Neue Grafikkarte für recht alten PC / User :)

Crimson_Sabbath

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
707
Erst mal eingangs schon mal ein großes DANKESCHÖN für alle die hier eine Kaufberatung für Unwissende wie mich machen, das ist ein Segen. Ich habe auch schon auf diversen Benchmark-Seiten geschaut, bin allerdings nicht schlau raus geworden (evtl. auch weil ich meine Alte Karte als Referenz nehmen wollte? Und ich durch die Fülle an Seiten erschlagen wurde)

Also, meine Karte hat glaube ich beim letzten Gewitter die Biege gemacht. Ich bekomme einfach beim hochfahren kein Bild mehr.
Innerhalb des Rechners sieht alles i.O. aus. Der Monitor läuft, aber meine Laienvermutung denkt das die Grafikkarte einen weg hat weil das Monitorkabel an der Karte angeschlossen ist.
Um den Fragebogen komplett auszufüllen, würde ich natürlich die Daten vom Rechner auslesen wollen, geht allerdings nicht wenn ich kein Bild bekomme (und da ich den Rechner geschenkt bekommen habe, habe ich auch keine Rechnung zu den Komponenten). Der Bolide ist auf jeden Fall älteren Baujahres. Mainboard ist ein ASUS m5a97 r 2 0, Grafikkarte ist eine AMD 9390, Netzteil ein BeQuiet Staraight Power 11


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gute Frage, generell peile ich 300-350€ an, gerne aber auch mehr wenn meine Vorstellungen für das gewünschte unrealistisch sind / man für das Geld keine Karte bekommt mit der man mehrere Jahre Ruhe hat / es für etwas mehr Geld größere Leistungs- oder Qualitätssprünge zu erwarten sind.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? League of Legends, Hearts of Iron 4, Mass Effect 3, Bioshock Infinite, Valorant (1-2x im Jahr auf unserer "LAN"). Generell etwas ältere Spiel, aber ab und zu auch mal was neueres, was aber nicht auf Ultra-Einstellungen laufen muss
  • WelcheAuflösung? Full HD (1920x1080) sollte reichen, ich habe einen "normalen" Bildschirm, wüsste aber gerade die aktuellen Einstellungen nicht da meine Karte die Biege gemacht hat und ich daher nicht prüfen kann
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe / Mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Gute Frage...
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Gaming :)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Hier wird es schwierig... siehe bitte oben :/
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nada, bin da recht wunschlos :)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah
 
du meinst sicher eine R9 390 :). in der liga würde ich ( wenns tatsächlich die karte ist) maximal eine gebrauchte 1060 oder wenn es neu sein muss GTX1660 oder RX6500 nehmen. aber vorher die karte al in einem anderen rechner ausprobieren
 
Es gibt keine AMD 9390. Weder als GPU noch CPU. Daher bitte nochmal prüfen. Auch die Info zum Netzteil sind mehr als nur dürftig.
 
Hmmm da das System selber nicht mehr ganz so neu ist, was ja überhaupt kein Problem ist, wenn es das macht was es soll würde ich da nur zeitgerecht ersetzen also mit einer gebrauchten Karte

Vielleicht so im Bereich einer gebrauchten Nvidia min 1050 - 1060 - max 1070 ? Oder bei AMD grob die Karte die drin war.


Es ist eine Radeon R9 390 sicher gemeint, die gibt es. Die hat 275W als Spitzenwert - alles was in dem Stromverbrauchsbereich ist sollte dann - wenn das Netzteil nicht defekt ist - auch wieder laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Crimson_Sabbath
Für 300-350€ bekommst du NEU keine guten Grakas. Ich würde dir vorschlagen, dass du 50€ drauflegst, also 400€, und dir damit eine gebrauchte 2080Ti über eBay Kleinanzeigen anschaffst. Die gehen derzeit auf eBay weg wie warme Semmeln und genug Power hättest du auch für WQHD und FULLHD, mit 11GB VRAM. Raytracing ist dann auch gut nutzbar.
 
