Gesucht: Neue Grafikkarte für < 150€

leviat

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen :)

Da mich meine Grafikkarte vor einigen Tagen leider im Stich gelassen hat, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen.
Diese sollte möglichst leise sein. Die anderen Anforderungen an die Grafikkarte wären: Dota 2, Divinity: Original Sin EE und Witcher 2 ;)
(Witcher 3 in mittlerer Auflösung wäre schön, aber wenn das Geld nicht ist, dann ist es nicht :|)
Die Grafikkarte sollte nicht mehr als 150 € kosten. :)

Mein System bis jetzt war:

CPU: AMD Phenom II X4 965
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6870 (Die ist jetzt leider nicht mehr)
Mainboard: ASUS M5A97 PRO
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER E8 CM 480W
Arbeitsspeicher: 8 GB
2 Bildschirme: 1x HDMI, 1x DVI

Ich hatte mich kurz noch in den Gebrauchtanzeigen in meiner Stadt umgesehen und zurzeit steht die Asus AMD R9 270X DirectCU II 2GB für 105€ drin.
Insbesondere bei meinem Netzteil bin ich mir unsicher, ob der das packt, da meine alte Grafikkarte weniger Energie benötigt hat als die R9 270X von Asus.
Was würdet ihr sagen?

Dein Netzteil ist eigentlich Potent genug! Die Grafikkarte aus der Kleinanzeige ist schneller als deine alte. Wenn deine Anforderungen nicht allzu groß sind würde ich zuschlagen!

ps: meinte natürlich sein Netzteil!

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank für die Antworten! :)
Falls mir jemand zuvor gekommen ist und sich die 270x geschnappt hat, werde ich mich nochmal melden :)

Schönen Abend noch,
leviat

Zuletzt bearbeitet:
dojcs1 schrieb:
Nimm lieber die 270X die is ca 40% schneller als die 750Ti, oder du nimmst ne gebrauchte HD7870 die ist identisch zur 270X(rebrand). ne bessere alternative wäre die 280 aka 7950
mfg

gibt es zu denen noch eine empfehlung, in der hinsicht, dann eine gleiche/identische irgendwann dazuzukaufen und diese dann im 'crossfire' zu nutzen?
(ich hab zufällig genau das gleiche problem wie OP, meine 6950 ist mir elendig verraucht =( hab dann noch G4-970A-UD3, quasi gleiche cpu wie OP und seasonic 520w)

beispiel: ich kaufe jetzt eine 7950 gebraucht. irgendwann in einem jahr oder so kaufe ich neue cpu+mainboard und eine weitere 7950 für lau. macht das viel sinn?

gruß,
seb

Wenn du bei der 270X noch nicht zugeschlagen hast, würde ich dir die 280X empfehlen. Bekommst du gebraucht unter 150€ und packst dann Witcher 3 auch auf Hoch.

seb7o schrieb:
gibt es zu denen noch eine empfehlung, in der hinsicht, dann eine gleiche/identische irgendwann dazuzukaufen und diese dann im 'crossfire' zu nutzen?
(ich hab zufällig genau das gleiche problem wie OP, meine 6950 ist mir elendig verraucht =( hab dann noch G4-970A-UD3, quasi gleiche cpu wie OP und seasonic 520w)

beispiel: ich kaufe jetzt eine 7950 gebraucht. irgendwann in einem jahr oder so kaufe ich neue cpu+mainboard und eine weitere 7950 für lau. macht das viel sinn?

gruß,
seb

nein :)

1. dein NT wäre im spielbetrieb so ziemlich an der grenze
2. bis in 2 jahren kaufste eine midrange karte die schneller is wie die im CF

Mein Tipp: Kauf die jetzt ne 7950/7970 (aka 280/280X) und in 1-2 Jahren dann die Glaskugelkarte 480X :)

MFG

dojcs1 schrieb:
nein :)
Mein Tipp: Kauf die jetzt ne 7950/7970 (aka 280/280X) und in 1-2 Jahren dann die Glaskugelkarte 480X :)

danke für die tipps! noch ne frage: mit rebrand meinst du also, dass die 7950=280 und 2970=280X ? das ist also die identische technik nur anderer name? (ich hab die graka-entwicklungen nicht verfolgt, ich informiere mich immer nur bei eigenbedarf =)

seb7o schrieb:
noch ne frage: mit rebrand meinst du also, dass die 7950=280 und 2970=280X ? das ist also die identische technik nur anderer name?

Jop genauso ist es.

Zurück
Oben