "angefasst", aber wirklich überzeugt hat mich keine. Tippe gerade übergangsweise auf einer Microsoft wired keyboard 600, die für präzises Tippen ganze hervorragend ist. Allerdings unbeleuchtet. Vielleicht finde ich ja noch ein K740...
 
Minimal angerauhte Tastenkappen sind doch Standard oder nicht? Haben meine PBS-Caps der Keychron hier auch. Bei der Stream glätten die sich bei Dauernutzung mit der Zeit, tut der Funktion und dem Tippgefühl aber keinen Abbruch.
 
So, ich habe mir die K740 gebraucht gekauft. Und ich bin so froh! Es ist und bleibt die beste Tastatur.

Die Verkäuferin wollte 34,95 haben. Habe die Microsoft wired Keyboard 600, die Logitech K800 und diverse andere Tastaturen gehabt, aber seit ich PCs nutze ( mein erster war ein 486er mit 33Mhz), ist und bleibt die Logitech K740 die beste Tastatur.

Ich vertippe mich viel weniger mit ihr, und fühle mich "sicher" und die Haptik ist auch so toll. Sie ist nicht zu weich (die K800 war etwas zu weich, wie wenn man in ein Kissen tippt), aber auch nicht so hart, wie etwa die Microsoft.

Es ist wirklich die beste Tastatur, die je gebaut wurde.

ACHTUNG: Ihr Schwachpunkt ist das USB-Kabel. Wenn man sie oft hin und her bewegt, wird es brüchig, oben rechts, wo es aus der Tastatur austritt. Wenn man sie viel hin und her bewegt, sollte man das Kabel mit Isolierband o.ä. ein bisschen schützen.Daich sie immer im Bett zum Daddeln genutzt habe, habe ich vor Jahren 2 Stück ruiniert dadurch. Habe auch von einem Nutzer gelesen, bei dem das Kabel auch an der Stelle gebrochen ist. Das sollte man also schützen, wenn man sie öfter bewegt.
1752528769312.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Gleiches Anliegen wie @DerParusianer ...

Mir geht es hauptsächlich um das Schreibgefühl und Tastenanordnung...

Meine K800 geht wohl bald (nach über 5 Jahren) in den verdienten Ruhestand...Die Batterie hält nicht mehr all zu lange, die linke <Strg> Taste klickt manchmal etwas komisch und löst sporadisch nicht aus, und vor allem ist das gesamte Keyboard schon ein "bisschen" abgenutzt...

Wegen Batterie habe ich noch nicht nachgeschaut, aber es dürfte schon die neuere Version mit dem proprietären Akku sein. Meine ursprüngliche K800, die leider kaputt, ist hatte noch 2 AA Akkus. Mal sehen ob die noch irgendwo herumkugelt und ich den <Strg>-Taste Mechanismus ausschlachten kann. ;)

K740 ist keine Option für mich, da ich <Einfg> und <Entf> zum Selektieren und Deselektieren von Dateien im Total Commander verwende.

Den erwähnten Reddit Thread kenne ich auch.

Die MX Keys S hatte ich vor einiger Zeit ganz kurz in der Hand... Das andere Tastenlayout hat mich nicht begeistert. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass die Tasten deutlich strammer sind und weniger Hub haben.

Ich werde am Montag oder Dienstag mal zum lokalen Media Markt pilgern und Tastaturen befummeln gehen. Wobei ich fürchte der wird nicht all zu viele ausgestellt haben. Logitech wird schon wo herumstehen, aber die vermutlich ähnlichste Alternative in Form der Cherry Stream eher nicht.

Hat wer noch einen Tipp für mich?
 
@Nickinuse Du kannst dir gerne die "Windows Powertoys" herunterladen, und dir im Tastatur-Manager Tool einfach die "Einfg" und "Entf" Tasten anders belegen.

Ich habe bei mir zum Beispiel Folgendes gemacht:

F1 = copy
F2 = paste
F3 = cut
F4 = Enter

1756646840850.png



F1 bis F4 liegen ergononisch so toll, werden aber so gut wie nie genutzt. Copy paste und Enter sind die häufigsten Funktionen, und ich muss mir nicht mehr die Finger verknoten auf die Weise...

Anmerkungen:

1) Sie ist ein etwas älteres Modell, das heißt die Beleuchtung geht nicht automatisch aus, wie bei der K800, wenn man die Hände nicht auf dem Keyboard hat. Sie hat 3 verschiedene Helligkeiten, wobei die niedrigste wirklich nicht aufdringlich ist und nicht vom Bildschirm ablenkt. Man kann das Licht aber auch einfach ganz abschalten, es hat ne eigene Taste für die Beleuchtung.