würde auch gebraucht (Ebay Kleinanzeigen) nach einer GTX1060 (auf 6GB VRam achten)/GTX980, RX570/580 (8GB) für max. 150-175€ Ausschau halten, mit dem Board welches du angegeben hast würde ich wohl von einem AMD FX Prozessor wenn nicht sogar einem Phenom 2 ausgehen und jede stärkere Grafikkarte würde nicht ansatzweise von deinem Prozessor ausgelastet werden
Ergänzung ()

peakyblinder schrieb:
Ich würde dir vorschlagen, dass du 50€ drauflegst, also 400€, und dir damit eine gebrauchte 2080Ti über eBay Kleinanzeigen anschaffst.
hättest vielleicht vorher mal sein Board googl'en sollen und vor allem ohne zu wissen welche CPU er verbaut hat dann solch eine Empfehlung, ist nicht wirklich professionell von dir
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Wow4ikRU
Denke das war bem Erstkauf sicher ein richtig guter Gaming PC wenn er da ungefähr die Leistungsklasse der Grafikkarte von damals kauft, also würde auch sagen so 1060/1070 wird das wieder wohl gut zusammenpassen.

RTX 2080 würde doch eher nur dann SInn machen, wenn man den Rest wie CPU etc auch absehbar upgraden will oder? Glaube das aber nicht angedacht - wenn man im Kopf schon ein Upgrade des Gesamtsystems in den nächsten Jahren hat, dann vielleicht schon.
 
fgordon schrieb:
RTX 2080 würde doch eher nur dann SInn machen, wenn man den Rest wie CPU etc auch absehbar upgraden will oder? Glaube das aber nicht angedacht.
Selbst wenn er nen FX6300 auf seinem Board verbaut hätte und er diesen auf einen FX9590 upgraden würde, würde es aufgrund selbiger mieser IPC Leistung keinen Sinn machen auf eine RTX2080Ti zu gehen und auch wenn er selbst einen Zen+ ala Ryzen 2600/2700X in seiner Kiste hätte, wäre ein upgrade schon grenzwertig und würde unter FullHD keine 2080Ti/3070 ausgelastet bekommen.

Für eine schnelle Grafikkarte benötigt man auch eine schnelle aktuelle CPU, vor allem wenn man noch in FullHD spielt. Unter 4K sieht es dann natürlich anders aus. Wobei auch da kommt es mit auf die CPU an und wenn man mehr als 60FPS haben möchte, brauch man eine entsprechend schnelle CPU, da diese immer die selben FPS liefert, egal in welcher Auflösung und man nur eine entsprechend starke Grafikkarte benötigt die diese FPS dann auch in gewünschter Auflösung und Details liefert.

Denn du kannst mit einer 2080Ti in high Details mit 60FPS in 4K rumm springen oder wenn es die CPU mitmacht auch in 120FPS mit low Details. Aber macht halt keinen Sinn wenn man einen ollen FX Prozessor in seiner Kiste hat und eine 2080Ti dann mit 20% Auslastung, selbst bei ultra Details, unter FullHD rum dümpelt. Weil die CPU net mehr wie 40FPS hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Wichtig: Hat das Bios des Mainboards UEFI oder nicht.

Wenn es so alt ist, das nur ein Legacy Bios vorhanden ist, laufen neue Grafikkarten damit nicht. Da hilft dann nur gebraucht kaufen.

RX 470/480/570/580 mit 8 GB VRAM scheinen mir dann am sinnvollsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Anscheinend handelt es sich um eine R9 930. sorry für die Verwirrung.
Was die Infos zum Netzteil angeht würde ich einen link zu Alternate einpflegen, das dürfte mehr bringen als das ich hier irgendwelche Werte reinklimper die euch mehr verwirren als Klarheit schaffen

Link Alternate Netzteil
 
@Crimson_Sabbath Eine R9 390 hast/hattest du. Hast du eine Möglichkeit eine Karte zum testen von Nachbarn/ Bekannten auszuleihen ? denn wäre blöd wenn du dir jetzt gebraucht eine Grafikkarte holen würdest und nicht nur diese defekt wäre.

Das Netzteil erst wohl vor kurzem gekauft ? reicht für alles gängige was aktuell auf dem Markt an Hardware vorhanden ist, wenn es denn genau das ist.
 
Wenn er CPU upgraded sicher auch das Board - das war ja mit "etc" gemeint. Also auf eine 10/11/12 Gen Intel oder eine 5xxx AMD CPU.

Ich hab meine 2060 auch gekauft als ich auf Sockel 1155 war xD und Board etc halt dann nachgezogen - davor war CPU < Grafikkarte und nun ist wieder Grafikkarte < CPU :D
 
Crimson_Sabbath schrieb:
Also, meine Karte hat glaube ich beim letzten Gewitter die Biege gemacht. Ich bekomme einfach beim hochfahren kein Bild mehr.
Mal ne ganz andere Frage: Es kann gut sein, dass etwas ganz anderes kaputt gegangen ist (Mainboard z.B.). Tut sich sonst etwas wenn du den Rechner anschaltest? Also Lüfter laufen? Irgendwelche Warn-LEDs auf dem Mainboard oder piepst es mehr als einmal (wenn er einen Piepser eingebaut hat natürlich?)
Und der Monitor gibt an einer anderen Signalquelle (Laptop o.Ä. ein Bild aus)?

Ich frage nur, nicht dass du dir für 300€ eine andere Graka kaufst und es immer noch nicht geht. Hast du evtl. einen Bekannten, der dir eine andere Grafikkarte ausleihen kann? Sonst mal bei einem Hardware-Shop fragen?
 
Erst solltest Du sicher gehen, was jetzt defekt ist, sonst kaufst Du dich dusselig.
Grafikkarte in anderem PC testen oder umgekehrt.
Wenn Du den Fehler gefunden hast, kann man weiter darüber reden.
 
Hehe aber was macht er im ungünstigsten Fall wenn sein Bekannter seine 3090Ti :king: reinsteckt ins Board und die ist danach defekt :o

Das halt der Nachteil an den man auch wnen das unwahrscheinlich ist denken muss, wenn man mit Hardware von Bekannten testet.... bei Grafikkarte nicht ganz so wahrscheinlich bei CPUs vielleicht aber schon eher.
 
TNil schrieb:
Mal ne ganz andere Frage: Es kann gut sein, dass etwas ganz anderes kaputt gegangen ist (Mainboard z.B.). Tut sich sonst etwas wenn du den Rechner anschaltest? Also Lüfter laufen? Irgendwelche Warn-LEDs auf dem Mainboard oder piepst es mehr als einmal (wenn er einen Piepser eingebaut hat natürlich?)
Und der Monitor gibt an einer anderen Signalquelle (Laptop o.Ä. ein Bild aus)?

Ich frage nur, nicht dass du dir für 300€ eine andere Graka kaufst und es immer noch nicht geht. Hast du evtl. einen Bekannten, der dir eine andere Grafikkarte ausleihen kann? Sonst mal bei einem Hardware-Shop fragen?

Also der Rechner läuft normal. Netzteil läuft, LED's am Mainboard leuchten normal, Lüfter läuft,...
Die GraKa war meine Vermutung weil der Monitor darüber angeschlossen ist und der Monitor einwandfrei läuft (mit nem Laptop getestet).

Also wird es wohl die Grafikkarte sein. Aber ich denke mal der Tipp von Verak Drezzt ist super und ich werde wohl mal zum KOllegen rüber laufen.

Allerdings dürfte es wohl nichts anderes sein.

Mit ein bisschen Nachdenken kommt man wohl auch auf den Gedanken das man mal eben die Karte bei einem Freund tauschen könnte... Das ist ja nur ein Ausbau und wieder Einbau und nichts was Stunden dauert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil, wrglsgrft und Verak Drezzt
peakyblinder schrieb:
Für 300-350€ bekommst du NEU keine guten Grakas.
Was ist denn an einer RX 6600 nicht "gut"?

peakyblinder schrieb:
Ich würde dir vorschlagen, dass du 50€ drauflegst, also 400€, und dir damit eine gebrauchte 2080Ti über eBay Kleinanzeigen anschaffst.
Da braucht es schon Glück. Ganz davon abgesehen: Warum sollte der TE, der sich ohnehin nicht besonders gut mit der Materie auskennt, das Risiko eines Gerbauchtkaufs eingehen und mehr Geld als geplant für etwas ausgeben, was er überhaupt nicht braucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Verak Drezzt
Zurück
Oben