2) Das Kabelproblem: Ich habe das Kabel der Tastatur zusammengewickelt, und am oberen Ende mit schwarzem, mattem Klebeband befestigt. An den PC gehe ich mit einem USB-Verlängerungskabel. Auf diese Weise wird das Originalkabel nicht mehr belastet, egal wie viel ich sie bewege.

1756647316224.png


Hol dir die K740 und belege dir die Tasten neu und nutze sie mit einer USB Verlängerung. Das klingt nach viel Aufwand, aber diese 10 Minuten sind mehr als gut investiert. Es ist die beste Tastatur, die je gebaut wurde. Nichts kommt an die Haptik und Genauigkeit heran. Ich vertippe mich gefühlt 3 x weniger als auf der K800.

P.S.: Man kann kaputte Tasten auch austauschen, dafür braucht man kein neues Keyboard kaufen. Gilt auch für die K740, für die es immer noch Ersatztasten gibt.
 
Danke für den Hinweis.
Aber ich verwende fast alle Funktionstatsten als solche. Speziell in Total Commander.
<Alt>+F1 -> linkes Fenster
<Alt>+F2 -> Rechtes

Auf der K740 gib es KEINE Einfügen Taste an der von mir seit Jahrzehnten gewohnten Stelle.
Entfernen Taste doppelt so groß.

1756649548963.png


Mal sehen ob mich was bei einem Mediamarkt vor Ort Besuch anlacht ;)
 
Ich war gestern kurz beim Mediamarkt. So wirklich begeistert hat mich nichts.

Es war sogar eine Cherry Stream ausgestellt. Die fühlte sich aber irgendwie billig an.

Die MX Keys S ist vom Hub nicht so unterschiedlich wie ich zunächst dachte. Auch die Tastenform ist gut. Leider nicht an PC angeschlossen um zu checken ob man sich damit wirklich weniger vertippt wie einige Leute behaupten.

Bleiben, die 3 für mich nicht wirklich nützlichen Verbidnungswechsel-Tasten... Oder kann man diesen andere Funktionen zuweisen? In Logi Options+ scheint das nicht vorgesehen zu sein...Hat das wer mit dem Tastatur Manager von Powertoys geschafft? Ich glaube es geht eher nicht. Zumindest kann man der Calculator Taste auf dem K800 nix anderes zuweisen. Mit allen anderen Tasten geht es schon. Ich fürchte diese Verbindungstasten sind genau so was.

Ich habe auch noch SharpKeys probiert...
Da kann man scheinbar die Calculator Taste mappen. Es wird auch was in
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Keyboard Layout
eingetragen. Nur ist das Verhalten vor und auch nach einem Reboot gleich und der Calculator wird geöffnet.
 
@Nickinuse Ich hatte meiner Taschenrechner-Taste auf der K800 den Befehl "standby" zugewiesen, indem ich sie mit einer .bat verknüpft hatte. Dazu hatte ich diesen Befehl als .TXT gespeichert:

@Echo off powershell -command "Start-Sleep 1; rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState 0,1,0" exit

und die .txt Endung zu .bat geändert. Das nutzt windows dann wie eine .exe.
Dann habe ich diese .bat in der "Logitech SetPoint Software" (nicht Logi-Options!) als auszuführendes Programm zugewiesen damals, wenn ich mich recht erinnere. Ist schon lange her...

Mein Rat:

Mit dem Tastatur-Manager von MS-Powertoys
der SetPoint Software von Logitech
oder dem sehr mächtigen Tool Auto Hotkey

kann man seine Tastatur nach Belieben belegen. ChatGPT führt einen durch den Prozess, wenn man Fragen hat. Ich würde an deiner Stelle die K740 besorgen, und mir halt POS1 und ENDE als neues "Einfg" und "Entf" mappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickinuse
Danke!

Sorry für den vermutlich ein bisschen unklaren Post.

Ich wollte auf der MX Keys S alles mit einem Tool machen und abschätzen ob das möglich ist. Die Calculator Taste auf der K800 habe ich zum Testen genommen.

Tastatur-Manager von MS-Powertoys kann die Calculator Taste genau wie SharpKeys nicht mappen. Ich vermute die Verbindungstasten verhalten sich genau so.

Logi Options+ kann die Calculator Taste auf der K800 übrigens mappen. Allerdings erlaubt Logi Options+ nur bestimmte Tasten zu mappen. Siehe highlight in den beiden Screenshots (K800 von mir und das andere aus einem Review). Die Verbindungstasten sind NICHT für Remaping vorgesehen.
1756997104998.png


1756996912663.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerParusianer
Zurück
Oben